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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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öl für alpha one gen.2
hallo leute, ich habe noch 3 flaschen getriebeöl mallory gl-5. kann ich das in dem alpha fahren, oder sollte ich lieber anderes nehmen? wenn nicht, weles könnt ihr empfehlen? schon mal vielen dank für eure hilfe.
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Gruß Sven |
#2
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Hi Sven,
GL-5 ge-google-d ist schon mal SAE 80, also Getriebeöl Wenn ich die Marken lese denke ich an AB's. In meinen Mercury AB kommt das gleich Öl rein wie in meinen Alpha One. Öl ist immer eine Glaubensfrage und Diskussionsstoff ohne Ende. Wenn durch einen dummen Zufall dein Alpha verreckt, wirst Du dich immer fragen, wars das Öl. Hätte ich mal 12 EUR für original Quicksilver ausgegeben. Meiner Meinung nach wird da nichts passieren, aber das ist nur meine Meinung. Gruß Alex
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#3
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Ich nehm nur
Quicksilver Highperformance GearLube
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#4
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Das kannst du nehmen, das ist für deinen Alpha das richtige
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Gruß Jörg
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#5
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So sehe ich das auch
Obwohl ich auch das Quicksilver nehme @ TE: Wo hast Du ausgerechnet dieses Öl her Gruß Alex
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#6
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danke für die antworten. das öl war bei meinem tohatsu hilfsmotor dabei. der vorbesitzer sagte, er hätte das immer in dem ab und seinem volvo antrieb gefahren. wie oft wechselt ihr das öl, jährlich?
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Gruß Sven |
#7
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Hallo!,
bei mir ist jährlich wechseln Pflicht. So hast Du immer die Übersicht ob das Unterwasserteil dicht ist.
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Gruß Jochen
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#8
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Zitat:
Dann lass ich unten ein paar Tropfen raus.....wenn´s reines grünes Quicksilver Grützenöl ohne Wasser ist schraub ich wieder zu und gut ist. Wechsel am motorboot (Merc) dann nach 3 Jahren frühestens, und selbst da ist das Öl doch jungfräulich, verglichen mit den armen Getriebe-Ölen in 15 Jahren alten Autos. Bild zeigt das Öl aus einem Segelboot-Saildrive nach mind 10 Jahren (ist immer noch drin) und mit Sicherheit weit mehr BS als 99% aller Motorboote.... Aaaalerdings würde ich kein -von mir aus geeignetes- zufällig gefundenes Öl unbekannten Alters in meinen Antrieb reinkippen. Nur das Orischinal nach Spec., keine Experimente. m.M.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.11.2011 um 17:33 Uhr) |
#9
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Hallo,
mache es ähnlich wie mein Vorredner, nur nach Betriebsstunden. Ob ich Öl verliere sehe ich am Ausgleichbehälter im Motorraum. Einmal im Jahr wird geschaut, ob an der Ablaßschraube sofort Öl kommt, und nicht erst Wasser. Gruß Alex
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