boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2005, 20:35
Blaumann Blaumann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Er

Hallo,
__________________
Was ich richtig mache, können andere nicht
falsch machen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2005, 21:12
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Blaumann,

da ich mit "celolat" nichts anfangen kann gehe ich mal
davon aus das du damit "Gelcoat" meinst.

Kleiner Tip nutze oben mal die Suchfunktion und gebe

- Gelcoat erneuern

und

- antifouling entfernen

ein dann wirst du die nötigen Info´s finden.
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2005, 23:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Blaumann,

das alte Antifouling wird am besten abgezogen.

Dazu können die andren User aber mehr schreiben.

Auf jedenfall lasse bitte das Gelcoat heil.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2005, 23:31
Blaumann Blaumann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard .

Hallo
__________________
Was ich richtig mache, können andere nicht
falsch machen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2005, 00:14
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dein problem ist nicht die farbe. Das ist abschleifen oder beizen und neu lackieren.
Dein Problem is, das du das boot wieder hart machen willst.
Das bekommst du auch mit neuem Gelcoat nicht hin.
Denn dieses ist eigentlich nicht wirklich tragend. Es schütz das Laminat vor Wasser und sorgt für ein ordentliche Oberfläche.
Willst du das Boot wieder hart machen, dann kommst du an einem neuen Laminataufbau nicht drum rum.
Das heißt aber, GElcoat komplett runter, Risse und Löcher ausbessern und dann ein neuer Aufbau mit mind. 3 Lagen Glasgewebe und Harz. Am besten Epoxi. Stinkt nicht so und is fester als Polyesther. außerdem spart man sich gelcoat, da Epoxi kein Wasser aufnimmt.
Danach muß man den Rumpf glattschleifen und viel spachteln, da man nie richtig glatt arbeiten kann ohne Form. Dann lackieren. Epoxi ist nicht UV-Stabil und brauch daher einen Schutz. Außerdem sieht es mit lack besser aus.
Zusätzlich empfiehlt es sich die Spanten, Stringer und sonstige Verstärkungen von innen zu kontrollieren und diese eventuell neu anzukleben und/oder die Verklebung selbiger mit dem Rumpf zu erneuern.
Wie du siehst eine Menge Arbeit.
Allerdings lernt man sehr gut den Umgang mit den materialien bei sowas. Praktisch als Versuchsobjekt für eventuelle spätere Projekte.

Wenn du nun "nur" die Farbe erneuern willst, dann schleif das Alte zeug runter und lackier neu. Leih dir nen gutes Spritzgerät im baumarkt, dann hast die lackarbeiten an einem langen wochenende erledigt. Wenn du mit der Rolle oder dem Pinsel den Voranstrich machst. Dann da mußt eh danach nochmal schleifen oder spachteln. Denn die unebenheiten siehst erst bei einem einheitlichem Farbton.

Nachtrag
zum Wasserdichten anstrich für eine saison
Vielleicht langt dir dieser anstrich. Das is bei richtiger schichtdicke wie gummi. Allerdings wird das von Hempel in der Prallen Sonne im Sommer weich. Daher nur für unter wasser zu gebrauchen. Das is auch Haftvermittler und Primer. Daher nicht zwingend ein komplettes Abschleifen nötig. nur das lose zeug muss runter. von hempel oder der link
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2005, 06:32
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Blaumann,

so leid es mir tut - aus der Entfernung kann man dir ganz bestimmt nicht helfen.

Eigentlich solltest du das Boot verschenken und dann erst einmal bei jemandem, der Ahnung hat, in die Lehre gehen. Das ist in der Summe bestimmt billiger, als dein "Erbe" zum Leben zu erwecken - es nämlich wahrscheinlich schon seit einiger Zeit tot.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2005, 07:19
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

wie heisst es so schön: einmal billich gekauft, zweimal gekauft...(oder so )
von den paar bildchen, die du mal reingestellt hast, kann man nicht viel sehen, was mit dem kahn tatsächlich los ist. meine vorposter haben mit ihren renovierungstips sicher recht.
nur letztlich kostet eine renovierung eines maroden kahnes geld. und zwar das selbe, was ein ordentliches boot kostet. es ist also eigentlich geld an der verkehrten ecke. wenn du das boot bald loswerden willst wg. grösserem boot, kannst du davon ausgehen, dass du nix dafür kriegst. wahrscheinlich nicht einmal den materialwert.
also vers(ch)enk das ding, und sieh zu, dass du ein gescheites boot bekommst.
viel spass!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2005, 07:37
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,
kann mich den meisten Antworten hier nur anschließen.
Schau Dir mal die Materialpreise an, und denke über die Stunden nach die Du da wohl reinstecken wirst. Leg dann noch ein paar Öre drauf und am Ende wirst Du doch feststellen daß der Kahn nicht mehr zu gebrauchen ist.
"Ein schlechtes Pferd frißt so viel wie ein Gutes" sagt meins immer.
Grüße
Gustl
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2005, 16:40
Blaumann Blaumann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard .

Hallo
__________________
Was ich richtig mache, können andere nicht
falsch machen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.