boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2011, 18:23
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Bootskauf in Holland Was muss in den Kaufvertrag/Gibt es zweisprachige Formulare?

Hallo Forumsmitglieder,

vielleicht bin ich nur zu doof zum suchen - habe aber leider keinen Beitrag gefunden wo die obige Frage beantwortet war. Nur ein Thread der eher wie ne Werbung für einen Bootshändler aussieht ohne Antworten..
Ich werde mir am WE einige Boote in Holland ansehen. Wenn was passendes dabei ist will ich auch gleich einen Vertrag machen.
Was muss in den Kaufvertrag rein (den ADAC Mustervertrag habe ich runtergeladen und ausgedruckt) Gibts das Formular auch zweisprachig. Mein Holländisch ist wirklich schlecht und nicht jeder Bootsbesitzer sprach am Telefon richtig gut Deutsch (was man auch nicht erwarten kann). Zweisprachig wäre ne gute Lösung für beide Seiten.
Das man Boote oft mit "Pütt und Pan" verkauft habe ich hier schon gelesen. Die Händler werden wohl meist alles Zubehör einzeln verticken oder durch ne Zugabe den Preis halten wollen.
Probefahren ist auch klar - weis nur nicht was ich bei Flaute mache... Da bleibt dann nur der Motor Test.
Ich will das Boot anzahlen und dann noch ne Weile liegen lassen da ich noch nicht sicher bin wo das Boot hin soll (vermutlich Moldau Stausee erst mal) und weil ich noch nen Trailer brauche (1300 - 1500 kg Zuladung vermutlich wird es ein Kielschwert Boot - steht da noch was bei Euch am Hof was weg soll?? Dann schreibt mir doch ne PM oder postet den Link)
Gibt es juristisch was besonderes zu beachten? Andere Rechtslage als in D? Und gibts sowas wie nen KFZ Brief (Eigentumsvermutung) Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet wär das Klasse.

Danke und schönen Abend!

Jürgen
PinguPingu

Tause
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2011, 18:51
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Aufpassen, dass das Schiff nicht mit einer Hypothek belastet und in das niederländische Schiffsregister eingetragen ist (weisse Nummer am Heck). Sonst kann es passieren, dass der Eigentümer mit dem Kaufpreis verschwindet und du die Hypothek weiter zahlst. Falls das Schiff eingetragen wurde, die Austragungsbescheinigung vom Vorbesitzer aushändigen lassen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2011, 07:40
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Registrierung Holland? Wie erkennen?

Hi Thomas,

gibts da ne offizielle Buchstaben/Zahlen Kombination die man erkennen kann? Bei nem Kaufpreis von ca 2500 Euro kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen aber ich lass mir im Kaufvertrag bestätigen das dies nicht der Fall ist. Wenn ne weisse Nummer dran ist zahl ich nichts an bis das geklärt ist.

Danke erstmal und schönen Tag!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2011, 07:49
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Sieht aus wie eine Rumpfnummer ist aber "schwarz auf weissem Grund"und befindet sich "Achtern". Bei dem Kaufpreis kann ich mir eine Eintragung eigentlich auch nicht vorstellen.
Viel Erfolg!
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2011, 11:44
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat von Rauti:
Zitat:
...Rumpfnummer ist aber "schwarz auf weissem Grund"und...
und ich dachte: Zitat von Rauti:
Zitat:
in das niederländische Schiffsregister eingetragen ist (weisse Nummer am Heck)
Was is nu wirklich?
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2011, 12:09
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Hey Jürgen,

zum KV gibt es auch noch die Möglichkeit diesen in englisch zu verfassen.

Aber wie schon erwähnt ist es sehr wichtig das das das Schiff nicht mit einer Hypothek belastet ist und dadurch in dem niederländischen Schiffsregister eingetragen ist.

Kann man aber relativ rechtssicher in dem KV ausschließen.
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.