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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Er
Hallo,
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Was ich richtig mache, können andere nicht falsch machen |
#2
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Moin Blaumann,
da ich mit "celolat" nichts anfangen kann gehe ich mal davon aus das du damit "Gelcoat" meinst. Kleiner Tip nutze oben mal die Suchfunktion und gebe - Gelcoat erneuern und - antifouling entfernen ein dann wirst du die nötigen Info´s finden. Gruß Bernd
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#3
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Hallo Blaumann,
das alte Antifouling wird am besten abgezogen. Dazu können die andren User aber mehr schreiben. Auf jedenfall lasse bitte das Gelcoat heil.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Hallo
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Was ich richtig mache, können andere nicht falsch machen |
#5
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dein problem ist nicht die farbe. Das ist abschleifen oder beizen und neu lackieren.
Dein Problem is, das du das boot wieder hart machen willst. Das bekommst du auch mit neuem Gelcoat nicht hin. Denn dieses ist eigentlich nicht wirklich tragend. Es schütz das Laminat vor Wasser und sorgt für ein ordentliche Oberfläche. Willst du das Boot wieder hart machen, dann kommst du an einem neuen Laminataufbau nicht drum rum. Das heißt aber, GElcoat komplett runter, Risse und Löcher ausbessern und dann ein neuer Aufbau mit mind. 3 Lagen Glasgewebe und Harz. Am besten Epoxi. Stinkt nicht so und is fester als Polyesther. außerdem spart man sich gelcoat, da Epoxi kein Wasser aufnimmt. Danach muß man den Rumpf glattschleifen und viel spachteln, da man nie richtig glatt arbeiten kann ohne Form. Dann lackieren. Epoxi ist nicht UV-Stabil und brauch daher einen Schutz. Außerdem sieht es mit lack besser aus. Zusätzlich empfiehlt es sich die Spanten, Stringer und sonstige Verstärkungen von innen zu kontrollieren und diese eventuell neu anzukleben und/oder die Verklebung selbiger mit dem Rumpf zu erneuern. Wie du siehst eine Menge Arbeit. Allerdings lernt man sehr gut den Umgang mit den materialien bei sowas. Praktisch als Versuchsobjekt für eventuelle spätere Projekte. Wenn du nun "nur" die Farbe erneuern willst, dann schleif das Alte zeug runter und lackier neu. Leih dir nen gutes Spritzgerät im baumarkt, dann hast die lackarbeiten an einem langen wochenende erledigt. Wenn du mit der Rolle oder dem Pinsel den Voranstrich machst. Dann da mußt eh danach nochmal schleifen oder spachteln. Denn die unebenheiten siehst erst bei einem einheitlichem Farbton. Nachtrag zum Wasserdichten anstrich für eine saison Vielleicht langt dir dieser anstrich. Das is bei richtiger schichtdicke wie gummi. Allerdings wird das von Hempel in der Prallen Sonne im Sommer weich. Daher nur für unter wasser zu gebrauchen. Das is auch Haftvermittler und Primer. Daher nicht zwingend ein komplettes Abschleifen nötig. nur das lose zeug muss runter. von hempel oder der link |
#6
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Moin Blaumann,
so leid es mir tut - aus der Entfernung kann man dir ganz bestimmt nicht helfen. Eigentlich solltest du das Boot verschenken und dann erst einmal bei jemandem, der Ahnung hat, in die Lehre gehen. Das ist in der Summe bestimmt billiger, als dein "Erbe" zum Leben zu erwecken - es nämlich wahrscheinlich schon seit einiger Zeit tot. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#7
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wie heisst es so schön: einmal billich gekauft, zweimal gekauft...(oder so )
von den paar bildchen, die du mal reingestellt hast, kann man nicht viel sehen, was mit dem kahn tatsächlich los ist. meine vorposter haben mit ihren renovierungstips sicher recht. nur letztlich kostet eine renovierung eines maroden kahnes geld. und zwar das selbe, was ein ordentliches boot kostet. es ist also eigentlich geld an der verkehrten ecke. wenn du das boot bald loswerden willst wg. grösserem boot, kannst du davon ausgehen, dass du nix dafür kriegst. wahrscheinlich nicht einmal den materialwert. also vers(ch)enk das ding, und sieh zu, dass du ein gescheites boot bekommst. viel spass! |
#8
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Hallo,
kann mich den meisten Antworten hier nur anschließen. Schau Dir mal die Materialpreise an, und denke über die Stunden nach die Du da wohl reinstecken wirst. Leg dann noch ein paar Öre drauf und am Ende wirst Du doch feststellen daß der Kahn nicht mehr zu gebrauchen ist. "Ein schlechtes Pferd frißt so viel wie ein Gutes" sagt meins immer. Grüße Gustl |
#9
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Hallo
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Was ich richtig mache, können andere nicht falsch machen |
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