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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.11.2011, 21:04
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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Standard Neuer Motor und gleich ein paar Fragen

hallo an alle ich habe folgendes problem. ich habe einenmercury mit 50 ps aus dem jahre 1990. nun ist es so wo muss ich die batterie zum starten anschließen? ich würde sie wie auf bild 1 zu sehen ist dort anschließen. plus an das gelbe kabel und minus an dem anderen.
desweiteren habe ich ein ölmischgerät dazu bekommen und weiß nun auch nicht wo ich das kabel anschließen muss. ich habe zwei schrauben gefunden die nur per hand festgezogen worden sind kommt da das mischerkabel ran (bild 2) wenn ja welches kabel kommt wo ran?
danke schon mal für eure antworten

Bild 1


Bild 2


bild 3
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Gruß

Kevin
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  #2  
Alt 12.11.2011, 17:42
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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Keiner da der mir helfen kann?
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Gruß

Kevin
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  #3  
Alt 12.11.2011, 18:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Kevin,

ich habe gelernt, daß mir beim Thema AB echt Erfahrung fehlt, um eine qualifizierte Aussage zu machen, deswegen lese ich erst einmal und lerne.

ABER:


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141061


Da steckt Wahrheit drin, und vllt oder hoffentlich bekommst Du mit der Befolgung der im Fred angegebenen Bitte mehr Resonanz.

Bin gespannt


Gruß Alex
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  #4  
Alt 12.11.2011, 20:58
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Kevin,

ich habe gelernt, daß mir beim Thema AB echt Erfahrung fehlt, um eine qualifizierte Aussage zu machen, deswegen lese ich erst einmal und lerne.

ABER:


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141061


Da steckt Wahrheit drin, und vllt oder hoffentlich bekommst Du mit der Befolgung der im Fred angegebenen Bitte mehr Resonanz.

Bin gespannt


Gruß Alex
sorry mein fehler. also hier die fehlenden daten.


Motorenhersteller: Mercury
Leistung: 50 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: habe ich jetzt nicht zur hand, aber bj 1990
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Gruß

Kevin
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  #5  
Alt 12.11.2011, 21:03
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hallo kevin
wenn du es wie beschrieben anschliesst lass bitte eine videocamera mitlaufen u.stell es dann bitte zur freien ansicht ein.wäre interessant ob sich relaise oder batteriekabel zuerst elliminiert.bei brunswickmarine gibt es bediehnungsanleitung inkl.schaltplan zum download.
rot u.gelb vertreagen sich bei mercury nur kurzzeitig ,zb.wenn das starterrais betätigt wird.

mfg heli
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  #6  
Alt 12.11.2011, 21:06
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Ich kenne Mercury nicht besonders gut, aber bin mir ziemlich sicher, dass an deiner Anschlußtheorie etwas nicht stimmt.
So wie ich das sehe, bleibt das gelbe Kabel alleine und da, wo du Masse(-) anschließen willst, kommt Plus dran. Das ist Magnetschalter, der schaltet den Strom für den Anlasser.
Masse kannst du theoretisch irgendwo am Block anschließen. Z.B. Befestigungsschraube am Anlasser. Ob es da eine von Mercury für vorgesehene Schraube gibt, weiß ich nicht.
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  #7  
Alt 12.11.2011, 22:03
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Hallo sportbootfahrer,
Plus Batterie kommt an den freien Anschluß am Startrelais, also neben das gelbe Kabel, Masse kommt an das Anlassergehäuse, da scheint aber schon ein dickes schwarzes kabel dran zu sein, verfolge mal wo das genau hin geht, da könnte auch ein Masse Anschluß frei sein,
das Teil wo die 2 Muttern locker sind dürfte der Gleichrichter sein, ohne Schaltplan kann man schwer sagen ob da die Mischpumpe dran war,
ich vermute mal ehr nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 12.11.2011, 23:08
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo sportbootfahrer,
Plus Batterie kommt an den freien Anschluß am Startrelais, also neben das gelbe Kabel, Masse kommt an das Anlassergehäuse, da scheint aber schon ein dickes schwarzes kabel dran zu sein, verfolge mal wo das genau hin geht, da könnte auch ein Masse Anschluß frei sein,
das Teil wo die 2 Muttern locker sind dürfte der Gleichrichter sein, ohne Schaltplan kann man schwer sagen ob da die Mischpumpe dran war,
ich vermute mal ehr nicht
danke für die vielan antworten schon.
das schwarze kabel kommt vom anlasser und geht zur klemmschraube des anlassers.
dazu mal ein bild was ich gestern noch gemacht habe.
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Gruß

Kevin
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  #9  
Alt 12.11.2011, 23:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo sportbootfahrer,
dann kannst du Batterie Masse da mit anschließen
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 13.11.2011, 05:08
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Zitat:
Zitat von sportbootfahrer Beitrag anzeigen
danke für die vielan antworten schon.
das schwarze kabel kommt vom anlasser und geht zur klemmschraube des anlassers.
dazu mal ein bild was ich gestern noch gemacht habe.

Hallo auch von mir,
Zur Öldosierung:

Diese "Öldosierung" ist in Wahrheit keine echte Öl-Dosierung, sie ist nicht variabel, sondern stellt bei allen Drehzahlen die selbe Mischung zur Verfügung.

Ob nun bei 5.500 UPM oder bei 800UPM, immer gleich.

Und sie ist auf Grund des Alters eine extreme Fehlerquelle.
Versagt sie, ist der Motor hin.

Du kannst dieses 1:50 selber mischen und hast die Sicherheit auf Deiner Seite.

Mfg
Manfred
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  #11  
Alt 13.11.2011, 20:13
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Das stimmt so nicht!

Sie bekommt genau wie die VRO Anlage von OMC ihren Impuls vom Gleichrichter und mischt so schon Drehzahlabhängig.

Aber abklemmen ist bei diesen Anlagen immer der beste Weg!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (13.11.2011 um 20:50 Uhr)
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  #12  
Alt 13.11.2011, 21:01
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so ich habe heute mal die ganze sache getestet. ich habe die batterie angeschlossen wie ihr gemeint habt und was ist passiert. ja nichts ist passiert. nachdem ich der sache dann auf dem grund gegangen bin bin ich zum endschluss gekommen das ich das gelbe kabel vom anlasser mal auf den anderen kontakt zu klemmen, da nämlich ein rotes kabel von dem wo er vorher drauf war zum gleichrichter geht und von dort zur fernschaltung. ende vom lied war das der anlasser drehte als der schlüssel umgedreht wurde.
zu dem auto blend ölmischer habe ich mich ein wenig belesen und bin nun immer noch unschlüssig. solange es funtioniert ist es ja toll. wenn nicht habe ich ein größeres problem. zum anschließen denke ich das es an den gleichrichter kommt und das dritte kabel an dem kabel was unter dem anlasserkranz raus kommt. zumindest passt der stecker.
desweiteren habe ich mal die kompression getestet (im kalten zustand) dabei kamen folgende werte zusammen. zylinder oben und unten hatten knapp 10 bar nur der in der mitte hatte nur 8 bar. ist das normal???
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Gruß

Kevin
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  #13  
Alt 13.11.2011, 21:33
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Hallo sportbootfahrer,
8 Bar sind nicht normal, könnte es auch ein Meßfehler sein ?
ob das gelbe Kabel links oder rechts am Relais angeschlossen ist, das ist Anlasser egal
das dünne rote Kabel vom Gleichrichter muß aber Kontakt mit dem dicken roten Kabel (Batterie Plus) haben,
sonst wird die Batterie nicht geladen
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Geändert von ralfschmidt (13.11.2011 um 21:39 Uhr)
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  #14  
Alt 13.11.2011, 21:38
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Wenn nun also das rote Kabel vom Gleichrichter gleichzeitig mit dem Pluskabel der Batterie anliegt ist ja alles in Ordnung.
Am Relais kann sich die Seite ausgesucht werden, nur muß immer Batteriekabel und das rote an einen Kontakt.

Kompression um 10 bar ist neuwertig, 8 ist fast grenzwertig.
Geht aber noch zu fahren, sollte sich kaum bemerkbar machen.
Im Betrieb lösen sich die Kolbenringe meist auch etwas wenn sie etwas fest sein sollten, Kompression baut sich dann auch durch das Öl weiterhin auf.
Kannst ja mal in warmen Zustand nach einer Viertelstunde messen, meist ändert sich noch was.

Nur klappern sollte er nicht oder irgendwelche Lagergeräusche haben,
weder kalt noch warm.

Mfg
Manfred
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  #15  
Alt 14.11.2011, 18:48
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Wenn nun also das rote Kabel vom Gleichrichter gleichzeitig mit dem Pluskabel der Batterie anliegt ist ja alles in Ordnung.
Am Relais kann sich die Seite ausgesucht werden, nur muß immer Batteriekabel und das rote an einen Kontakt.

Kompression um 10 bar ist neuwertig, 8 ist fast grenzwertig.
Geht aber noch zu fahren, sollte sich kaum bemerkbar machen.
Im Betrieb lösen sich die Kolbenringe meist auch etwas wenn sie etwas fest sein sollten, Kompression baut sich dann auch durch das Öl weiterhin auf.
Kannst ja mal in warmen Zustand nach einer Viertelstunde messen, meist ändert sich noch was.

Nur klappern sollte er nicht oder irgendwelche Lagergeräusche haben,
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Mfg
Manfred
laufen lassen geht leider nicht, dazu bräuchte ich spülohren oder eine große tonne. und alleine schafft man das monster kaum zu bewegen. ich denke das wird erst nächstes jahr was.
wie kann den sowas passieren das die kolbenringe bei einem zylinder nicht mehr so toll sind wie bei den andern
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Gruß

Kevin
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  #16  
Alt 14.11.2011, 19:25
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Zitat:
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laufen lassen geht leider nicht, dazu bräuchte ich spülohren oder eine große tonne. und alleine schafft man das monster kaum zu bewegen. ich denke das wird erst nächstes jahr was.
wie kann den sowas passieren das die kolbenringe bei einem zylinder nicht mehr so toll sind wie bei den andern
Evtl. durch Ölkohle und Verkokung?
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