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  #1  
Alt 06.11.2011, 15:52
Ummi23 Ummi23 ist offline
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Standard Propeller???

Hallo, hab mal eine Frage an die Profis hier.
Ich habe ein älteres Bayliner Mosquito ca.600-700kg und daran einen 70Ps Yamaha Aussenborder 2 Takt mit einem 13 X 19 K propeller ich komme damit sehr schnell ins Gleiten,aber die Endgeschwindigkeit liegt nur bei ca 50 kmh, mit 2 Personen das finde ich etwas wenig und es sind auch schon vergleichbare Boote mit weniger Leistung an mir vorbei gefahren .
Problem:Ich habe keinen Drehzahlmesser, also habe ich auch keine Drehzahl bei der Höchstgeschwindigkeit.
So jetzt zu meiner Frage kann mir vielleicht einer nach meinen Angaben sagen ob ich durch die Wahl eines anderen Propeller mehr Endgeschwindigkeit heraus holen kann,ich weiss das das ohne Drehzal schwierig ist aber vielleicht weiss ja irgendjemand einen Rat.
Motor läuft sonst super.
Mfg Ummi23
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  #2  
Alt 06.11.2011, 22:56
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FlipperPower FlipperPower ist offline
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13x15 sollte besser passen.
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Gruß Toni
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  #3  
Alt 06.11.2011, 23:04
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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Tag

hast du die Geschwindigkeit mit GPS gemessen??

Wenn ja dann stimmt was nicht.
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  #4  
Alt 07.11.2011, 06:25
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Ummi23 Beitrag anzeigen
... mit einem 13 X 19 K propeller ich komme damit sehr schnell ins Gleiten,aber die Endgeschwindigkeit liegt nur bei ca 50 kmh, ....
Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
13x15 sollte besser passen.
Äh....falsch..., das wäre bei seinen Wünschen eher suboptimal, denn mit kleinerer Steigung heißt das: noch schnelleres Gleiten (oder er dreht gar haltlos durch) und noch niedrigere Höchstgeschwindigkeit.

Aber eine vernünftige Aussage ist leider nur mit Drehzahl möglich. Zur Not wenigstens so etwas anschaffen:

http://www.treysit.com/
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gregor

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  #5  
Alt 07.11.2011, 11:05
Ummi23 Ummi23 ist offline
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Nein die Geschwindigkeit ist nicht mit Gps gemessen, sondern mit dem orginal Geschwindigkeits messer der am Motor angeschlossen ist .
Ich sehe schon das das ohne Drezahl nichts wird bekommt man denn irgendwo im Zubehör einen Drezahlmesser für so einen alten Yamaha Aussenborder der Orginale soll 259 euro kosten das ist mir eigentlich ein bisschen viel.
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  #6  
Alt 07.11.2011, 11:11
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Besorg Dir ein Sirometer, pack das Boot ins Wasser,
nimm einen Kumpel mit(macht sich besser) und meld Dich wieder.
http://www.treysit.com/
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 07.11.2011, 11:19
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FlipperPower FlipperPower ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Aber eine vernünftige Aussage ist leider nur mit Drehzahl möglich.
http://www.treysit.com/
Damit hast du recht.

Der Motor mit dem 19er Propeller kann seine Nenndrehzahl nicht erreichen(5000-6000).

Zur Zeit wird er wahrscheinlich nur ca 4300-4500rpm bringen,wenn die Geschwindigkeit von 50km/h ungefähr passt.


Als vergleich ich hatte auch mal einen 70Ps Yamaha an einem ca. 250-300kg Boot. Verbaut war ein 13x17k Propeller und das Boot fuhr bei 6000rpm 66km/h.
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Gruß Toni
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  #8  
Alt 07.11.2011, 11:47
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Damit hast du recht.

Der Motor mit dem 19er Propeller kann seine Nenndrehzahl nicht erreichen(5000-6000).

Zur Zeit wird er wahrscheinlich nur ca 4300-4500rpm bringen,wenn die Geschwindigkeit von 50km/h ungefähr passt.


Als vergleich ich hatte auch mal einen 70Ps Yamaha an einem ca. 250-300kg Boot. Verbaut war ein 13x17k Propeller und das Boot fuhr bei 6000rpm 66km/h.
wenn der motor wirklich nur 4300 - 4500 drehen würde,wäre aber die beschleunigung nicht so wie beschrieben...man brauch erstmal die dz und gps-speed,für vernünftige ussagen.
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  #9  
Alt 07.11.2011, 12:12
Ummi23 Ummi23 ist offline
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Na ich werde mir mal einen Drezahlmesser besorgen und dann melde ich mich wieder.
Ich denke das die Beschleunigung ok ist brauche kein Vollgas um in Gleitphase zu kommen und auch mit vier oder fünf Leuten ging es ziemlich zügig.Das einzige wo es etwas mehr sein könnte ist bei Wasserski da tut er sich etwas schwer,aber bringt ja alles nichts ich besorge die Drehzal und dann sehen wir weiter, es steht aber schonmal fest das die 50 kmh zu langsam sind.
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  #10  
Alt 07.11.2011, 16:22
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Zitat:
Zitat von Ummi23 Beitrag anzeigen
Na ich werde mir mal einen Drezahlmesser besorgen und dann melde ich mich wieder.
Ich denke das die Beschleunigung ok ist brauche kein Vollgas um in Gleitphase zu kommen und auch mit vier oder fünf Leuten ging es ziemlich zügig.Das einzige wo es etwas mehr sein könnte ist bei Wasserski da tut er sich etwas schwer,aber bringt ja alles nichts ich besorge die Drehzal und dann sehen wir weiter, es steht aber schonmal fest das die 50 kmh zu langsam sind.
GPS Wert ist wahres...So ein Staudruckmesser lügt auch gerne mal um 10 kmh in beide Richtungen.
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  #11  
Alt 07.11.2011, 19:07
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kann ich nicht bestätigen...
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  #12  
Alt 07.11.2011, 19:14
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Zitat:
Zitat von JohnnyW. Beitrag anzeigen
kann ich nicht bestätigen...
Wohl dem...
Bei richtiger Anbauweise gibt es auch welche,die nur 2-3 kmh lügen.Sollte deiner gar nich schummeln,so kannst du dich glücklich schätzen.
Zum fahren und als ständige Anzeige ist das auch nicht so wichtig,nur bei einem wie hier geschilderten Problem brauch man einen verlässlichen Wert.

Gruß Mucke
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  #13  
Alt 07.11.2011, 20:02
Ummi23 Ummi23 ist offline
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Das kann schon sein ,aber ein kumpel von mir hat ein Fletcher mit 75ps und der fährt laut seinem Staudruckmesser 60 65 und der fliegt förmlich an mir vorbei also denke schneller als 50 fährt mein Boot nicht.
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  #14  
Alt 07.11.2011, 20:13
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hast du mal ein bild von deiner boot/motor kombi,wo man den motor gut von der seite sieht?
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  #15  
Alt 07.11.2011, 21:33
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Wenn man eine bayliner hat , sollte man aber nicht mit einer Fletcher vergleichen, das ist schon ein bissl unfair
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  #16  
Alt 07.11.2011, 21:52
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Wenn man eine bayliner hat , sollte man aber nicht mit einer Fletcher vergleichen, das ist schon ein bissl unfair
^^...Sowas kann auch nur von dir kommen Andi...
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  #17  
Alt 08.11.2011, 08:53
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Hallo Ummi23
hatte an meinem letzten RIB (300Kg) auch den 70er Yami mit nem 13x19.
Beschleunigung und Wasserski waren Top bei einer V-max von 59 Kmh (GPS) bei 5500 U/min mit 2 Personen.
Tip: Wenn du nen 2ten 19er Prop hast>>lass ihn bei Gröver auf 18 verkleinern.Beim Standart 17er könnte der Sprung nach unten (bei dem "kleinen" Motor")schon zu gross sein.
Ich habe das mit nem 21er (auf 20") gemacht>>Endgeschwindigkeit dann >65Kmh aber nix mehr mit Wasserski!

Grüsse Michael
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  #18  
Alt 08.11.2011, 11:46
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Ohne die Drehzahl bei Vollast zu kennen würde ich erstmal gar nichts umdrücken.
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  #19  
Alt 08.11.2011, 12:42
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Vielleicht hilft dir das weiter,weiss auch nicht ob das bild jemand sieht keine ahnung ob ich das richtig gemacht habe mit dem hochladen
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  #20  
Alt 08.11.2011, 15:18
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Hi Muccke und Ummi
jo das mit nem DZM wäre hilfreich >aber wenn keiner vorhanden ist , ist das Umdrücken sicherlich der richtige Schritt.Nach Ummi`s Aussage läuft das Schiffchen ja so schlecht nicht >>mit 70 Pferden
Und Drücken kost gleich wie günstiger DZM + testen musst du eh.
Der 19er dürfte aber def. zu gross sein.

Grüsse aus dem Schwarzwald

Michael
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  #21  
Alt 08.11.2011, 16:20
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Zitat:
Zitat von Rubber-Duck Beitrag anzeigen
Hi Muccke und Ummi
jo das mit nem DZM wäre hilfreich >aber wenn keiner vorhanden ist , ist das Umdrücken sicherlich der richtige Schritt.Nach Ummi`s Aussage läuft das Schiffchen ja so schlecht nicht >>mit 70 Pferden
Und Drücken kost gleich wie günstiger DZM + testen musst du eh.
Der 19er dürfte aber def. zu gross sein.

Grüsse aus dem Schwarzwald

Michael

Nein,das wäre definitiv der falsche schritt...ich zitiere mich mal selber...

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
wenn der motor wirklich nur 4300 - 4500 drehen würde,wäre aber die beschleunigung nicht so wie beschrieben...man brauch erstmal die dz und gps-speed,für vernünftige Aussagen.

bei der angegebenen geschwindigkeit wäre der motor in dem oben genannten drehzahlbereich...Aber er sprach von guter Beschleunigung,sogar mit 2 Personen...
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  #22  
Alt 08.11.2011, 16:59
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Ich würde so anfangen:

etwas Geld in die Hand nehmen:

1. GPS leihen oder besorgen ( hat fast jedes Handy oder autonavi )
2. Motorhöhe prüfen, wenn er viel zu tief hängt, ist das schlecht ( Bild von Rumpf und Kaviplatte )
3. DZM besorgen oder Sirometer test machen, drehzahl bei Vollgas notieren.
4. hat der Motor powetrim? sollte er eigentlich, falls nein , haben wir das Problem fast schon gefunden. Du holst den Rest Speed mit der Trim heraus, weil sich dann der Bug hebt und gleichzeitig die Drehzahl ansteigt.

Gruss
Andi
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  #23  
Alt 08.11.2011, 18:52
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Zitat:
Zitat von Rubber-Duck Beitrag anzeigen
...
Und Drücken kost gleich wie günstiger DZM + testen musst du eh.
Der 19er dürfte aber def. zu gross sein.
1) ist Sirometer billiger
2) was willst du ohne DZM testen....

Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
...
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Auf der Pearl (400kg) war ein 75er Merc (plötzlich recht hoch montiert )....,
mit einem 26" Laser 2 bei 5300 U/min lief die Kleine ~80 km/h (mal 79... mal
83km/h)..., theoretisch ein blödsinniger Schlupf, praktisch passten Beschleunigung
(dank PVS), Fahrleistung und Verbrauch besser als mit dem Originalsetup. Ohne
Testen hätte das nie gepasst.
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gregor

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  #24  
Alt 08.11.2011, 19:14
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Ich denke die Vergleiche sind erstmal irrelevant.
Er schreibt dass das Boot mit 2 Personen relativ gut beschleunigt.Bei einem Kampfgewicht von rund 650 KG eine wichtige Aussage wie ich finde...

Jetz ist es wichtig die GPS-Geschwindigkeit herraus zu bekommen,und die Drehzahl bei Vollast zu messen.
Dreht der Motor nahezu aus und es verändert sich nicht viel beim spielen mit Trimm (egal ob Hydr./Handtrimm),dreht der prop durch,die nabe ist locker oder die steigung haut nicht hin...

Ich mutmaße mal dass der Hund da irgendwo liegt...

@Ummi
Setz doch mal ein Bild rein,wo man den Motor komplett mit Ventilationsplatte und Propeller sieht..
Ist dein Boot noch im Wasser???
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Semper Fidelis
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  #25  
Alt 08.11.2011, 20:39
Ummi23 Ummi23 ist offline
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Boot: Bayliner Mosquito
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Erstmal vielen Dank für euere Mühe echt klasse das ihr mir hier alle helfen wollt echt Daumen hoch wie das hier abläuft.
ich werde das mal mit einem Drezahlmesser probieren das erstmal klar ist mir was der Motor dreht.
Der Motor hat leider keinen trimm also nur den per Hand aber da hab ich schon verschieden Stellungen ausprobiert bin aber jetzt bei stellung 2 von unten stehen geblieben,weil ich da dei besten Fahreigenschaften hatte.
Das Boot ist schon im Winterlager und ist auch sonst leider nur drei Wochen im Jahr im Wasser und das im Sommerurlaub in Kroatien.
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