|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor springt nicht an
Mein Evinrude 6 PS springt nicht mehr an.
Er machte schon so einige Fahrten mucken. Mal läuft er ohne Ende, ohne Probleme. Fahren von einer Angelstelle zur nächsten. Aber, auf einmal läßt die Leistung nach. Wird langsamer und durch schüttel kam er dann auch wieder. Geht aber dann doch aus. Und dann geht das ackern los, denn dann muss mal ihn soooo oft anreißen, kann 10 min dauern, kann 20min dauern. Aber irgendwann sprang er dann wieder an und läuft, als ob nicht gewesen sei. Zu Hause hat mein Mann dann auch immer nachgeschaut nach Filter, Zündkerzen und noch einigen Sachen. Danach sprang er auch immer sehr leicht an, in der Regentonne. Und auf der Ostsee dann wieder die Probleme. Nu hat der Motor aber ganz aufgeben. Auf der letzten Fahrt, nach ca. 4 Stunden blieb er dann aus. Mit sehr großer Mühe (Muselkater war das Ergebniss) hatte man es zu Hause es noch mal geschaft ihn an zu bekommen. Filter wurde wieder nachgeschaut und sämtliche Düsen durchgepustet. Der Vergaser war erst vor ca. 1,5 Jahren im Ultraschallbad. Nu läßt es sich auch mit größter Mühe nicht mehr anmachen. Auch nicht mit Startpilot. Habt ihr evtl. noch Iddeen, was man machen könnte. Ein Freund meint, das man den Vergaser mal austauschen sollte. Aber! Wo soll ich den herbekommen? |
#2
|
||||
|
||||
Habt ihr schon mal geschaut ob noch ein Zündfunke da ist?
Benzin bekommt er
__________________
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#3
|
||||
|
||||
Lässt sich leicht feststellen.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Kein Sprit oder kein Funke! Funke ist einfach: er will nicht anspringen-Kerze raus und im Stecker an Masse halten - jetzt sollte ein Funke sichtbar sein ! wenn nicht Zündung defekt. Ist der Funke da, etwas Benzin in den Vergaser einspritzen (Achtung Gemisch verwenden) Wenn der Motor jetzt laufen möchte liegt es am Zerstäuber (Vergaser). Kompression muss vorhanden sein !!!!! Gruß Martin PS. wie alt ist der Motor? schon kontaktlos ? dann ist es meist der Vergaser ! |
#4
|
||||
|
||||
2 Takt ?
Baujahr ? Kühlung vorhanden ? Kontakte oder CDI Zündung ? Tankentlüftung IO,Pumpball IO. ? Kompression oK ? Fragen über Fragen.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
|
#5
|
|||
|
|||
Zündfunken sind vorhanden
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Motor sieht noch richtig gut aus, wurde mir gesagt.
|
#7
|
||||
|
||||
Erzähl mal mehr von deinem Motor BJ 2takter ???
Hast schon mal geschaut ob er Benzin kriegt ??? Hab´s gelesen
__________________
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
DEr Motot ist an die33 Jahre alt. HAt aber die halbe Zeit gut eingefettet/eingeölt (Konserviert) auf dem Dachboden gelegen. HAtte vor 4 Jahren kaum was über ebay für den bezahlt. |
#9
|
|||
|
|||
Ich hatte keine NAchricht bekommen, das auf meine Einstellung schon geantwortet wird.
Muss mal nachsehen, ob ich Häkchen vergessen habe. Daher war ich die letzten Tage nicht hier! HAtte ich total vergessen. DAnke Euch aber jetzt schon, das ihr euch gedanken um meinen Motor gemacht habt. |
#10
|
||||
|
||||
Ist es ein ähnlicher Motor wie der hier ?
(der ist etwas anders im Aussehen da er auf E-Steuerung umgebaut wurde von mir)
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#12
|
||||
|
||||
Das ist normalerweise ein unverwüstlicher Motor
Als Fehlerquellen kommen bei diesem Model folgende Teile in Betracht: Die Dichtung in der Schwimmerkammer die zwischen Hauptdüse und Schwimmerkammergehäuse liegt (Vergaserteil),Die Dichtung von der Standgasgemischschraube (Rich-Lean Knopf),die Membran der Benzinpumpe auf Risse überprüfen,das intergrierte Filternetz der Pumpe ( kann verstopfen). Die Zündgrundplatte könnte ausgeleiert sein so das kein korrekter Kontaktabstand eingestellt werden kann, der obere Simmerring kann schadhaft werden (dann zieht der obere Zylinder Falschluft) Auf einen feinen Wassernebel am Nebenauspuff achten (zeigt an das der Impeller der Wasserpumpe oK ist,bei fehlen des Wassernebels sofort abstellen und Wasserpumpe/Impeller kontrollieren.) Als ersten Verdächtigen würde ich die Dichtung unter der Hauptdüse austauchen (Pfennigartikel) Als zweites die Überwurfmutter der Gemischregulierung (Rich-Lean) etwas anziehen ,nicht zu fest!,Dichtungspackung) Vorsicht die Einstellnadel der Rich-leanregulierung (Gemischeinstellung) nicht zu weit reindrehen da die Spitze der Nadel gerne in der Düsenbohrung abbricht .
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo Ute66
es könnte auch ein Kabelbruch sein in der Zuleitung zur Zündspule oder aber die Zündspule selber! Auch wenn ein funke da ist, kann der zu schwach sein da die Zündspulen mit der zeit an Leistung verlieren... selber schon erlebt beim Motorrad habe mir dort einen Wolf gesucht und nach Ohm Messung war klar das es neue sein müssen. Es muss in eurem Fall nicht unbedingt sein aber ist eine billige Sache das mal durchzumessen. Lg Björn
__________________
Gruß Björn
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
da hat wohl wer zu oft Transformers geschaut seeeehr interessant...... Grüsse Christian |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mehr Bilder ? Bidde schööön
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So und nu drück mal die Daumen, das wenn ich die Teile habe und sie dann in diesen unverwüstlichen Motor eingebaut habe,,,,,das dieser dann auch läuft..... ansonnsten Ps:Brauch noch ein Bräket, da dieses Teil gebrochen ist,genauso einen Schalthebel (auch gebrochen)wenn es machbar ist für wenig Geld......... Gruß Bernd Geändert von ute 66 (14.11.2011 um 20:21 Uhr)
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Wenn Du die Düsennadel der Gemischschraube (Rich- Lean ,Fett -Mager) einbaust achte auf die Gegenbohrung der Düsennadel (da wo das Ding rein geht) das da nicht noch die abgegrochene Düsenspitze der alten Nadel drin hängt. Falls ja mußt du soweit ich mich erinnere den kleinen äusseren Deckel anbohren um von innen die Bruchspitze heraus zu bekommen. Schau das dann mal in Ruhe an und mach nichts unüberlegtes , rohe Gewalt ist da nicht gut und zerstört den Nadelsitz. Den Deckel kannst Du dann mit Epoxykleber wieder verschliessen ohne das der Vergaser darunter leidet. Wenn es soweit ist melde dich nochmal dann schau ich mal genauer nach wie das gemacht wird. Braket ,also die Aufhängung könnte ich evtl noch haben,bin mir da aber nicht sicher ich schau am Wochenende mal nach ob es noch da ist. Wo wohnst Du?
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo Andreas!
Wir wohnen in 23749 Grube, das ist in Ostholstein. Haben die Ostsee fast vor der Haustür. Werde heute Abend deine Antwort Bernd zeigen. Freue mich sehr, das du von diesem Motor so viel Ahnung hast.
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du Lust hast kannste gerne hoch kommen dann verlegen wir das zusammenbauen aufs Wochenende,grins . Wohnen in Grube an der Ostsee.Homepage gefällig:www.dierks-grube.de Gruß und Danke Bernd
|
#21
|
|||
|
|||
Moin Andreas,Teile sind mitlerweile da und eingebaut.Leider läuft der liebe Motor immer noch nicht.Mein Kumpel der alles gemacht hat sagte nur das am anfang wo er noch Kraft zum ziehen hatte der Motor anspringen wollte.Jetzt machen wir noch einen Kompressionstest.Kannst Du mir da ewentuell den Druck geben?Und wenn das nicht hinnehaut dann wollen wir noch mal neuen Sprit nehmen.Und dann sind wir mit dem Latain am ENDE.
Wolltest Du nicht sowieso mal hoch kommen??? Gruß und schönen Abend Bernd |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Nicht aufgeben das wird schon. Als erstes . Kerzen raus und auf Masse legen. Motordurchziehen und schauen das die Zündfunken auf beiden Zylindern da sind. Dann schraubst Du die Gemischschraube (Rich Lean) vorsichtig bis ein leichter Widerstand kommt rein ,dafür muß der Knopf aber etwas abgezogen sein damit du über den Anschlag kommst. Dann diese Düsennadel etwa 3/4 -1 1/4 Umdrehungen herraus drehen. Dann nimmst Du eine kleine Spritze und spritzt etwas Benzingemisch direkt in den Vergaser. Motor anreissen und mit etwas erhöhtem Standgas laufen lassen. (so er denn läuft) Die Pinne auf etwas über die Startposition drehen beim Anreissen. Den Choke würde ich erstmal nur kurz ziehen sonst versäuft der Motor. Ach ja ,den Motor vorher in eine Wassertonne stellen und Wasser bis 20 cm über die Ansaugöffnung für das Kühlwasser auffüllen. Habt ihr den Kontaktabstand auf 0,4 mm eingestellt ? Läuft der Motor nur kurz an wenn ihr das Benzin in den Vergaser gespritzt habt ,ist noch irgendwas mit dem Vergaser oder der Spritzufuhr nicht ok. Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke " Kompression : mein Motor läuft noch mit 7 Bar obwohl der schon reichlich ausgenudelt ist. Weniger sollte er aber nicht mehr haben und nicht mehr wie 1 bar Unterschied zwischen beiden Zylindern. Machmal und schreib hier das Ergebnis Dann schauen wir weiter.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#23
|
|||
|
|||
Moin Andreas,war gerade geschockt wie ich den Kontacktabstand gelesen habe....
Bist Du sicher mit 0,4mm Abstand??????? Habe meine Kerzen auf 1,0mm eingestellt (laut Buch). Falls Du Dich nicht verschrieben hast dann haben wir ja den Fehler. Danke erstmal Bernd |
#24
|
|||
|
|||
Hi,
Unterbrecher, nicht Zündkerzen! Steht doch auf der Schwungscheibe!! Geändert von W.Bligh (27.11.2011 um 11:29 Uhr) |
#25
|
||||
|
||||
Moin,
lass mal die Kerzen wie sie sind. Die 0,4 mm beziehen sich auf die Unterbrecherkontakte der Zündplatte.
__________________
Gruss Vestus
|
|
|