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  #1  
Alt 10.11.2011, 10:24
balu550 balu550 ist offline
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Standard Fahrt von Bremerhaven nach Brunsbüttel hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke

Hallo an alle,
hat jemand erfahrung mit dem Weg von Bremerhafen nach Brunsbüttel (Nord-Ostseekanal.
Wieviele Brücken, welche Höhen und wie ist es mit Schleusen. Wollte zum Frühjahr von Oldenburg zur Ostsee fahren. vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Boot Sealine 218

Gruß an alle und danke im Vorraus
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  #2  
Alt 10.11.2011, 10:28
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Warum fährst du nicht einfach außen rum?
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  #3  
Alt 10.11.2011, 10:38
Frank63 Frank63 ist offline
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Brunsbüttel liegt nicht an der Ostsee... :lollol:
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #4  
Alt 10.11.2011, 10:53
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nordic nordic ist offline
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Ich nehme an, Du möchtest ab Bremerhaven durch den Hadelner-Kanal.
Da gibt es drei Schleusen. In Bremerhaven musst Du auf die Tide achten, da unter dem Hubtor der Schleuse nicht viel Platz ist. Mit der zugelassenen Durchfahrtshöhe von ca. 2,70m geht es ab Mitte der Tide. In der Mitte des Kanals ist eine Automatikschleuse, die Du selbst bedienen musst. Die niederste Brücke ist die Eisenbahnbrücke ca. 10 Km vor Otterndorf. Da beträgt die Durchfahrtshöhe je nach Wasserstand 2,60m - 2,75m. Am besten telefonisch mit der Schleuse Otterndorf absprechen. Die können den Wasserstand regulieren. In Otterndorf richten sich die Schleusenzeiten auch nach der Tide. Du musst unter dem Deich durch einen Tunnel durch.
In meinem Buch von 2010 ist die Fahrt beschrieben.
Kann ich als Weihnachtsgeschenk für Dich selbst oder Freunde nur empfehlen.
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Gruß Karl-Heinz

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  #5  
Alt 10.11.2011, 10:58
balu550 balu550 ist offline
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Klar liegt Brünsbüttel nicht an der Ostsee lach

aber der Weg zur Ostsee führt über Brunsbüttel

Gruß
Dieter
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  #6  
Alt 10.11.2011, 11:02
balu550 balu550 ist offline
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Hallo an alle
aussenrum habe ich auch schon überlegt doch bei bißchen schlechtwetter denke ich ist die Fahrt durch den Kanal bestimmt sicherer, bin ja kein Profikapitän sondern eher Freizeitskipper.
Hat denn jemand erfahrung mit dem aussen rum fahren, wäre für Infos sehr dankbar.

Gruß Dieter
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  #7  
Alt 10.11.2011, 11:08
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Aussenrum ist es ganz schön weit, da Du erst weit Richtung Westen musst.
Über das Watt kenne ich die Strecke nicht, da ich bei 1,05m Tiefgang und nur ca 6,5 Kn Reisegeschwindigkeit dafür zwei Tiden bräuchte.
Denke aber daran, dass Du bei Ausnutzung des Tidestromes einmal den Strom gegen Wind haben wirst.
Weser und Elbemündung werden da ab 4-5BFT schnell sehr ungemütlich.
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  #8  
Alt 10.11.2011, 11:14
balu550 balu550 ist offline
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Na das ja auch meine Befürchtung das es aussen herum doch ungemüdlich werden kann.
Kann zwar mit einer Reisegeschwindigkeit von ca.20 kn. einiges wet machen aber innerlandes erscheint mir doch sicherer.

Gruß Dieter
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  #9  
Alt 10.11.2011, 11:26
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Und Du siehst auch viel schönes dabei.
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  #10  
Alt 10.11.2011, 11:37
Esmeralda Esmeralda ist offline
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*Grusel* Schleuse Schiffdorf - da hab ich ein paar ungute Erinnerungen dran

Aber von wo aus ist das letzte Bild aufgenommen? Turm an der Geestebrücke?

@ Balu: Du fährst dann die andere Richtung.

Anneke
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  #11  
Alt 10.11.2011, 11:40
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Vom Radarturm in Bremerhaven. (Der Nachts so schön beleuchtet wird.)
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  #12  
Alt 10.11.2011, 11:55
balu550 balu550 ist offline
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Bilder sehen doch gut aus, denke ich werde den Weg durchs Landesinnere nehmen.
Hoffe es klappt mit den Durchfahrtshöhe das ist der Stein der bei mir im Magen liegt.
Wir werden sehen was dabei rum kommt
Gruß Dieter
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  #13  
Alt 10.11.2011, 11:58
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Ich bin mit 2,75m durch.
An der Eisenbahnbrücke habe ich mich von Hand unter den Trägern durchgezogen.
Alle anderen Brücker haben ca. 30cm mehr Durchfahrtshöhe.
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  #14  
Alt 10.11.2011, 12:05
balu550 balu550 ist offline
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Na dann sollte ich ja auch durchkommen, habe etwa 2,70 Höhe.
Ist die durchfahrtshöhe Tidenabhängig oder ist der Wasserstand ziemlich gleichbleibend.
Wie lang hast du enn für die Fahrt von Bremerhaven bis Brunsbüttel gebraucht?

Gruß Dieter
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  #15  
Alt 10.11.2011, 12:17
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Grundel Grundel ist offline
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Standard Schifffahrtsweg Elbe-Weser

Hallo,
hier die aktuellen Daten:
Kanallänge 54,68 km
max. Geschwindigkeit 8 km / Std
max. Tiefgang 1,50 m
lichte Durchfahrtshöhe 2,70 bei normalem Wasserstand ( ab 2,50 wird es schon eng ! )
- Schleuse Bremerhaven Tel. 0471/21678
- Schleuse Bederkesa/Lintig mit Selbstbedienung Tel. 04745/6037
- Schleuse Otterndorf Tel. 04751/2190
In Otterndorf geht es durch einen Tunnel, der mit 2,50 m Durchfahrtshöhe nur kurz nach Elbe-Niedrigwasser passierbar ist.
Motorboote machen in der Geeste / Bremerhaven hinter der ersten Strassenbrücke fest. Hafengebühren ( und Code für die sanitären Anlagen ) gab es 2011 erst nach 18 Uhr.
Gruss von der Nordseeküste
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  #16  
Alt 10.11.2011, 17:42
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jannie jannie ist offline
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Moin,
so schlimm ist es aussenrum ja nun auch nicht.Wir sind das lezte Mal von Bremerhaven nach Cuxhaven mit unserem Schleichdampfer die 57 Seemeilen in knapp acht Stunden gefahren, Du brauchst mit der passsenden Tide weniger als drei h. Das war damals am 13 April (kein Freitag), SW 3 und Sonne. Und zu sehen gabs auch was (s.u.). Bei Deiner Geschwindigkeit kannste die paar Meilen bis Brunsbüttel gleich noch dranhängen, wenn es eilt. Also: passendes Wetter aussuchen und losfahren. Setzt aber etwas Zeit voraus, falls Neptun kein Einsehen hat.
gruesse
Hanse
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  #17  
Alt 10.11.2011, 20:17
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hheck hheck ist offline
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Außenrum!

Ich bin vor ein paar Jahren von Wilhelmshaven nach Brunsbüttel gefahren, außenrum!
Nachdem ich mit vielen Tipps versehen war, mit ablaufendem Wasser aus dem Jadebusen bis zur Schlüsseltonne, dann mit auflaufender Flut in die Elbe bis Brunsbüttel.
Einfach, was?
Dann kam noch ein Tipp: Morgens um 7 gibt es eine Berufsschleusung, wenn ich da mitschleuse, ist das garkein Problem.
Prima!
Ich um 7 Uhr mit einem Bagger in der Seeschleuse, eine halbe Stunde später draußen.
Ich tuckere schon mal langsam los, damit ich rechtzeitig zum Einsetzen der Flut an der Schlüsseltonne bin.
Aber, je näher ich der komme, um so höher werden die Wellen, so'n Mist!
Als ich dann endlich dort war, waren die Wellen etwa 1 bis 1.5 m hoch.
Freundlicher Weise kamen sie von vorn, aber zum Wenden hab ich mich nicht mehr getraut.
Da seh ich auf der Reede von Bremerhaven ein Containerschiff.
Puh, in dem seinem Windschatten kann ich wenden.
Meine Frau, schon käseweiß, bekamm dann endgültig einen Schock, als der Kerl, kurz bevor wir da waren, losfuhr.
Nix mit Windschatten. Also weiter Richtung Amerika.
Langsam entleerte sich der Kühlschrank in die Kombüse, und die Ablage am Steuerstand wurde auch immer mehr abgeräumt.
Nach etwa 2 Stunden liesen dann langsam die Wellen nach, und ich traute mich zu einer Power-Wende.
Mit einem Schlag war Ruhe!

Was war geschehen?
Wir waren durch die Schleusung um 7Uhr einfach verleitet worden, loszufahren, und waren daher einfach 2 Stunden zu früh an der Schlüsseltonne angekommen.
Hätten wir nach der Schleusung in Wilhelmshaven 2 Stunden abgewartet, bevor wir losfuhren, es wäre ein wunderschöner Tag geworden.

Ich würde das heute gerne nochmal fahren, aber meine Frau......

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
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  #18  
Alt 11.11.2011, 02:15
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

wir (Kumpel Andy und ich) haben das Stück "außenrum" 2009 mit meiner damaligen Bayliner 3055 auf der Tour von Bodenwerder nach Damp mitgenommen. Hadelner Kanal war dank der geringen Durchfahrtshöhe leider keine Option, im Watt war ich auch noch nie mit Boot, also haben wir uns morgens mit ablaufendem Wasser aus dem Hafen getraut, sind ein Stück die Weser runter und stellten dann fest, daß Gleitfahrt bei guten 4bft aus NW bei Ebbe in der Wesermündung auch mit einem 32Fuß-Gleiter keinen rechten Spaß bringt. Also gleich wieder kehrt und am nächsten Morgen nochmal das gleiche Spiel.

Da waren es nur noch um die 2-3bft (allerdings immer noch aus NW) ,das war erträglich. Da das unser erstes Mal auf der Nordsee war, sah die Planung vor, bis zur "Alten Weser" rauszufahren, da abzubiegen Richtung "Elbe 1" und von da an am Fahrwasserrand weiterzufahren. Hat auch soweit ganz gut funktioniert, allerdings frischte es weiter draußen dann noch etwas auf und die Wellen wurden dann durchaus auch mal einen Meter hoch. Nachdem sich der Inhalt der Pantry-Schränke und alles mögliche andere Zeug successive auf dem Kabinenboden verteilt hatte, habe ich aufgegeben in Gleitfahrt zügig vorankommen zu wollen und wir sind in Verdrängerfahrt bis Brunsbüttel weitergetrödelt.

Fazit: Bei ruhigem Wetter ist außenrum kein Problem, ansonsten heißt es halt abwarten (oder Kanal fahren). Ich bin mir zumindest sicher, daß die ganzen Segler, die mit mir zusammen da unterwegs waren, an dem Tag deutlich mehr Spaß hatten als wir

mfg
Martin

ps: Auf der Strecke Bremerhaven - Brunsbüttel haben wir an dem Tag übrigens ca. 420l Super verballert. Mit dem Segler hätten wir vermutlich zwar vier oder fünf Stunden länger gebraucht, dafür aber vermutlich 415l weniger verbraucht
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Ich bin dann mal weg:
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  #19  
Alt 11.11.2011, 08:55
balu550 balu550 ist offline
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Hallo zusammen,
danke für die vielen Tipps und Anregungen, da ich als Lehrer 6 Wochen im Sommer habe kann ich schon abwarten wie sich das Wetter verhällt und wenn alles schief geht dann fahre ich halt eine Strecke aussen rum und eine Strecke durch Landesinnere.

Danke und liebe Grüße
Dieter
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  #20  
Alt 11.11.2011, 09:46
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PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
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Guter Plan.

Ich habe meine Strecke von 2010 wieder gefunden,
auf 22 Füssen bei 3-4bft und die Gezeiten waren uns wurscht.
Mit einem Gleiter ist das Kinderfasching, in 2h ist man da rüber geglitscht...

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  #21  
Alt 11.11.2011, 09:49
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Hallo Piet
warum haste denn einen so großen Bogen gefahren? Kann man nicht dierekt an der Küste durchs Wattenmeer?
Gruß
Dieter
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  #22  
Alt 11.11.2011, 09:57
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von balu550 Beitrag anzeigen
Kann man nicht dierekt an der Küste durchs Wattenmeer?
Kann man bestimmt, aber wir waren 1. nicht revierkundig und hatten 2. keinen bock uns nach der Tide zu richten.

Ich glaube dort gibt es auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung
Und das geht ja mal garnicht!
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  #23  
Alt 11.11.2011, 10:05
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Christian__ Christian__ ist offline
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Hallo Dieter,

ein kleiner Hinweiss noch zum Tanken. Der Tanksteg in der Geeste fällt bei Niedrigwasser troken. Das stand zumindest in meinem Törnführer nicht drin! Die Stege in der Geeste zwischen Ludigsbrücke und Kennedybrücke fallen nicht trocken. Wenn Du dort übernachtest kannst Du also unabhängig von irgendwelchen Schleusenzeiten losfahren.
Du kannst auch durchs Watt fahren. Musst dann aber die Gezeiten im Blick haben sonst fällst du Trocken. Und pass auf das Du nicht durch ein Naturschutzgebit fährst. Das steht aber in den Seekarten.
Aber egal wie weit Du rausfährst wenn Du mit ablaufenden Wasser fährst und gegen den Wind ist es ruppig. Dem einen ist es egal den anderen nicht. Probier es einfach aus wie es für Dich und Deine Crew ist.
Wenn Du soweit aussen fährst wie Piet kannst Du die Gezeiten vergessen da hast Du immer genug Wasser. Dafür je nach Wetter mehr Wind und Welle. Was dem einem stört dem anderen erst den nötigen Kick gibt.


Gruß
Christian
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  #24  
Alt 11.11.2011, 10:05
balu550 balu550 ist offline
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Also ich fahre öfters zu den Inseln Juist, Norderney, Borkum usw. Im Wattenmeer keine Geschwindigkeitsbeschränkung, man muß nur zur richtigen Zeit fahren das heißt auf Tide achten, sonst landet man auf einer Sandbank.
Müsste mal meine Karten durchforsten wie die Tiefenverhälltnisse in Küstennähe sind.
Gruß
Dieter
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  #25  
Alt 11.11.2011, 10:24
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Max. 12 Knoten
http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...PNordSBefV.pdf
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