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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.11.2011, 22:22
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Oldmashine Oldmashine ist offline
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Standard Mercury Thunderbolt 110 / 9,8 PS / 2-Takt - 2-Zylinder

Hallo,

erst mal muss ich sagen das ich hier neu bin und hoffe hier auf Dauer einen Anschluss zu finden. Seit Jahren schraube ich hobbymäßig an Motoren. Nun habe ich meine Vorliebe für Außenborder entdeckt, aber mein Wissen über diese Motoren hält sich leider noch etwas in Grenzen.

Nun zum eigentlichen Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich habe mir einen älteren Mercury 110 / 9,8 PS (mit Chrom Frondplatte) zugelegt aber er springt nicht an und macht auch keinerlei Anstalten.
Der Vorbesitzer war ein etwas erfahrener Bastler als ich und hat auch schon die Zündung neu eingestellt (nach seiner Aussage)

Kurz um...

- Benzin kommt
- Zünfunken sind da
- Zündkerzen sind neu
- Vergaser ist gereinigt

Wen man etwas Benzin in den Vergaser gibt, tut sich auch nichts.


Habt Ihr eine Ahnung was er haben könnte ? Der Vorbesitzer meinte es müssten eventuell mal irgendwelche Ventile gewechselt werden müssen (die bei/auf der Kurbelwelle sitzen) damit er wieder läuft. Aber ich wüsste nicht das ein 2-Zylinder - 2-Takt Ventile hat. Oder meint er vielleicht irgendeine Membrane.

Ich wäre für jede Hilfe und Hinweise über besondere Technik dankbar.

Geändert von Oldmashine (06.11.2011 um 22:39 Uhr)
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  #2  
Alt 06.11.2011, 22:28
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

herzlich Willkommen im BF,

dann grenzen wir mal ein:
  • nach den Startversuchen, Kerzen nass
  • Kerzenkabel vertauscht
  • Kompression vorhanden
  • Zündzeitpunkt stimmt
das lässt sich alles noch ohne große Schrauberei feststellen.

Ausser Flatterventilen, kenne ich auch keine Ventile beim Zweitakter.
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  #3  
Alt 06.11.2011, 22:30
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Der Motor hat Flatterventile und die sitzen auf der Kurbelwelle und sorgen dafür, dass das Luft/Gasgemisch beim Verdichten im Kurbelgehäuse nicht durch die Vergaser nach aussen gedrückt wird sondern in die Zylinder.
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  #4  
Alt 06.11.2011, 22:36
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Danke, das ging ja schnell

Dann meinte er sicher die Flatterventile...

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob diese evtl. defekt sind und wie schwer ist es diese dann bei Bedarf zu wechseln ?
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  #5  
Alt 06.11.2011, 22:50
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Zitat:
Zitat von Oldmashine Beitrag anzeigen
Danke, das ging ja schnell

Dann meinte er sicher die Flatterventile...

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob diese evtl. defekt sind und wie schwer ist es diese dann bei Bedarf zu wechseln ?
Wenn du die Flatterventile wechseln mußt................
Kurbelwelle muß aus dem Kraftkopf raus, dann kommst du an die Flatterventile.
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  #6  
Alt 06.11.2011, 22:52
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Der Motor hat Flatterventile und die sitzen auf der Kurbelwelle und sorgen dafür, dass das Luft/Gasgemisch beim Verdichten im Kurbelgehäuse nicht durch die Vergaser nach aussen gedrückt wird sondern in die Zylinder.

Na ja,

bei meinem 3 PS sitzen sie zwischen Vergaser und Kraftkopf, aber das ist auch Technik von 1963.
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  #7  
Alt 06.11.2011, 23:01
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Handelt sich ja um einen 9,8 PS...

Das heißt also kurzum, der gesamte Kraftkopf muss runter und zerlegt werden richtig ?

Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt noch bei so einem alten Außenborder und bekommt man überhaupt noch Ersatzteile?
Er ist sicherlich aus den 60ern...
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  #8  
Alt 06.11.2011, 23:03
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Na ja,

bei meinem 3 PS sitzen sie zwischen Vergaser und Kraftkopf, aber das ist auch Technik von 1963.


Die Möglichkeit besteht auch, daran habe ich nicht gedacht, sah mich mal gezwungen an meinem 140 PS, 6 Zylinder Mercury die Flatterventile zu wechseln. Dann kann ich Oldmashine nur wünschen das die besagten Teile hinter dem Vergaser sitzen.
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  #9  
Alt 06.11.2011, 23:05
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit besteht auch, daran habe ich nicht gedacht, sah mich mal gezwungen an meinem 140 PS, 6 Zylinder Mercury die Flatterventile zu wechseln. Dann kann ich Oldmashine nur wünschen das die besagten Teile hinter dem Vergaser sitzen.

Könntest ja Recht haben:

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  #10  
Alt 06.11.2011, 23:09
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Zitat:
Zitat von Oldmashine Beitrag anzeigen
Handelt sich ja um einen 9,8 PS...

Das heißt also kurzum, der gesamte Kraftkopf muss runter und zerlegt werden richtig ?

Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt noch bei so einem alten Außenborder und bekommt man überhaupt noch Ersatzteile?
Er ist sicherlich aus den 60ern...
Sorry, lass dich jetzt von mir nicht verrückt machen, schraub mal den Vergaser ab und schau einmal ob besagtes Ventil nicht dahinter sitzt. Ich habe das Problem bei einem 140 PS Motor gehabt und das ist eine andere Liga.
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  #11  
Alt 06.11.2011, 23:15
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Könntest ja Recht haben:

Anhang 321574
Dann herzlichen Glückwunsch............... A....-Karte gezogen, obwohl die Schrauberei doch spass macht.
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  #12  
Alt 12.11.2011, 00:42
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Hallo zusammen,

es ist vollbracht und er läuft
Ihr glaubt es nicht, aber ich hatte mir als erstes zwei neue Zündkerzen besorgt und er läuft sogar sehr gut. Ich habe jetzt allerdings normale Zündkerzen, für 2-Takt Außenborder genommen. Die montierten waren neu, aber solche Dinger habe ich noch nie gesehen. Jedenfalls waren sie ganz flach und hatten nur einen Mittelpol. Kennt die jemand ?

Kontrollstrahl ist zwar da, aber bevor ich hier jetzt einen Gang einlege und ihn nun auch mit höherer Leistung (wegen der Sperre) teste, möchte ich den Impeller und das Getriebeöl wechseln. Nun das Problem... Am unteren Getriebe iste keine Einlass oder Auslaßschraube
Weiter frage ich mich ob, ob ich das Unterteil (2 Schrauben) so lösen und es dann auch abziehen kann oder ob ich noch was lösen oder beachten muss (z.b. Ganggestänge oder so) ?

Man bin ich froh das er wenigstens schon mal läuft
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  #13  
Alt 22.02.2012, 03:08
RING18 RING18 ist offline
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Hallo Namenloser

Das sind Gleitfunken-Zündkerzen, die sind in vielen AB´s verbaut.

Mach mal ein Foto von dem Getriebe, ich kenne Deinen Motor nicht aber ich hab noch keinen gesehen ohne Ölschraube

Viel leicht wurde sie überlackiert?
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  #14  
Alt 22.02.2012, 09:43
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maribde maribde ist offline
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Hier im Link findest du diverse Explosionszeichnungen,
und sicherlich dann auch die Ablassschraube

http://www.boats.net/parts/search/Me...109/parts.html
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
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