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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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12V Batterie im 24V Fahrzeug laden?
Hallo jungs,
vielleicht kann mir einer von euch helfen, ich habe folgendes problem: Ich fahre einen Geländewagen mit 24v Bordspannung. Nun habe ich einen Spannungswandler für Radio etc. eingebaut. Da ich auch eine 12V Standheizung habe, ist in dem Wagen eine weitere 12V Batterie eingebaut. Geladen wird diese wenn die Zündung läuft über den Spannungswandler. Anfangs lief es Einwandfrei. Jedoch nun nach einem Jahr habe ich gemerkt, der Spannungswandler schafft es nicht die Batterie wieder zu laden. Er bringt "nur"13V. Jetz bin ich auf der suche nach einem Ladegerät, das eine Eingangsspannung von 24V auf 12V Ladespannung (also 13,8-14,2V) transformiert. Kann mir einer von euch helfen? Ich möchte auch nicht eine 24V Standheizung einbauen, da ich nicht an die Startbatterien gehn will. Und ein 12v Abgriff nach der ersten batterie möchte ic hnicht, da die Batteirn dann ungleic hgeladen werden. Aufgrund begrenztem platz, ist eine weitere Lichtmaschine auch ausgeschlossen. Vielen Dank wenn ihr mir helfen könnt Paddy |
#2
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Hi Paddy,
Ich gehe mal davon aus das es ein alter Nissan ist! Es gibt da einen Halter für ne 2.lima ! Lg |
#3
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Hallo,
nein, es handelt sich um einen alten Toyota. und ic hhabe keine Halterunf eine 2.lima. Paddy |
#4
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Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Solarregler das kann.
https://www.fraron.de/solarladeregle...lay-p-154.html Ruf da ggf. mal an. Sehr kompetent. Ich habe da die komplette Ladetechnik für mein WOMO gekauft. Wenn Du die 12 Batterie wenig nutzt, reicht bestimmt auch ein 10A Regler (35 EUR). Ciao, Olaf |
#6
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Das ist 12V zu 12V. Geht nicht.
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#7
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hiermit hast Du 13.8V Ladestrom
http://www.amphisolar.com/waeco-perf...v-12v-24a.html |
#8
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Häh!
Du hast 24VBordspannung mit einer Batterie???? Du hast eine 24v und eine 12V Batterie drin??? Bisse dir da ganz sicher? gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#9
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Hallo Paddy,
hast du so viel Standheizungbetrieb, dass du 2 Starterbatterien leersaugst? Und sind 13,0 und 13,8 ein so relevanter Unterschied? Wenn du die Standheizung so viel länger laufen lässt im Vergleich zur Ladezeit (Motorlaufzeit) werden Dir die 0,8V mehr auch nicht viel helfen, oder? Vielleicht kannst du die 3. Batterie noch etwas größer nehmen... Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#10
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Zitat:
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#11
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#12
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Nein, ich habe 2 12V Batterien in reihe geschaltet für die 24v.
Und für die Standheizung ist es auch "nur" ne 17Ah Batterie die vollkommen ausreicht. Das Problem ist, dass die Zusatzbatterie durch das nicht richtige laden nun zusammen gebrochen ist, und nur noch eine leerlaufspannung von 10.6v hat. unter last (12 lampe, 1A) bricht sie total zusammen. deshalb suche ich eine Möglichkeit, wie ich die nächste (neue) batterie effektiv Laden kann.
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#14
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Achja, und das mit dem Direktanklemmen der Standheizung an die Starterbatterien möchte ich nicht, da mein Anlasse ca. 7,5kW hat, und im Winter batterien eh nicht sooo extremst belastbar sind, und mir keiner Starthilfe geben kann...
Paddy |
#15
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da gibts noch sowas hier http://www.briechle.de/hs.php3?10
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#16
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Also, wenn dir 17Ah ausreichen, dann kannst du die Standheizung auch über den Wandler betreiben und auf die 3. Batterie ganz verzichten.
Ich glaube aber eher, dass die Batterie mal tiefentladen und dadurch geschädigt wurde. Ob du die jetzt auf 13,0 oder 13,8 Volt auflädst, hat keine Einfluss auf die Lebenserwartung.
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#17
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Zitat:
Also deiner meinung nach, kann ic hbedenkenlos eine neue Batterie einsetzten, und diese wird dann auch nur mit den 13v ziemlich voll geladen? Denn billig ist so eine Batterie nie.. |
#18
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Zitat:
Das ist zwar nicht optimal für die Starterbat aber da die 3. Bat nur einen Bruchteil der Kapazität der Starterbat baben....ist das zu vernachlässigen. die 3. Bat wird teurer wennse nicht richtig geladen wird....zudem fehlen bei 13V Ladung der Batterie sicher 25% Kapazität. gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#19
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Ich lade seit Jahren meine 12V - Bordnetzbatterie über einen Waeco - Ladewandler von den 24V - Starterbatterien problemlos. Allerdings gibts zwischendurch immer wieder eine geregelte Ladung bis zur Gasungsspannung.
Wenn dein Ladewandler nur 13,8 V liefert und evtl davon noch etwas verlorengeht, mag das die Batterie überhaupt nicht und leidet auf Dauer. Prüfe mal deinen Ladewandler, welche Ausgangsspannung der unter Nennlast und im Leerlauf bringt. Vielleicht hat der einen Knacks
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Gruß Ewald |
#20
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Das wäre dann ein Batterie zu Batterieladegrät so wie dieses hier (nur als Beispiel zu sehen)
https://www.fraron.de/batterie-batte...uou-p-486.html Das bringt auch dein 13,8V hinten raus
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Gruß Hannes
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#21
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Zitat:
http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...uktdetail.html
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#22
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Ladewandler
Hallo Paddy
Vieleicht wäre das was.Gruß Joggel
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#23
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Super die Preisunterschiede
Brauch nähmlich auch einen B2B Lader von 24V auf 12V
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Servus Willi |
#24
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Kommt halt auf Deine Wünsche an: IU0U-Kennlinie kost' mehr als IU, 50A-Geräte kosten deutlich mehr als 20A,...
Die Votronic-Geräte haben gegenüber den Sterlings den Vorteil, dass man die auch über die Zündung (D+) steuern kann. Praktisch, wenn die Starterbatterie im Winter mit einem kleinen Lader nachgeladen werden soll, ohne dass der B2B anspringt. Gruß, Jörg |
#25
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M.E. reicht ein Wandler mit einer Spannungsbegrenzung von 13,8V (IU oder auch sogar WU) für diesen Einsatzzweck aus.
Wichtig ist nur, dass der extern, möglichst über einen D+ Eingang geschaltet werden kann. Die Standheizung zieht ja nun keine Unmengen Strom (Pro 30-minütigem Aufheizvorgang maximal 2Ah und danach wird gewöhnlich sofort wieder geladen) und zusätzlich wird sie zumindest über das Sommerhalbjahr i.d.R. gar nicht genutzt, aber trotzdem bei jeder Fahrt über das gesamte Jahr hinweg geladen. Einen B2B-Lader halte ich für diesen Anwendungsfall für überzogen. Genau so gut, aber wesentlich unkomplizierter wäre es, einen Wandler direkt an die 24V-Batterie an zu schließen und damit die Standheizung direkt zu betreiben, so wie es @Frank63 bereits beschrieben hat. Z.B. ein 24V-12V-Wandler mit 25mA-Leerlaufstrom von Fraron für rund 115€. (wenn die Standheizung über absehbare Zeit nicht gebraucht wird, könnte man den auch abschalten) Große Ströme muss so ein Wandler bei ausschließlichem Betrieb einer Standheizung, auch nicht bewältigen. Damit könnte dann auch die 17Ah-Batterie zukünftig wegfallen, denn die, da bin ich mir nach den Schilderungen sicher, müsste sowieso erneuert werden. Gruß Friedhelm
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