|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
außenborder winter
zum einwitern eines ab's (yamaha 9,9): läuft eigentlich das kühlwasser komplett aus dem kopf und block ab, oder muß frostschutzmittel eingefüllt werden, wenn der motor nicht frostsicher gelagert wird?
|
||||
|
||||
Moin,
es läuft komplett aus dem Kopf & Block heraus, sobald er komplett heruntergekippt wird (in die Fahr-Position, Tilt-Stange ganz nach unten gesetzt). -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Zitat:
genau richtig, aber wenn man in Salzwasser gefahren ist wäre es angebracht mit Süsswasser zu spülen um die Salzkristalle zu enfernen. Dein Motor wird es dir danken.
|
||||
|
||||
Ich ziehe dann aber nochmal kurz den Seilzugstarter (ohne Quickstop)so das das Wasser aus der Impellerpumpe komplett rausläuft.
MeineAussenborder sehen keinen Frostschutz solange ich sie habe. Im Gegenteil der Frostschutz könnte den Impeller nach längerer Liegezeit aufquellen lassen und zerstören. Das hatte ich schon mal bei einer Scheißhauszerhackerpumpe von meinem Wohnmobil gesehen. War dann ein Fall für die Tonne der S-Quirl. (gut gemeint aber blöd gelaufen)