![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
habe noch eine alte Luftstandheizung, dei ich gerne ins Boot bauen wollte. Da ich aber gleichzeitig dei automatische Schmierung abschalten und direkt Gemisch im Tank haben will, ist die Frage, ob dei Heizung damit zurecht kommt. Ein zweiter Tank kommt nicht in Frage, dann würde ich lieber meine alte Wallas einbauen, die hat aber ein Elektronikproblem :-(
|
||||
|
||||
![]()
ich geh einfach mal davon aus daß, du diesel mit pöl meinst oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, Benzin/Zweitaktöl, 1:75 etwa
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Sie kommt damit klar qualmt nur mehr! Funktionieren tut sie damit aber ! Gruß malte |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker.
Eine gewisse Zeit wird sie das mitmachen aber der Brennraum wird total verrußen. Also keine gute Lösung. Gerade bei Benzinheizungen wäre ich da vorsichtig. Wie alt ist die Heizung denn?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!,
die Heizung ist nicht dafür ausgelegt mit Gemisch betrieben zu werden. Es wird Dir nur übrigbleiben einen zweiten Tank ( reines Benzin ) zu verwenden.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht ausgelegt ja aber geht !
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vor 25 JAhren waren die technisch noch nicht so anspruchsvoll, könnte mit Gemisch laufen, ich würde es aber nicht tun sondern aus einem 5 l Kanister betreiben.
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Alter von ca. 25 Jahren würde ich die Heizung garnicht mehr einbauen. Gemäß Herstellervorschrift muß nach 10 Jahren die Brennkammer getauscht werden. Gerade bei einer Luftheizung sehr wichtig.
Sollte die Brennkammer defekt sein können Verbrennungsgase in den Warmluftkanal gelangen und somit in den Innenraum naja und was dann passiert kannst du dir ja selber denken.
|
||||
|
||||
![]()
Keine Sorge, dahingehend ist sie geprüft
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
hatte früher mal einen NSU Prinz mit Goggomotor ![]() Die Eberspächer Standheizung da drin lief auch mit 1/25. Ok war so 1970 eingebaut worden aber auch das "alte" nicht syntetische 2T Öl lief da durch. Viele Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte da so was im Hinterkopf das Benzinstandheizungen im Boot gar nicht zulässig sind. Finde das aber auf die schnelle nicht mehr........
![]()
|
![]()
Hallo alle BF-ler zusammen !
Hallo Volker, wenn Du genaue u. sichere Angaben hierzu benötigst, rate ich Dir den Hersteller direkt zu fragen . Von seriösen Unternehmen sollte es auch kein Ding sein, dies sogar in Schriftform zu bekommen . Vor allem kannst Du Dich dann bei Störungen auf was solidem stützen ! Mit Hersteller, Typ u. Serien-Nr. sollte es rennen . Und was Holger meint, finde ich ebenfalls überprüfungswürdig . Sicherheit u. Versicherung ? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, dei Aussage finde ich auch sehr interessant, hab das aber noch nie gehört und wüsste auch gar nicht, wer so etwas verbieten sollte. Versicherung ist ein anderes Thema, da die Heizung für den Betrieb in einem KFZ gebaut und vertrieben wurde, ist das auf jeden Fall ein Einsatz ausserhalb der Herstellerspezifikationen. Vielleicht doch die Wallas wieder fit machen?
|
![]()
Ich weis es leider nicht, Volker .
Aber der Holger wird es bestimmt noch finden . Tatsache ist jedenfalls, dass Fahrzeugheizungen in der Regel im Motorraum o. irgendwo unten dran hängen . Also gut belüftet . Die leider sehr hohe Verlustwärme dieser Geräte u. deren Abgasleitungen kann dort gut abgeführt werden . Das Risiko von Undichtigkeiten der sehr kompakten Heizer ist leider auch höher . Daher finde ich auch den Hinweis von Rüdiger wichtig . Nun das alles im engem, geschlossenem Motoraum eines Bootes, vielleicht auch noch aus Holz u.o. GFK . Und auch noch Benzin, was gerne gasen kann . Ich möchte es Dir nicht schlecht machen, aber check bitte alles gut ab . Vor allem wenn Du noch an Bord schlafen möchtest . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]()
Die Heizung hat ein Kunststoffgehäuse und wird nach stundenlangem Betrieb gerade mal handwarm, das habe ich ausprobiert. Sie soll oben in der Plicht in den Seitenkästen montiert werden, ein Warmluftausgang oben und einer unten in dei Kajüte, über eine Weiche einstellbar. Das Auspuffrohr soll durch eine große Edelstahlscheibe direkt nach max 30cm nach draussen gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Mehr habe ich auch nicht mehr gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=11887 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=20103 http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...zUe7SQ&cad=rja ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, bis nach Bayern ist es weit
![]() Hab gestern mal dei Wallas wieder rausgekramt, gibt es hier jemanden, der sich mit den Dingern auskennt? Eigentlich soll dei Heizung nach dem Einschalten einen Glühdraht einschalten, der das Petrolium entzündet. Dieser Glühdraht geht dann wohl wieder aus, wenn dei Heizung gezündet hat. Das mit dem Vorglühen geht bei mir nicht mehr, habe einen kleinen zusätzlichen Taster eingebaut, mit dem ich den Glühdraht einschalten kann. Sobald warme Abluft aus dem Auspuff kommt, lasse ich den Taster los. Funktioniert im Prinzip, verhindert aber eine Steuerung über ein Thermostat. Eine Wallas Vertretung in Bremen wollte für die bierfilzgroße Platine 500€ haben ![]()
|