|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo 290er mit C6
Nachdem ich die C6 props mal draufgesteckt habe, sehe ich dass
diese kleine Finne die am Antrieb ist, haarscharf an den props vorbeigeht. Ist das normal und wozu ist diese Mini-Finne überhaupt da. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Günther,
die gleiche Kombination fahr ich auch. Ich hab die Finne abgebaut und einen Stopfen montiert. Den Stopfen gibts original bei Volvo. Die Finne dient normal der Kursstabilität, sollte aber beim Duoprop nicht benötigt werden durch die entgegengesetzten drehungen der Props. Ich habe keinen Unterschied gemerkt als ich sie weggeschraubt habe. Hat nur den Vorteil, wenn du mal ein Treibholz einfängst, dass dir Finne nicht bricht Wirst aber bestimmt noch mehr Meinungen hören
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus
|
#3
|
||||
|
||||
genau so ist es, beim DuoProp wird die Finne entfernt- sagen die meisten Volvo-Werkstätten
edit: zweiten Teil des Satzes ergänzt
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (12.11.2011 um 19:09 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
ich nehm Sie, meine ist noch drann
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
|
||||
|
||||
Bei mir isse auch dran - allerdings C5
__________________
Der Tom TROUBLE TEAM
|
#6
|
|||
|
|||
...ich hab sie entsprechend bearbeitet,daß es passt, C7
|
#7
|
||||
|
||||
"bearbeitet", heißt du hast das Ding einfach gekürzt ?
denke ich werde sie einfach abschrauben. |
#8
|
|||
|
|||
Jo, der Form nach angezeichnet, abgeschraubt, entsprechend
gekürzt, lackiert und wieder angeschraubt. Hat sich beim Fahren nix verändert. |
#9
|
||||
|
||||
Steht die Trimmfinne normalerweise gerade ?
Bei mir steht das Ding leicht schräg. |
#10
|
||||
|
||||
Die Finne steht bei jedem ein bisschen anders.
Wie sie richtig steht musst du bei der Fahrt selbst herausfinden Zieht das Boot bei geradeausfahrt nach links oder rechts, dann entgegengesetzt leicht drehen, bis du keine Kursabweichung mehr merkst Ist in der Betriebsanleitung beschrieben
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Finne beim Duo-Prop Antrieb ??? Warum ??? Dafür sind doch die gegenläufigen Propeller da, um dieses Symptom zu beseitigen. Ich habe keine Finne dran, bei mir ist nicht mal ein Loch für eine Finne vorhanden. Gruß tdi on water |
|
|