|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fischerkasten zur Kühlbox umfunktionieren
Hallo ,
in meinem Boot ist ein Fischerkasten integriert. Da bei mir aber nix mit Fischen dachte ich mir den könnte man auch zur Kühlbox umfunktionieren. Wollte - alle 4 Innenwände der Box von aussen isolieren, - der Deckel: der Holzdeckel wird ersetzt durch ein Klappe. Das Brett von unten isolierschaum drauf, dann Laminiert und gelackt, ein grosses Pelletierelement von unten dagegengeschraubt und die Klappe mit Gummidichtung abdichten. Was haltet ihr von der Idee? Grüssle Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Peltier-Element hat einen sauschlechten Wirkungsgrad und verbrät daher ungeheuer viel Leistung (Akku im Nullkommanix leer) im Verhältnis zur Kühlwirkung. Ausserdem muss reichlich Abwärme vom Element abgeführt werden.
Keine gute Idee... Als Alte Naive würde sich eine Kompressorkapsel mit Verdampfer anbieten, viel besserer Wirkungsgrad! Es gibt bei den bekannten Anbietern schon fertige "Bausätze", mit denen solche Eigenkonstruktionen realisiert werden können, sogar mit entsprechenden Isolier-Materialien. |
|
||||
Vergiss Peltier-Element.
Das kühlt Dir Deine Getränke von 35 auf 28 Grad runter - also warmes Bier anstelle von heißem Bier. Für genau solche Zwecke gibts Kompressor-Kits. Hatte ich bei mir auch überlegt, wollte aber den Stauraum in der Rückbank nicht opfern, und habe jetzt eine Box zum drüberkrabbeln im Fußraum der Schlupfkajüte. Sowas: http://www.svb.de/html/Kuehlaggregate-Kompressor.html Kostenpunkt allerdings ca. 400-500 EUR für Kompressor und Verdampfer, zzgl. Isolierschaum. ergänzt: http://www.svb.de/index.php?cl=detai...=0&aufruf=html
|
|||
|
|||
Ich kann mich Andreas nur anschließen. Habe vor einiger Zeit meinen Kühlschrank von Absorber auf Kompressor umgebaut.
War nicht ganz billig, hat sich aber gelohnt. Mit einem Peltierelement komms du maximal auf 15° unter Außentemperatur und das bei ständig laufendem Gerät. Deine Batterien sind damit ruck zuck leer und das Bier wieder warm. Mein Kompressor arbeitet im Sommer mindestens 5 Tage mit einer 120Ah-Batterie und Solarunterstützung ohne Probleme. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Moin Moin ,
Stimmt mit dem schlechten Wirkungsgrad,aber wenn wenig Platz muss es auch mal so gehen. Wenn die Sachen schon vorgekühlt eingestellt werden kann ein peltier-Element es Schon gut unterstützen,wenn du auch einen lüfter drauf setzt noch besser.das Element aber möglichst weit oben setzen weil Wärme nach oben steigt wenn du es nach unten setzt ist es nur unten kalt und oben warm (eigene) Erfahrung ! Lg malte |
|
|