![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
moin moin,
hab vor kurzem die zündkerzen (NGK LFR5A-11) bestellt, die in der Motorwanne (YAMAHA F80) aufgedruckt sind geschickt wurden BERU 14FR-7MUX2, weil von den NGK nicht mehr ausreichend verfügbar waren und diese BERU absolut gleichwertig sein solle ![]() ist das wirklich so? kann ich die unbedenklich einsetzen, oder haben die sogar einen höheren stellenwert? gruss
__________________
![]() |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
die bekannten Hersteller nehmen sich in der Qualität nichts! Grüße Andi |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Die können durchaus gleichwertig sein. Aber aus 25 Jahren Erfahrung in der KFZ Branche kann ich dir sagen, dass NGK eine der zuverlässigsten Kerzen ist. Bei Problemen wird sehr oft empfohlen, auf NGK zu wechseln.
yello
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Nix gegen Beru, dass ist ja ein guter deutscher Hersteller. Wenn die Umschlüsselung stimmt funktionieren die auch....wenn.
Mir wurden mal von nem KFZti Champions verkauft, und es hat net funktioniert (falscher Wärmewert, die Umschlüsselung war eben doch falsch, hinterher war´s jedem klar). Also wenn ich doch NGK Kerzen bestelle, weil das so in meiner Betriebsanleitung steht und alles funzt und/oder ich das halt so will, dann will ich doch auch NGK Kerzen kriegen, muss der Händler halt nachbestellen. Im Moment eilts ja wohl eher net. Nicht experimentierfreudige Grüße ![]() ![]() |
#5
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hab ja gerade desshalb hier gefragt, weil ich auch verärgert darüber bin, dass ich ganz gezielt ngk (weil´s eben dasteht) bestelle, auch bestätigt bekomme und kommentarlos beru geliefert werden ![]() wollte hier nur mal ne meinung dazu hören, bevor ich die brühe aufrühre ![]() gruss
__________________
![]()
|
#6
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Burki,
Zitat:
Ob die Kerzen wirklich "absolut gleichwertig" sind, wirst Du nur dann herausfinden, wenn Du sie unter den gleichen Bedingungen fährst wie Deine alten und da habe ich meine Zweifel, dass das so ist. Aus meinen Erfahrungen mit BARKAS, WARTBURG und SIMSON-Motoren kann ich sagen, dass die nur mit den ISOLATOR Spezial von BERU ordentlich laufen. Kerzen gleichen Wärmewerts aller anderen Hersteller, selbst "die besonders guten" NGK produzieren nur Fehler, leider immer wieder andere, und verursachen Ärger. Mir ist allerdings aufgefallen, dass mit Einführung des Bio-Anteils im Kraftstoff Kerzen mit dem nächsthöheren Wärmewert deutlich besseren Motorenlauf zur Folge haben. Auch hat sich mein "Senkblei" (Angelzubehör) im Tank bewährt, der Sprit hat auch nach längerer Zeit noch gute Zündeigenschaften und Gammel im Tank suche ich vergebens. (Tip ohne Gewähr - für den Fall, dass ...) Grüße Dietrich
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
da geb ich dir recht,
die erfahrung mit den so gelobten zündkerzen (aus dem westen) musste ich auch sammeln. der trabi wollte damit einfach nicht laufen und mein kumpel hat jetzt das selbe sei seiner simmi feststellen müssen. ISOLATOR rein und das teil summt wie eine biene ![]() meint ihr auch, ich soll keine experimente machen und die beru wieder zurückgeben?
__________________
![]()
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo burki,
wenn der Wärmewert wirklich zu deinem Motor paßt käme es auf einen Versuch an, wenn du dir da nicht wirklich sicher bist würde ich die Kerzen zurück schicken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#9
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
alles wird gut ![]()
__________________
![]()
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Halloooo
![]() wenn ich Daimler bestelle will ich auch keinen VW geliefert bekommen.
__________________
Gruss Vestus |
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
schlechter Vergleich, NGK ist nicht mehr NGK .... ist hier im Forum schon einige male zu lesen... .wenn NGK dann nur Made in Japan , sind aber in D kaum mehr zu finden, meist steht drauf Made in France ... und das ist nicht die gleiche Qualität (sagt auch der Hafenmeister) ![]()
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#12
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nix für ungut, aber wenn ich eine bestimmte Ware bestelle und bezahle, möchte ich die bestellte und bezahlte Ware auch gern haben, und nicht irgendwelche Ersatzlieferung. Im Juristendeutsch heisst das dann Warenunterschiebung.
__________________
Gruss Vestus
|
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mache ich aber jetzt ! = einer schreibt bei dem Beispiel von Warenunterschiebung (wäre ich Händler, würde ich so einen Kunden aus meiner Kartei streichen, bzw. mit einem Sperrvermerk versehen) denn zwei Seiten weiter beschwert sich der nächste hier, dass er zu lange auf seine Ware warten muss, dass es doch gleichwertiges gibt und der Händler nicht flexibel ist... alles relativ, und alles je nach Betrachtungswinkel c'est la vie ...
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wäre ich Kunde, würde ich den Händler aus meiner Kartei streichen ![]()
__________________
Gruss Vestus |
#15
|
||||
|
||||
![]()
jetzt ist aber gut,
ich wollte lediglich wissen, ob die ersatzlieferung gleichwertig ist und keinen streit anzetteln ![]()
__________________
![]() |
#16
|
||||
|
||||
![]()
keiner streitet hier....
, btw - hier hätte allerdings eine Nachfrage oder ein Hinweis erfolgen müssen....
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
ja, das mein ich eben auch
__________________
![]() |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Kommunikation ist alles.
Bin ich als Händler nicht in der Lage, die bestellte Ware zu liefern, kommuniziere ich das mit meinem Kunden. Es liegt in seiner Entscheidung, ob er sich mit einer Ersatzlieferung einverstanden erklärt. Tut er das, bin ich als Händler aus dem Schneider. So vor zu gehen hat letztendlich für beide Seiten den Vorteil, dass der Händler zum einen nicht seinen Kunden vergrault, der Kunde sich andererseits nicht von seinem Händler übers Ohr gehauen fühlt. Eine alte Weisheit sagt, dass es viel teurer ist einen neuen Kunden zu bekommen als einen Alten zu behalten. Wenn ich das Gefühl habe, dass man sich bemüht mich als Kunde ernst zu nehmen und meinen Wünschen nach zu kommen, aber halt in Einzelfällen nicht das gewünschte Produkt liefern kann, werde ich nicht gleich vollends zur Konkurenz wechseln, wenn ich unterm Strich mit der Leistung meines Händlers zu frieden bin. Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Soory, NO ! Gib die BERU (egal ob ausgepackt, eingebaut oder benutzt) zurück und bestehe auf den bestellten Kerzen. Gleichwertig oder nicht völlig egal. Ist zwanzig Jahre her, aber mit hatte eine VW Werkstatt mal eine defekte NGK Kerze durch eine Bosch ersetzt. Das kam erst heraus, als ich mit einem Motorschaden liegenblieb. Ende vom Lied: VW hat dem Motor auf Kulanz ersetzt. Hätten die sicher nicht gemacht, wenn die Kerzen "gleichwertig" gewesen wären
__________________
Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 ![]() Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
|
#20
|
||||
|
||||
![]() ![]() wie waren die Kerzen vor 20 Jahren und wie sind sie heute - ![]()
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]()
egal - es geht um das Prinzip - du bestellst, der Händler liefert was falsches (egal ob besser oder schlechter), der Händler ist schuld
__________________
Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 ![]() Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#22
|
||||
|
||||
![]()
nein, nicht egal....
wenn du vor 20 Jahren bestellt hast und heute erst geliefert wird, dann bekommst du technisch bessere Ware ....!!!
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hmmm ![]() ![]() ![]() ![]() aber wer wartet so lange auf neue Zündkerzen?
__________________
Gruss Vestus |
#24
|
||||
|
||||
![]()
mensch leute, ich glaube wir sollten das nicht weiter ausdehnen, oder?
der händler hat geantwortet und nimmt die ware selbstverständlich zurück, versichert mir aber, dass die zündkerzen absolut identisch sind und vergleicht das mit motoröle, die zwar anders heissen, aber die mit der selben zusammensetzung alle das selbe tuen, auch wenn zb. vw das mobil 1 als favoriten hat usw ... nun weiss ich´s auch nicht mehr, hier wird z.b. geschrieben, dass die qualität von ngk nachgelassen hat ![]() ja gut, wenn der motor mal ne mücke machen sollte wird mit yamaha sicher nicht wegen der falschen zündkerzen die kulanz ablehnen, sondern ehr wegen dem alter ![]() nur noch mal die frage gibt es was gegen beru einzuwenden, oder kann ich die unbedenklich einsetzen, auch wenn yamaha lieber die ngk eingebaut hätte? gruss
__________________
![]() |
#25
|
||||
|
||||
![]() das ist wieder ein ganz anderes Thema ! ![]() solange die Kerzen nicht aus der Fabrik hier stammen (siehe pdf)
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
|
![]() |
|
|