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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.11.2011, 14:33
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Highfive zu 3-Blattprop.

Hey

habe mir Heute einen schönen gebr. Highfive gegönnt und bin schon auf die kommende Saison gespannt wie der Unterschied zum 3-Blatt ist

jetzt habe ich einen Aluprop mit 15x15 drauf und der Highfive ist ein 13,5x17, laut Fachberatung müsste das Boot ins gleiten kommen und einen sauberen Rundlauf haben
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  #2  
Alt 10.11.2011, 14:58
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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das würde ja heißen du hast deinen Motor mit dem 15x15 um mind. 750rpm überdreht
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #3  
Alt 10.11.2011, 15:58
michi 23 michi 23 ist offline
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Hey Marco

nein, er dreht schön bis ca 4800 rpm +/- (3-Blatt Alu)
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  #4  
Alt 10.11.2011, 16:07
Oelscheich Oelscheich ist offline
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Standard Hallo Michael

Der Highfive wird Dir viel zu klein sein für so ein schweres Boot!
Im Gleiten bist Du schnell das stimmt schon,aber das ist auch alles.
Kurz oder lang wirst Du nur den Motor gnadenlos überdrehen !


Gruß Mike
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  #5  
Alt 10.11.2011, 22:32
Musikdavid Musikdavid ist offline
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Hallo Mike,

welchen Prop würdes du dann empfehlen?

Gruß Draz
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  #6  
Alt 11.11.2011, 09:20
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hey Marco

nein, er dreht schön bis ca 4800 rpm +/- (3-Blatt Alu)
dann ist der 17'er H5 komplett der falsche Prop, wer hat dir den denn empfohlen?

Zitat:
Zitat von Oelscheich Beitrag anzeigen
Der Highfive wird Dir viel zu klein sein für so ein schweres Boot!
Im Gleiten bist Du schnell das stimmt schon,aber das ist auch alles.
Kurz oder lang wirst Du nur den Motor gnadenlos überdrehen !


Gruß Mike
möööp, gefährliches Halbwissen bitte hier nicht weiter verbreiten. Da gibt es andere Foren für.
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  #7  
Alt 11.11.2011, 09:55
Püppi74 Püppi74 ist offline
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Michi,

den 17er Hi5 kannst Du auf einem 26er Bayliner vergessen.
Der Prop hat viel zu wenig Durchmesser und dadurch zu viel Schlupf.

4-Blatt mit 15er Durchmesser und 15 er Steigung geht gut.

Gruß aus Holstein
Guido
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  #8  
Alt 11.11.2011, 14:12
Oelscheich Oelscheich ist offline
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Standard Keine Unterstellung mit Halbwissen!!

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
dann ist der 17'er H5 komplett der falsche Prop, wer hat dir den denn empfohlen?



möööp, gefährliches Halbwissen bitte hier nicht weiter verbreiten. Da gibt es andere Foren für.
Man sollte niemals von sich selber ausgehen
Hast du es schon einmal versucht??

Dann mach dich mal schlau bevor du einem Halbwissen unterstellst !

Gruß Mike

Geändert von Oelscheich (11.11.2011 um 14:24 Uhr)
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  #9  
Alt 11.11.2011, 14:22
Oelscheich Oelscheich ist offline
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Standard Hallo Draz

Zitat:
Zitat von Musikdavid Beitrag anzeigen
Hallo Mike,

welchen Prop würdes du dann empfehlen?

Gruß Draz
Habe vom 17/19/21 Highfive und einige 3 Blatt Prop getestet.
Und bin aber bei einem 4 Blatt hängen geblieben.
Habe mich bei www.kirschbaum.at richtig ohne Halbwissen beraten lassen und war sehr zufrieden mit der Beratung.

Gruß Mike
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  #10  
Alt 11.11.2011, 15:02
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oelscheich Beitrag anzeigen
Man sollte niemals von sich selber ausgehen
Hast du es schon einmal versucht??

Dann mach dich mal schlau bevor du einem Halbwissen unterstellst !

Gruß Mike

ich lach mich Neukrank

wie willst du denn einen Motor mit einem 17" H5 gnadenlos überdrehen, wenn der es ja gerade mal schafft mit einem 15" 3 Blatt auf 4.800 rpm zu kommen

Also ich sage mit dem H5 kommt er so auf 4 bis 4.200 rpm wenn überhaupt
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Geändert von barracuda75 (12.11.2011 um 09:38 Uhr)
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  #11  
Alt 11.11.2011, 15:05
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Zitat:
Zitat von Oelscheich Beitrag anzeigen
Habe vom 17/19/21 Highfive und einige 3 Blatt Prop getestet.
Und bin aber bei einem 4 Blatt hängen geblieben.
Habe mich bei www.kirschbaum.at richtig ohne Halbwissen beraten lassen und war sehr zufrieden mit der Beratung.

Gruß Mike

haha, da du dich für dein Boot beraten lassen hast, kannst du jetzt andere mit anderen Booten, Motoren und Propellern beraten


warum sagst du das nicht gleich, ich hatte schon befürchtet du wüsstest was du schreibst
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  #12  
Alt 12.11.2011, 08:20
michi 23 michi 23 ist offline
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Hey Mike

habe schon seit Jahren sehr gute erfahrungen mit der Fa. Kirschbaum gemacht und genau diese Fa. hat mich bezüglich des H5 sehr gut beraten, den eine 19er Steigung geht bei meiner Bootsgrösse nicht da der Motor zu schwach und daher ist der 17er genau passend.
und sollte er wirklich nicht passen den Preis den ich bezahlt habe bekomme ich auf jeden Fall mehrfach zurück
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  #13  
Alt 12.11.2011, 08:36
michi 23 michi 23 ist offline
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hier noch ein paar Bilder
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  #14  
Alt 12.11.2011, 15:43
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich lach mich Neukrank

wie willst du denn einen Motor mit einem 17" H5 gnadenlos überdrehen, wenn der es ja gerade mal schafft mit einem 15" 3 Blatt auf 4.800 rpm zu kommen

Also ich sage mit dem H5 kommt er so auf 4 bis 4.200 rpm wenn überhaupt
Hallo,

ich glaube wir reden hier über einen Durchmesser von 13,5 Zoll und einer Steigung von 17 Zoll!! Und nicht ungekehrt!
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Gruß Shira

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  #15  
Alt 12.11.2011, 20:13
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Wieso da steht doch nichts anderes
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Michael
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  #16  
Alt 12.11.2011, 21:12
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Hallo michi 23,
Fa. Kirschbaum ist natürlich eine kompetente Adresse,
aber so richtig vorstellen kann ich mir aber nicht, daß dein Boot vernünftig mit H5 läuft,
das Boot ist für den Propeller eigendlich viel zu schwer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #17  
Alt 12.11.2011, 22:38
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Also meine Erfahrungen mit einem High5 gegenüber den 3Blättrigen ist das er Schub liefert ohne ende und einen Rumpf schnell ins Gleiten bringt und auch hält bei recht geringer Fahrt. Meine beiden 2052 können so ab 24 km/h gleiten, diese Geschwindigkeit kann aber nur der H5 halten der 3 Blatt fällt dabei ab und es geht über in die Verdrängerfahrt. Deswegen könnte das schon hinkommen mit dem 17P High5
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #18  
Alt 12.11.2011, 22:49
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Möööööp!

Jetzt is aber gut hier


Schon einmal daran gedacht, warum an seinem Boot ein Propeller mit 15" im durchmesser verbaut war?

Richtig, der grosse Durchmesser lässt den Propeller nicht ventilieren.

Der High5 liegt beim Durchmesser bei 13,5. Das bedeutet, dass er bei einem hohen Bootsgewicht das Ventilieren anfängt!

Was ist Ventilieren? nun ja, du gibst Gas, der Motor dreht mit der Drehzahl schnell nach oben, vorschub nur gering, man hat einen zu hohen Schlupf ( differenz theoretische Geschwindigkeit zu tatsächlich erreichter Geschwindigkeit ).

Ich hatte einmal das gleiche Problem: einen 12 5/8 x 21" konnte ich bis 6000 drehen lassen bei 72 kmh, der Propeller war vom Durchmesser zu klein. Dann auf 13 1/4 x 20" gegangen und siehe da: max drehzahl 5.600 bei 81.5 kmh.

Theorie ist nichts, Praxis rockt

gruss
Andi

P.S.: ein "Revolution 4" sollte keine Probleme mit deinem Boot haben, den H5 häng' an die Wand oder schmeiss ihn zu den anderen in die Bucht
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  #19  
Alt 12.11.2011, 23:11
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MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP kann ich auch
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Michael
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  #20  
Alt 13.11.2011, 12:01
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Das Thema hatten wir jetzt schon so oft...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108379

http://www.boote-forum.de/showthread...57#post1777857

- laut Gröver "Boot zu kurz, am Heck zu schwer-der braucht einen Arbeitspropeller"
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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  #21  
Alt 13.11.2011, 20:53
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Hallo,

ich glaube wir reden hier über einen Durchmesser von 13,5 Zoll und einer Steigung von 17 Zoll!! Und nicht ungekehrt!

sehr gut bemerkt
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  #22  
Alt 13.11.2011, 20:56
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Möööööp!

Jetzt is aber gut hier


Schon einmal daran gedacht, warum an seinem Boot ein Propeller mit 15" im durchmesser verbaut war?

Richtig, der grosse Durchmesser lässt den Propeller nicht ventilieren.

Der High5 liegt beim Durchmesser bei 13,5. Das bedeutet, dass er bei einem hohen Bootsgewicht das Ventilieren anfängt!

Was ist Ventilieren? nun ja, du gibst Gas, der Motor dreht mit der Drehzahl schnell nach oben, vorschub nur gering, man hat einen zu hohen Schlupf ( differenz theoretische Geschwindigkeit zu tatsächlich erreichter Geschwindigkeit ).

Ich hatte einmal das gleiche Problem: einen 12 5/8 x 21" konnte ich bis 6000 drehen lassen bei 72 kmh, der Propeller war vom Durchmesser zu klein. Dann auf 13 1/4 x 20" gegangen und siehe da: max drehzahl 5.600 bei 81.5 kmh.

Theorie ist nichts, Praxis rockt

gruss
Andi

P.S.: ein "Revolution 4" sollte keine Probleme mit deinem Boot haben, den H5 häng' an die Wand oder schmeiss ihn zu den anderen in die Bucht

sehe ich auch so. Es gibt nur 3 Propeller die auf der Kombi (Motor / Boot) richtig laufen.

17" Mirage Plus als Topspeedpropeller
16" BlackMax als Alleskönner
15" Revolution als Beschleunigungsass
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  #23  
Alt 13.11.2011, 21:26
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
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Sollte das auch für die 2455 gelten?

Der Servicebetrieb meines Vertrauesn rät mir zu einem 16" er 4 Blatt Alu von Mercury
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Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #24  
Alt 13.11.2011, 22:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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na ja, ein guter Berater berät dich immer so,
daß du das kaufst, was er gerne los werden möchen

ein 4 Blatt Alu geht sicher auch,
nur wer einmal VA gefahren ist möchte sicher nichts anderes mehr
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Bertrand Russell
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  #25  
Alt 14.11.2011, 06:38
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Sollte das auch für die 2455 gelten?

Der Servicebetrieb meines Vertrauesn rät mir zu einem 16" er 4 Blatt Alu von Mercury

welchen Motor hattest du nochmal drin?
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