![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
im neuen Katalog von SVB gibt es zwei Geräte im Angebot, die Signale der Berufsschiffe sichtbar machen können, die Auskunft über Schiffsname, Kurs, Geschwindigkeit, Zielort, Heimathafen usw geben... Das allein ist schon interessant. Im Forum des Trans Ocean postete ein netter Mensch diesen Link: www.shipplotter.com Hier gibt es die gleichnamige Software als 21 Tage Trialversion, die es möglich macht, mit Hilfe eines VHF/UHF Empfängers, einem Notebook und dessen Soundkarte und natürlich einem Verbindungskabel dasselbe, nur kostengünstiger zu haben! Meine Frage: Der VHF/UHF Empfänger muss einen "discriminator output" haben. Was muss ich darunter verstehen - in Deutsch? Hintergrund: einen solchen Ausgang hat jeder Kurzwellenempfänger, aber mein Sangean Weltempfänger vielleicht nicht. Ich möchte nur prüfen, ob es sich lohnt diesen für dieses System nachzurüsten... Diese Site gibt Auskunft über die Einrichtung eines Discrimiator Output, aber sie macht mich noch nicht schlauer, was diese Schnittstelle nun eigentlich ist: http://www.discriminator.nl/index-en.html Mit herzlichen Grüssen, Michael - netsail |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Diskriminatorausgang ist praktisch ein Anschluß, an dem du das empfange Signal nach der Aufbereitung im Empfänger ungefiltert entnehmen kannst, ehe es in der NF Stufe weiterverarbeitet wird. Also ehe es dann für Lautsprecher oder Kopfhörer intern verstärkt, gefiltert, etc wird.
Also von der Antenne geht das empfange Signal im Empfänger durch verschiedene Stufen, Mischer etc, bis das so aufbereitet ist, daß es ein Signal ist, das man verwenden (hören) kann. Das Signal wid dann in der NF Stufe weiterverarbeitet und geht dann zum Kopfhörer, Lautsprecher. Der Diskriminator zapft das praktisch vor der NF Stufe ab. Soweit zur Theorie. Hoffe das war verständlich. Viele Scanner und Empfänger haben sowas.
|
|