![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
Da ich recht bequem bin und nicht immer Bock habe, einen manuellen Batterieumschalter zu bedienen habe ich mich gefragt ob es sowas nicht auch mit Einbauschalter für die Konsole gibt?!? ![]() Als Trennschalter gibt es sowas, aber ich habe bisher keinen fernbedienbaren UMSCHALTER gefunden mit dem ich von der Konsole aus zwischen Batterie I und II wählen kann ... Gibt es sowas oder suche ich vergebens? Grüße, Markus |
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das ist ja so ein Batterie-HAUPTSCHALTER....ich will einen Batterie-UMSCHALTER um zwischen zwei Batterien umschalten zu können....und das am liebsten von der Konsole aus.... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Markus,
dann nehm doch einfach zwei von den genannten Schaltern. Dann kannst Du wie bei nem Umschalter auch zwischen 1und2, 1oder2, oder keine wählen. Nur das Du das mit zwei Schaltern statt einem schaltest.Was anderes macht auch ein Umschalter nicht. Greets Manfred |
|
|||
|
|||
![]()
Genau, hab mir auch zwei gekauft, so kann ich jede Batterie einzeln einschalten und ausschalten, ist dann wie ein Umschalter.
|
|||
|
|||
![]()
Du könntest ja 2 davon nehmen...oder du schaust mal nach einem Gleichstromschütz.
Z.B. hier: http://www.b-command.com/produkte/dc...FYGFDgoddD5JoQ Gruß, Frank
|
|||
|
|||
![]()
Hmmm...prinzipiel JAA ...
Jetzt halt nur die ökonomische frage... Auf Batterie II will ich nur dann schalten, wenn Batterie I richtig leer ist, ich aber trotzdem noch den E-Motor brauche .... Also eigentlich eher selten ... Was haltet ihr von folgender Kombination: beide Batterien an einen manuellen Batteriewahlschalter, der immer auf Position I steht .... Zwischen Manuellem Umschalter und Verbraucher kommt der elektrische Hauptschalter. Dann kann ich die Verbraucher immer bequem an der Konsole vom Netz nehmen und sollte Der Fall eintreten, dass Batt I leer ist und ich noch Saft brauche, dann kann ich ja manuell auf Batt II umschalten... Das ist dann quasi die bequeme Mischform ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Markus
Schaue mal auf Seite 100 vom Aktuellen SVB Katalog. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]()
Alles schön und gut mit den zahlreichen manuellen Umschaltern/Hauptschaltern nur:
1. bei mehr als 2 Schaltern wirkt das ganze m.E. eher verbastelt und es sind leichter Fehlbedienungen möglich. 2.müssten entsprechend dicke Kabel (inkl. Spannungsabfall von zusätzlichem Kabel plus Spannungsabfall an den Schaltern selbst) zur Bedienungskonsole hin- und zurück verlegt werden. Von daher würde ich es bei maximal 2 (kleinen) Schaltern in der Konsole belassen und dann mithilfe eines Schützes, wie es z.B. schon vorgeschlagen wurde, die Batterien einzeln zu- und abschalten. Gruß Friedhelm |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
sowas gibt es, SOLEONIDE, sind Magnetschalter für größere Ströme. Auf der Konsole hast du nur einen kleinen Schalter, der nur mit dünnen Schaltdrähten zum Magnetschalter verdrahtet wird. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst "SOLENOIDE".
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht solltest du lieber nicht selbst an der Elektrik basteln...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Keine Sorge, bevor ich meine Änderungen in Betrieb nehme lass ich meine kleine Schwester alle kritischen Punkte anfassen
![]() Spässle....ganz doof bin ich nicht was Elektrik angeht und ich hänge an meinem Leben.... Hatte nur noch nie von diesem Ding gehört und gesehen erst recht nicht... ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Und ich Idiot wollt mir grad ein Messgerät kaufen,
meine Schwester kommt am Wochende zu besuch! ;) |
|
|||
|
|||
![]()
Zeig mal ein Bild... vielleicht tausche ich sie gegen ein Duspol...
|