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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Nabend
![]() ich wälze jetzt schon den halben Nachmittag Mr. Google durch, kann aber NICHTS brauchbares finden. Gibt es eine Möglichkeit die Standard-LED in nem Carlingswitch durch eine farbige zu ersetzen? Dazu müsste ich wissen was das für ein LED-Typ ist und welche Größe die hat, oder? Hat jemand Erfahrung damit? Warum ich das Frage: bei eingeschaltener Beleuchtung hätte ich gern blau beleuchtete Symbole ![]() |
#2
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Hallo eigentlich schon... nimm eines Raus ab zum Conrad oder son Laden und die neuen wieder rein!
Es kann sein das der Vorwiederstand geändert werden muss .... also das statt 2,4V nur mehr 2V oder 2,8 anliegen sollen... Also frag beim Elektrofuzi wo du die neuen holst nach den Elektrischen Daten der alten und neuen LED... Bei Conrad sag ihnen du brauchst gleich die dazugehörigen Vorwiederstände für(ich schätze mal 12V Bordspannung?) Gruss Rene PS :sonnst schick mir ne Nachricht mit den Daten ich rechne es dir Aus! Löten kannst du? |
#3
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meine Lötkünste halten sich in Grenzen ... ich bin eher so der Kleber oder Spaxer
![]() Hast du so nen Carlingswitch schonmal aufgemacht?! die LED sind winzig und die stecken in nem kleinen schmalen "Spalt" .... ich glaub nicht, dass da Platz für nen Vorwiderstand ist ... Widerstand müsste 430Ohm sein ;) soviel weiss ich schon ... |
#4
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nein hab ichnoch nicht geöffnet geb ich zu aber wo ein kontakt da ein weg..... wir löten in der firma wenns sein muss auch grosse ic mit der hand..
schick mal ein foto von dem offenen teil gruss rene |
#5
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Momentan hab ich keinen Schalter hier, krieg aber am We einen....dann versuch ich mal ein Foto zu machen ... aber wie gesagt ... die Dioden sind winzig und im Schalter selbst ist kaum Platz
Ich bin da auch nich das Hammer Handwerkstalent ... würde das auch gehen wenn ich den Vorwiderstand ausserhalb des Schalters davorsetze?! PS: die original LED haben da doch auch keinen Vorwiderstand...also wirds doch wohl auch welche der gleichen Sorte in anderer Farbe geben, oder? |
#6
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Die Farben haben i.d.R. unterschiedliche Spannungen. Aber probieren geht über studieren ;)
Mach mal Fotos, dann kann man besser helfen ![]() |
#7
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![]() Zitat:
Dann wär das ja easy ... |
#8
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Neee so is es nicht!!
Es gibt zwar schon LED die das können aber Diese sicher nicht!! Das mit der Spannung ist so: Darum die unterschiedlichen Wiederstände Gruss Rene |
#9
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Nein du brauchst blaue LEDs.
Derzeit sind wahrscheinlich rote verbaut. Rote 3mm LED haben 2V mit 20 mA - Vorwiderstand wahrscheinlich 680 Ohm Blaue 3mm LED haben 3,2V mit 20 mA - Vorwiderstand 560 Ohm. Es sind Standard LEDs verbaut - bin mir aber nicht sicher ob 3mm oder 5mm LEDs verbaut sind. Rote 5mm LED haben 2V mit 30mA - Vorwiderstand 420 Ohm Blaue 5mm LED haben 3,2 V mit 30mA Vorwiderstand 360 Ohm Würde in beiden Fällen den Vorwiderstand mal belassen - Led leuchtet halt nicht so kräftig ![]() Mit dem Lötkolben solltest du aber schon umgehen können. Zusatz nach dem Einwand von Kalle! Meine Berechnungen basieren auf einer Bordspannung von 13,8V - habe ich oben nicht erwähnt!!
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Gruß Hannes Geändert von hapi (15.11.2011 um 13:48 Uhr) Grund: Bordspannung |
#10
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Bei Verwendung von normalen LED gibt es das Problem der Überspannung: Im Bordnetz sind ja bei laufender LIMA 14V, bei Anschluss am Ladegerät 14,5V - das halten die normalen LED nicht aus wenn der Vorwiderstand nur auf 12V berechnet ist. Jedenfalls hatte ich eine LED von Conrad wie sie für die Verwendung in Kfz verkauft wird, inkl. Vorwiderstand - sie hat mal gerade 2 Wochen gelebt...
Gute LEDs haben eine Elektronik inkl. (Multivolt o.ä.) die sie für alle im Boot möglichen Spannungen rüstet, bei manchen Lampen kannst Du auch ruhig 24V anschließen, regeln die selbst runter.
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
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#11
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einen Vorwiderstand brauchst du nicht, es gibt "konstantstromquellen", einen kleinen Chip - damit kannst du LEDs mit bis zu 30V betreiben, der Strom bleibt mit 20mA konstant - die sind preiswert, haben aber auch ihre Tücken! Tipp: vor dem Einbau testen, sonst gibt es Überraschungen! Ich habe gerade 30 Stück bei einem Kunden verbaut, 2 oder drei haben sich gleich durch Spannungsspitzen verabschiedet. Dann habe ich eine handvoll davon über Nacht mit 24V laufen lassen, die die morgens noch funktionierten eingebaut - alles ist gut!
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 ![]() Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. Geändert von christian.k (15.11.2011 um 00:57 Uhr) |
#12
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![]() Zitat:
sind das die Carling Schalter mit der großen Wippe? Ich habe in meiner 30er alle Schalter von Glühlampe ![]()
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Viele Grüße von Jürgen |
#13
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Hallo,
habe meine Schalter alle umgebaut. Wenn der Schalter geöffnet wird, sieht man 4 Federn die zu den Kontakten, auch zur LED, führen. Die Federn haben eine unterschiedliche Länge und bei der kurzen Feder ist noch ein kleiner zylindrischer Widerstand eingebaut. Dieser ist bei einem Wechsel der LED aus zu tauschen. Da diese Art der Widerstände nicht einfach zu erhalten sind, kann man die normalen auch kurz abschneiden und umbiegen. Ist eine Fummelei aber machbar. Klaus |
#14
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Das kann man so unterstreichen. Die blauen LEDs bei gängigen Anbietern leuchten bei Normalspannung wesentlich heller als z.B. die "normalen" Roten. Aus diesem Grund wäre eine Spannungsreduzierung sogar sinnvoll, damit du nicht geblendet wirst.
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#15
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das Problem beim Vorwiderstand ist das er eigentlich immer falsch berechnet ist - einfach weil sich die Spannung in einem Bordnetz ständig ändert. Eine Konstantstromquelle liefert dir immer 20 oder auch 30mA, egal bei welcher Spannung. Heisst deine LEDs im 12V Bordnetz leuchten immer gleich hell . egal ob deine Batterie fast leer ist oder dein 40A Ladeteil die Spannumg auf 15V hochpowert. Es sind kleine Platinen (10x10mm) und kosten rund € 1,50 oder 2,- pro Stück. Damit hast du aber auch nie wieder Stress mit den LEDs.
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 ![]() Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#16
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.....na vergiss mal lieber die Ausführungen. Wenn Du z.B einen 490 Ohm Widerstand nimmst , dann liegt der Unterschied des Strombedarfs zwischen einer Spannung von 12-15 Volt bei etwa 6 mA. Den siehst Du nicht und die an der Diode messbare Spannung verändert sich um etwa 10 mV. Bei konventionellen LED´s sind so die Spannungschwankungen überhaupt nicht bemerkbar .
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