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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4,3 fest gelaufen
Moin Moin!
Bin günstig an ein Boot mit Motorschaden bekommen. Es stellt sich heraus, dass der Vorbesitzer den Motor ohne Kühlwasser (Einlass zugewachsen) so lange gefahren ist, bis nichts mehr ging.... ( Ja, wir ersparen uns jetzt mal die passenden Kommentare ) Jetzt ist der Motor fest, also richtig fest, selbst mit Verlängerung dreht sich gar nichts. Hat angeblich gestunken, geraucht, metallisch... Keine Ahnung wie man einen Motor so brutal hinrichten kann, es sei denn man hasst ihn Abgrund tief Es handelt sich um einen Mercruiser V6 4,3 mit diversen Um- und Aufrüstungen, d.h. Zweikreiskühling, MPI. Sieht äußerlich eigentlich ziemlich gut aus so alles in allem. Ich bin nun wirklich kein Motorenfachmann und muss den Profis vertrauen. Also was tun? Die Ratschläge gehen bisher von "Neuer Motor komplett für min. 3500 EUR", bis zu "ich kauf's dir für xxx EUR ab". Also wende ich mich mal an dieses Forum hier und hoffe auf ehrliche Tips. Was ist die beste Lösung in diesem Fall? Neu aufbauen, überholen, ausschlachten und einzeln verkaufen? Oder eine 3-stellige Summe annehmen und das Kapitel abhaken? Was müsste bei einer Überholung alles neu? Was für Kosten kämen auf einen zu? Kurz: Gruß Jens |
#2
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Hallo,
wenn der Motor richtig schön festgefahren ist würde ich zu einem At-Motorblock raten. Alles andere ist rumgebastel bzw teurer. Die Anbauteile können umgebaut werden. Rechne mal mit 3500 Euro Teilekosten plus Arbeitslohn.
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Gruß Frank
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#3
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Hi Jens,
kannst nochmal versuchen, alle Kerzen raus, und dann drehen, vllt geht was los, ABER, da ist irgendwas festgefressen, mit Rauch, Stinken usw, und es kann Dir meiner Meinung nach mit Ferndiagnose keiner sagen, WAS. Ein Kolben, ein Lager oder was auch immer. Wenn Du es nicht selbst kannst, als Winterprojekt, such hier einen vertrauensvollen Motor und laß ihn einbauen. Dann hast Du alle Ruhe der Welt und kannst vllt einen Ersatzmotor aufbauen, falls Du das Boot länger fahren möchtest. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Hallo !,
Frank hat bereits alles gesagt was zu tun ist. Als Laie bist du mit einem festgefressenen Motor einfach überfordert.
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Gruß Jochen
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#5
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Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich sehe mich tatsächlich nicht als fähiger Schrauber. Das Boot liegt auch momentan in der Werkstatt, die Aussage zum aktuellen Zustand kommen auch von einem sehr hilfsbereiten Mechaniker. Trotzdem höre ich natürlich gerne auch einmal eine zweite und dritte Meinung, gerade weil ich davon nur recht wenig Ahnung habe. Und so manchen Super Tipp bekommt man hier sowieso Hat jemand evtl auch eine Idee welchen Wert die unbeschädigten Anbauteile so haben könnten? Das wäre ja die Alternative zum Austausch des Blocks. Boot ausschlachten und etwas anderes suchen. Denn 3500 EUR in das Boot zu stecken, schreckt mich doch ein wenig ab. LG Jens |
#6
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Lass Dir doch einfach von der Werkstatt ein Angebot machen, was sie für den Rest samt Antrieb geben würden, wenn Du ein komplett neues Aggregat einbauen lässt.
Hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht. Das Bundle war insgesamt günstiger, als einfach nur ne Reparatur.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#7
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Mit 3,5 Kilo kommst du aber nur hin wenn du es selber machen kannst.
Judschi´sRat ist da wohl der beste bis dahin!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#8
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wie Fank C,Judschi es gesagt hat.Nimm ein At-Teil.
Hast ja Glücklicherweiße den wohl am meistgebauten Marine-Motor. Da sollte sich einfach was finden lassen.(ggf. Brandkasko u.s.w) Wenn die Kolben sich mit der Zylinderbüchse "verschweißt" haben dann bringt das meist wenig um ihn Kostengünstig gangbar zu machen. Ausbauen,Ausfräsen,Übermaß-Kolben und Planen,Einbauen wird schnell teurer als ein AT-Teil was gelaufen ist. So ist man meist gefeit vor weiteren Überraschungen. Denn..(Beispiel) Hat die Kurbelwelle (oder die Lager) Ventile auch noch was abbekommen ? Merkt man erst dann später durch Folgeschäden,wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Aber wer gerne Pokern möchte....Gut
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Gruß vom Tom |
#9
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#10
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Hallo mycharter24,
wenn dein Boot deinen Erwartungen und Anforderungen entspricht, würde ich die 3500 Euro für die Reperatur ausgeben, auch wenn es bitter ist für ein Boot ohne Motor bekommst du eh fast nichts und wenn du ein anderes kaufst, weißt du ja auch nicht wie lange da der Motor hält
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Hallo Bootsfreunde,
der Themenersteller ist glaube ich gerade sprachlos, was ich auch verstehe. Der Block hat wohl Totalschaden, und der Z ist auch defekt, da muß man sich erst mal setzen. Das lohnt sich alles nicht. Mehr kann ich nicht sagen, lasst uns auf seinen Bericht warten, wenn sich das Thema mit diesem Boot nicht schon erledigt hat. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#12
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Such Dir nen Chevy Van oder vergleichbares bei ebay-am besten noch eingebaut und vorführbar und dann bau Dir den mit deinen Teilen ein...
Gibt es schon für 500 Euronen... 3500 ....da gibts doch schon ein ganzes Boot dafür... Glück Auf! Gunar |
#13
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Mich würde interessieren, um was für ein Boot es sich handelt.
Wenn ab Werft ein MPI drin ist, kann es nicht sooo alt sein und die 3500€ würden sich lohnen. Wenn es nur ein zusammen gebastelter Haufen ... ist freut sich die Bucht über Einzelteile. Wenn der Motor so heiß gefahren wurde, bis er frisst, würde ich den nicht mehr richten. Zum einen lohnt es nicht und auf dem Wasser noch wichtiger, das Risiko von Folgeschäden ist zu groß.
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#14
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ich würd mal die Köpfe abbauen, das bringt jeder zusammen und man sieht gleich mal sehr viel mehr! Das kann auch ein Laie, würd auch alles so gut es geht Fotografieren und Dokumentieren - wo welche Schraube her kommt!!
Dann kann man noch immer in Teilen verkaufen!
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lg Manuel |
#15
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Moin Moin, nein meine Sprache habe ich nicht verloren
Die Situation ist momentan wie folgt: Das Boot ist eine Fletcher Arrow...bla, 6,25m lang, wohl Baujahr 1990. Der Block ist ein Vortec, ohne MPI, aber mit Zweikreiskühlung. Durch die Überhitzung ist wohl so ziemlich alles geschmolzen, was dazu in der Lage ist, d.h. Abgasbalg, Impeller, u.s.w. D.h. der Antrieb hat wohl auch etwas mitgekommen, denn er ist auch irgendwie fest. Im Block sieht es sicherlich nicht so Dolle aus. Das Boot an sich entspricht eigentlich genau meinen Wünschen. Es soll in's Mittelmeer zum Wasserski und Wakeboard laufen, baden, sonnen, chillen. Dafür hat es hinten eine prima Liegefläche, davor ein richtiges C-Sofa, wo ein ein Tisch hin kann und davor zwei drehbare Schalensitze. Stauraum ist im Bug auch ein wenig vorhanden. Es hat also nicht die typischen back-to-back Sitze, welche sich in der Ankerbucht unter dem Biminitop zum chillen mit den Kindern nicht so gut eignen, finde ich. Am Boot muss zwar noch einiges gemacht werden, Boden neu, z.b., aber solche Bootsbauarbeiten machen mir keinen Kummer. Gebrauchte Boote im Mittelmeer zu kaufen, naja. Die Chance da nach zwei Tagen das Boot an Land holen zu müssen, weil der Motor hin ist, ist wohl recht groß, es sei denn man investiert eine ganze Stange Geld (und das wollte ich eigentlich vermeiden, dafür nutzt man es dort dann eben doch zu kurz während der Ferien). Außerdem haben die meisten Boote dann entweder keine Liegefläche, oder kein "Sofa". Einen Chevy Motor zu nehmen finde ich nicht so reizvoll, jedenfalls liest man eher negatives davon. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. Marine Long Blocks werden meist ab 2500 EUR angeboten. Dann kommt ja aber noch der Transport, Einbau und die Überholung des alpha One Gen. 2 Antriebs dazu. Da wird aus dem vermeintlich Schnäppchen dann zwar kein Fass ohne Boden (immerhin hat man dann ja einen neuen Motor drin), aber in der Summe kommen dann die vernünftige Stimmen in der Familie, die anmahnen, dass das insgesamt für einige Wochen Nutzung im Jahr doch vielleicht ein wenig übertrieben ist. (No comment ) Ich soll nun in den nächsten Tagen ein Angebot von der Werkstatt bekommen, dann weiß ich definitiv mehr. Bin natürlich weiter für jeden Input dankbar. Daraus kann ich nur lernen und wer weiß, vielleicht ergibt sich dabei noch etwas daraus. Gruß Jens |
#16
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Ich fürchte das war ein Fehlkauf , Motor + Antrieb kosten vermutlich sogar über 5000,- (incl. Montage).
Wenn der Antrieb ebenfalls einer Reparatur bedarf, wird eine Überholung meiner Ansicht nach unrentabel. Der Verkäufer hat alles richtig gemacht, nix wie weg mit dem Teil Wenn Dir das Boot gefällt, naja dann wird es halt teuer.... Gruß aus Berlin Tilo |
#17
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Hallo Jens,
das kommt aber erstmal darauf an was bezahlt wurde für das vermeinliche "Schnäpschen" Wenn kleines Geld 3-4Kilo heist und man nochmal 5000 reinsteckt für eine Fast neue Antriebseinheit dann ist das doch meines erachtens im erträglichen Rahmen. Vergess Chevy Motorenumbau! Das sind keine Marine Maschinen und werden auch keine. Andere Köpfe andere Wasserpumpe Andere Ventile ect. Ich weiss auch nicht wie man soetwas als Tipp geben kann
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#18
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Das Schnäppchen lag bei 800 EUR
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#19
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Also wenn Du nur 800€ bezahlt hast, dann rechnet es sich evtl. sogar.
Nur nimm die Holzarbeiten nicht zu locker. Aus "nur mal einen neuen Boden machen", wird schnell eine komplette Restauration. Und Holz, Matten und Harz sind keine Schnäppchen. Ist halt auch eine Bauchsache. Mein Boot gefällt mir so gut, mir ist die Arbeit und das Geld (fast) egal, ich will das und kein anderes. Und dümmer wird man mit Sicherheit auch nicht bei so einem Projekt.
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#20
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Ernsthaft? Stell mal bitte ein paar Fotos rein...
Ich würde Motor und Antrieb du bestmöglichem Kurs in der Bucht versenken. Evtl. können hier aus dem Forum auch noch einige die Teile gebrauchen. 1000€ bekommste da bestimmt noch für, solange der Antrieb noch okay ist. Dann legst du da nochmal 2000-3000€ drauf und lässt dir was anständiges einbauen (Alpha One mit 5,7 oder 4,3 gibts doch recht häufig gebraucht) |
#21
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Hi Jens,
der Anrieb kann fest sein, weil der Impeller mangels Wasser geschmolzen ist. Weiß ja nicht wieweit ihr ihn auseinander hattet. Impeller sitzt ja auf der senkrechten Welle des Z Unterteils. Vllt neuer Impellersatz, samt Gehäuse und das wars schon. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#22
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Zitat:
hätt ich nicht selbst schon an 4,6 und Achtzylindermotoren rumgeschraubt und diese bei Kumpels seit Jahren auch schon ohne Probleme in ihren Booten laufen(Chevy,Ford und Porsche....)dann würde ich ganz still sein und nicht solche Tipps geben... Darüberhinaus liesst man doch hier öfters das es auch mit ´Marinemotoren´etliche Probleme gibt.... Aber entscheiden muss jeder für sich selbst.... Glück Auf! Gunar |
#23
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Also der Propeller ließ sich jedenfalls noch drehen, als wir das Boot aus dem Wasser genommen haben. Andererseits ließ sich der Bowdenzug nicht bewegen (nachdem wir ihn oben ausgehängt haben). Ich habe deshalb die Hoffnung, dass der Antrieb nicht Algier abgekriegt hat
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#24
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Hier mal einige Bilder.
Die Scheibe ist ab, weil reparaturbedürftig. Keine Riesen Sache, einfaches Aluprofil, neue Scheibe rein, fertig. |
#25
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Alter L A C H S, man sind die groß.
Habe gerade meinen 46" flat Fernseher zum Computer hochgetragen, jetzt sehe ich was. Gruß Alex
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