|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Highfive zu 3-Blattprop.
Hey
habe mir Heute einen schönen gebr. Highfive gegönnt und bin schon auf die kommende Saison gespannt wie der Unterschied zum 3-Blatt ist jetzt habe ich einen Aluprop mit 15x15 drauf und der Highfive ist ein 13,5x17, laut Fachberatung müsste das Boot ins gleiten kommen und einen sauberen Rundlauf haben |
|
das würde ja heißen du hast deinen Motor mit dem 15x15 um mind. 750rpm überdreht
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Hey Marco
nein, er dreht schön bis ca 4800 rpm +/- (3-Blatt Alu) |
|
|||
|
|||
Hallo Michael
Der Highfive wird Dir viel zu klein sein für so ein schweres Boot!
Im Gleiten bist Du schnell das stimmt schon,aber das ist auch alles. Kurz oder lang wirst Du nur den Motor gnadenlos überdrehen ! Gruß Mike |
|
|||
|
|||
Hallo Mike,
welchen Prop würdes du dann empfehlen? Gruß Draz |
|
||||
dann ist der 17'er H5 komplett der falsche Prop, wer hat dir den denn empfohlen?
möööp, gefährliches Halbwissen bitte hier nicht weiter verbreiten. Da gibt es andere Foren für.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Michi,
den 17er Hi5 kannst Du auf einem 26er Bayliner vergessen. Der Prop hat viel zu wenig Durchmesser und dadurch zu viel Schlupf. 4-Blatt mit 15er Durchmesser und 15 er Steigung geht gut. Gruß aus Holstein Guido
|
|
|||
|
|||
Keine Unterstellung mit Halbwissen!!
Zitat:
Hast du es schon einmal versucht?? Dann mach dich mal schlau bevor du einem Halbwissen unterstellst ! Gruß Mike Geändert von Oelscheich (11.11.2011 um 14:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Draz
Habe vom 17/19/21 Highfive und einige 3 Blatt Prop getestet.
Und bin aber bei einem 4 Blatt hängen geblieben. Habe mich bei www.kirschbaum.at richtig ohne Halbwissen beraten lassen und war sehr zufrieden mit der Beratung. Gruß Mike
|
|
|||||
Zitat:
ich lach mich Neukrank wie willst du denn einen Motor mit einem 17" H5 gnadenlos überdrehen, wenn der es ja gerade mal schafft mit einem 15" 3 Blatt auf 4.800 rpm zu kommen Also ich sage mit dem H5 kommt er so auf 4 bis 4.200 rpm wenn überhaupt
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben Geändert von barracuda75 (12.11.2011 um 09:38 Uhr)
|
|
|||||
Zitat:
haha, da du dich für dein Boot beraten lassen hast, kannst du jetzt andere mit anderen Booten, Motoren und Propellern beraten warum sagst du das nicht gleich, ich hatte schon befürchtet du wüsstest was du schreibst
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Hey Mike
habe schon seit Jahren sehr gute erfahrungen mit der Fa. Kirschbaum gemacht und genau diese Fa. hat mich bezüglich des H5 sehr gut beraten, den eine 19er Steigung geht bei meiner Bootsgrösse nicht da der Motor zu schwach und daher ist der 17er genau passend. und sollte er wirklich nicht passen den Preis den ich bezahlt habe bekomme ich auf jeden Fall mehrfach zurück |
|
|||
|
|||
hier noch ein paar Bilder
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaube wir reden hier über einen Durchmesser von 13,5 Zoll und einer Steigung von 17 Zoll!! Und nicht ungekehrt!
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Wieso da steht doch nichts anderes
|
||||
|
||||
Hallo michi 23,
Fa. Kirschbaum ist natürlich eine kompetente Adresse, aber so richtig vorstellen kann ich mir aber nicht, daß dein Boot vernünftig mit H5 läuft, das Boot ist für den Propeller eigendlich viel zu schwer
|
||||
|
||||
Also meine Erfahrungen mit einem High5 gegenüber den 3Blättrigen ist das er Schub liefert ohne ende und einen Rumpf schnell ins Gleiten bringt und auch hält bei recht geringer Fahrt. Meine beiden 2052 können so ab 24 km/h gleiten, diese Geschwindigkeit kann aber nur der H5 halten der 3 Blatt fällt dabei ab und es geht über in die Verdrängerfahrt. Deswegen könnte das schon hinkommen mit dem 17P High5
|
||||
|
||||
Möööööp!
Jetzt is aber gut hier Schon einmal daran gedacht, warum an seinem Boot ein Propeller mit 15" im durchmesser verbaut war? Richtig, der grosse Durchmesser lässt den Propeller nicht ventilieren. Der High5 liegt beim Durchmesser bei 13,5. Das bedeutet, dass er bei einem hohen Bootsgewicht das Ventilieren anfängt! Was ist Ventilieren? nun ja, du gibst Gas, der Motor dreht mit der Drehzahl schnell nach oben, vorschub nur gering, man hat einen zu hohen Schlupf ( differenz theoretische Geschwindigkeit zu tatsächlich erreichter Geschwindigkeit ). Ich hatte einmal das gleiche Problem: einen 12 5/8 x 21" konnte ich bis 6000 drehen lassen bei 72 kmh, der Propeller war vom Durchmesser zu klein. Dann auf 13 1/4 x 20" gegangen und siehe da: max drehzahl 5.600 bei 81.5 kmh. Theorie ist nichts, Praxis rockt gruss Andi P.S.: ein "Revolution 4" sollte keine Probleme mit deinem Boot haben, den H5 häng' an die Wand oder schmeiss ihn zu den anderen in die Bucht
|
||||
|
||||
MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP kann ich auch
|
||||
|
||||
Das Thema hatten wir jetzt schon so oft...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108379 http://www.boote-forum.de/showthread...57#post1777857 - laut Gröver "Boot zu kurz, am Heck zu schwer-der braucht einen Arbeitspropeller"
|
|
Zitat:
sehr gut bemerkt
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
Zitat:
sehe ich auch so. Es gibt nur 3 Propeller die auf der Kombi (Motor / Boot) richtig laufen. 17" Mirage Plus als Topspeedpropeller 16" BlackMax als Alleskönner 15" Revolution als Beschleunigungsass
|
|
|||
|
|||
Sollte das auch für die 2455 gelten?
Der Servicebetrieb meines Vertrauesn rät mir zu einem 16" er 4 Blatt Alu von Mercury
|
||||
|
||||
na ja, ein guter Berater berät dich immer so,
daß du das kaufst, was er gerne los werden möchen ein 4 Blatt Alu geht sicher auch, nur wer einmal VA gefahren ist möchte sicher nichts anderes mehr
|
|
Zitat:
welchen Motor hattest du nochmal drin?
|
|