|
||||
|
||||
Ems Jade Kanal
Hallo,
wir wollen mit unserer Segelyacht 12,00 x 3,50 x 1,30m in den Osterferien (mit gelegtem Mast natürlich) von Emden durch den Ems Jade Kanal nach Wilhelmshaven Wer hat diese Tour mit ähnlicher Bootsgröße schon gemacht und kann mir sagen, ob das problemlos möglich ist, oder wo und welche Probleme zu erwarten sind. Ich freue mich auf eure Infos und Tips. Vielen Dank im voraus Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
der Ems-Jade-Kanal gehört zu meinen Standard-Routen (da direkt vor meiner Haustür und der Schleichweg zwischen Jade und Ems wenn's draussen mal wieder zu heftig weht). Bei der Größe hast Du prinzipiell keine Probleme, der Kanal hat eine Mindestdurchfahrtshöhe von 4 m und ist zugelassen für Boote bis 33 m Länge, 6,20 m Breite und 1,70 m Tiefgang. Haarig wird es an der Eisenbahbrücke von Sande/Mariensiel. Da musst Du manchmal zwischen zwei Brücken aufstoppen und Position halten. Wenn da viele im Pulk mitfahren, wird es manchmal etwas haarig (vor allem bei unerfahrenen Crews). Aber bei 1,30 musst Du ja eigentlich liegen wie gegossen. Der Kanal ist 72 km lang, besitzt 6 Schleusen, 15 feste und 27 bewegliche Brücken. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h (bis zu 1 m Tiefgang sind es 8 km/h) wirst Du die Strecke aber trotzdem nicht an einem Tag schaffen. Das liegt an den Brückenöffnungszeiten (hier an den Mittagspausen), die in zwei Kanalabschnitten auch noch unterschiedlich sind. Ich empfehle als Zwischenstopp Marcardsmoor: netter, kleiner Ort mit einer noch viel netteren Hafenmeisterin! Kneipe, Gaststätte (gutbürgerlich) und Laden (neuerdings wieder) keine 5 Min zu Fuss vom Steg weg. Alternativ käme auch noch Aurich als Zwischenstopp in Frage - würde ich aber nur in umgekehrter Richtung machen (also von WHV nach EMD) - sonst hast Du am zweiten Tag den größten Teil noch vor Dir. Gebaut wird derzeit an der Schleuse Rahe (Kukelorum)! Der Betrieb soll trotz Bauarbeiten zwar weitergehen, ich würde kurz vorher aber trotzdem mal Durchrufen: Schleuse Rahe (04941/3055). Kanalkarten könnt ich noch einscannen, wenn Du willst. Brauchst Du noch was? Lass mal hören.... Und by the way: Herzlich willkommen im Forum! |
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank
Hallo Olaf,
vielen herzlichen Dank für Deine umfassendenden Infos und den praktischen Tips für unsere Reise durch den EJK. Du hast meine Bedenken, diesen relativ kleinen Kanal zu befahren, vollständig zerstreut, wir hätten sonst wahrscheinlich einen riesen Umweg über den Küstenkanal gemacht. Also nochmals vielen Dank. Dein Angebot der eingescanten Kanalkarten würde ich sehr gerne annehmen, kannst Du sie als mailanhang senden? Viele Grüße Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
da nicht für! Du wirst ja über die Nesserlander Schleuse oder die Seeschleuse reinkommen und dann über den Delft reinfahren. Plane für den Abschnitt Delft - Kesselschleuse (beginn des EJK) genügend Zeit ein - mit den Strassenbrücken dauert das seine Zeit. Und gleich der erste Brückenwärter nach dem Delft sitzt manchmal auf seinen Ohren... Die Kesselschleuse selber ist für Dich ohne Probleme - da geht's für Dich nur geradeaus. Und da gehen auch die Betonkähne Richtung Aurich ohne Probleme durch. Kanalkarten kommen Anfang der Woche (bin übers WE weg) als jpeg. |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
wirf mal einen Blick in Deine PNs.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
mit Interesse lass ich deinen interessanten Beitrag. Auch ich werde zum ersten mal den EJK dieses Jahr befahren. Daher hätte ich ebenfalls großes Interesse an den Kanalkarten. Ich liege in Barssel und komme daher über die Kesselschleuse rein. Frage 1: nehme ich beim Emder Hafen die große oder die kleine Schleuse? Frage 2: wie meinst du das mit dem viel Zeit einplanen bis zum Beginn des Kanals? Wieviel Zeit denn ? Wie weit ist es denn von der 1. Schleuse an bis zum Beginn des EKS's? Frage 3: Beginn = Kesselschleuse oder? Frage 4: Wann ist für die Betreiber offiziell Beginn? Frage 5: wielange vorher muss ich mich anmelden? Muss ich mich überhaupt anmelden? Und wenn ja wo? Frage 6: Wann sollte ich deiner Meinung nach losfahren (ab der 1.Schleuse) ? Oder hat man keine Wahl und muss z.B. morgens um acht los? Frage 7: Wenn wir wie du es empfohlen hast bei Marcardsmoor pausieren kommen wir dann noch rechtzeitig nach WHV um mit der Seeschleuse auf die Jade zu kommen ? Muss nämlich nach Hooksiel. Frage 8: gibt es eigentlich Tankstellen (vielleicht sogar Bootstanke) am EJK ? Vielen Dank vorab!! Gruß, Christian |
|
||||||||||
|
||||||||||
Hallo Christian,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Nesserlander Schleuse hat folgende Bedienzeiten: Montag bis Samstag 7:00 bis 19:00 Uhr Sonntag 7:00 bis 15:30 Uhr Tel. 04921/897-270 UKW Kanal 13 (Nesserland Lock) Jeweils zur halben Stunde schleust Nesserland rein und zur vollen Stunde raus. Im Aussenhafen kannst Du zum warten an einen Steg des Wassersportvereins gehen oder am Wartedalben festmachen. Die Große Seeschleuse (260m x 40m) schleust Sportboote nur in Sammelschleusungen (z.B. um 20 Uhr) oder zusammen mit der (grossen) Beruffschiffahrt - letzteres aber nur ungern. Nur, damit kein Missverständnis auftritt: durch die Nesserlander gehen auch Berufsschiffe. Betriebszeit der Großen Seeschschleuse: täglich 0:00 bis 24:00 Uhr, Telefon: 04921/897-265, UKW-Funk: Kanal 13 (Emden Lock). Zitat:
Die Eisenbahnbrücke öffnet nur auf Anforderung (2 x lang) und das auch nur zu folgenden Zeiten: 06.50 - 07.00 Uhr 08.55 - 09.05 Uhr 11.30 - 11.40 Uhr 13.25 - 13.35 Uhr 14.10 - 14.20 Uhr 15.30 - 15.40 Uhr 17.30 - 17.40 Uhr 18.50 - 19.00 Uhr 21.30 - 21.40 Uhr Du musst unbedingt zum erstgenannten Zeitpunkt (besser 5 Minuten vorher!) da sein und Signal geben - sonst lassen die die Brücke gnadenlos unten! Sobald die Zeit angebrochen ist und Du Signal gegeben hast, öffnet die Brücke dann irgendwann in dem o.g. Zeitraum - manchmal auch 5-10 Minuten später. Die direkt vorgelagerte Strassenbrücke öffnet paralell zur Eisenbahnbrücke. Die Faldernbrücke öffnet auf Anforderung innerhalb der Betriebszeiten, soweit der Verkehr es zulässt und der Brückenwärter da bzw. nicht wieder am Pult eingeschlafen ist. Die Betriebszeiten sind: 15.3. - 14.5. Mo - Fr: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr Sa: 08.00 - 13.00 Uhr 15.5. - 14.9. Mo - Fr: 08.00 - 13.00 Uhr und 13.30 - 17.30 Uhr Sa: 08.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr So: 08.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr 15.9. - 14.11. Mo - Fr: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr Sa: 08.00 - 12.00 Uhr Ggf. musst Du an Backbord festmachen und zum Häuschen hochsprinten. Die letzten beiden Brücken vor der Kesselschleuse (Rotes Siel und Wallbrücke) öffnen immer prompt (werden auch von ein und demselben bedient - deswegen ist eine kurze Wartezeit zwischen den Brücken erforderlich. Er muss dann nämlich rüberlaufen und die Wallbrücke mit Hand und Muskelkraft bedienen - ein Bier nimmt er wenns heiss ist immer wieder gerne! 300m weiter kommt die Kesselschleuse und mit ihr Zitat:
Zitat:
Werktags 8.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.30 Uhr Sonn- und Feiertags 8.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr Vor dem 15. Mai bzw.nach dem 15. September Werktags 8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr Sonntags 8.00 - 12.00 Uhr In den übrigen Zeiten: Bedienung der Schleusen und beweglichen Brücken nur nach vorheriger Anmeldung während der Dienstzeiten unter Telefon 04941/2392 (Herr Caspers) oder 04956/1207 (Herr Rhoden), die spätestens bis 12.00 Uhr des vorherigen Werktages erfolgt sein muß. Zitat:
Zitat:
Erfahrungsgemäss erreichst Du Marcardsmoor inkl. Wartezeiten vor den Schleusen, Wartezeit durch die Mittagspause und Badepause hinter Aurich (braunes Moorwasser - sehr gesund! - und Sand (Du erkennst die beste Badestelle mit der kleinen Insel schon, wenn Du sie an Backbord siehst! ) nach ca. 6 Stunden Kanalgetucke. Zitat:
Brauchst Du noch Infos zu Hooksiel? Könnte ich auch mit dienen.... Zitat:
In Marcardsmoor ist eine Tankstelle eben nach der Brücke (siehe hier). In Wilhelmshaven könnte die Bootswerft Harbers (Großer Hafen, Höhe Grodendamm, Tel : 04421 41 17 1) noch ihre Bootstankstelle betreiben - weiss ich aber nicht genau. Und in Hooksiel gibt's im Vorhafen Diesel nach Anmeldung (Firma Ulffers, Tel : 04425 46 0 + 0170 34 23 34). Noch mehr Fragen? Dann frage....! Das Befahren der Jade ist übrigens nicht ganz trivial. Wenn Du dazu noch Hilfe brauchst, melde Dich einfach nochmal. |
|
||||
|
||||
VORAB ! TAUSEND DANK für deine mehr als ausführliche Hilfe. Ich revanchiere mich gerne wenn ich kann. Vielleicht ja im Hooksmeer mit einer Tasse Bier!
Zitat:
Bezgl. Brücken und Co.: klingt hoffentlich schlimmer als es ist. Zig verschiedene Ansprechpartner und Rufnummern, etc... Zitat:
Zitat:
Ich möchte nur deswegen über den EJK fahren weil ich diese Strecke noch nicht gefahren bin. Bislang bin ich immer "aussen" rum. D.h. in meinem Fall (bin im Oldenburger Yacht Club) von Barssel aus über Elisabeth Fehnkanal, Küstenkanal, Hunte, Weser, Außenweser. Letzteres ist doch ziemlich ätzend. Kaiserbarje und Co. d.R. Wie gesagt, wenn du in Hooksiel bist sag Bescheid damit ich mich revanchieren kann. 1000 Dank, Gruß Christian |
|
|||||||||
|
|||||||||
Moin Christian,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du liegst dann wahrscheinlich beim OYC, erste Bucht nach dem Wasserskilift, richtig? |
|
||||
|
||||
Noch eine Frage: war nicht kurz vor WHV nochmas wegen Eisenbahnbrücke oder so zu berücksichtigen ?
Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der OYC hat drei Stege in der 2. Bucht hinter dem Wasserski. Quasi dort, wo auch das Retaurant "Muschel" ist. Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Moin Christian,
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Christian,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn ich in Hooksiel bin geh ich als Gastlieger traditionsgemäss immer zum WSV Hooksiel. Den Verein hat mein Vater mitgegründet und in dem bin ich quasi aufgewachsen. Aber als Dauer- oder Sommerlieger wäre mir das zu weit. Ich will nicht mehr als 15 Minuten fahren müssen, um beim Boot zu sein. Obwohl das ganze Gebiet um Hooksiel und die Jade natürlich traumhaft ist! |
|
|