|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beleuchtung Regal 2250
Hallo Regal-Gemeinde ! An meiner Regal 2250 Bj 2003 sind am Heck rechts und links des Wasserskihakens ,org.flache rote Rücklichter verbaut. Ich finde keinen Schalter dafür und kann die Kabelfarben (grün-gelb-schwarz) im Cokpit auch nicht finden. Kann mir jemand Auskunft geben wie diese Leuchten geschaltet werden oder in welchem Zusammenhang ?
Danke , Sven !!! |
|
|||
|
|||
rote Rücklichter ... schon Weihnachtsbeleuchtung?
|
|
||||
|
||||
Beleuchtung
Zitat:
zu den Positionslichtern gehört diese Beleuchtung jedenfalls nicht! Nach den KVR (Kollisionsverhütungsregeln) gibt es für Maschinenfahrzeuge Deiner Bootsgröße nach achtern nur ein weißes Hecklicht ( bei gleichzeitiger Verwendung eines Topplichts) oder eine weißes Rundumlicht - jeweils in Verbindung mit den Seitenlichtern grün und rot (hier besteht dann spätestens die Verwechslungsgewahr). Kann es sich um eine Ambiente-Beleuchtung oder ähnliches handeln ? Bremslichter gibt es ja bekanntermaßen auch nicht!! Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den roten Leuchten handelt es sich tatsächlich um Bremslichter für den Trailerbetrieb. Wie sie genau mit der Trailerbeleuchtung verbunden werden, kann ich dir leider nicht sagen. Ruf sonst einfach mal beim Bootscenter ENK an!
|
|||
|
|||
Bei 8:10 wird dieses Detail kurz beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=2E2X7cQ8xko
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die überraschende Antwort und den Link zum Film , LED_Bremslichter , bleibt nur noch die Frage wie und wo sie angesteuert werden bei Trailerbetrieb. Viele Grüsse Sven !
|
|
|||
|
|||
Hi Sverieg,
in einem Bootstest , den ich heut gelesen habe, wird sogar noch von Blinker bei allen Regal-trailerbooten gesprochen.Hast du die auch? Viele Grüße AllesReparierMann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibts natürlich nicht serienmäßig da musst du basteln. Ich weiß auch nicht, was der TÜV davon hält
|
||||
|
||||
Hier kann man es erahnen, der schwarze Gnubbel hinter der Navilampe.
|
||||
|
||||
Zitat:
wahrscheinlich gar nichts, die "Bremslichter" werden keine deutsche (europäische) Zulassung haben. Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube nicht, dass irgendjemand was zu dieser dritten Bremsleuchte sagen wird! Das ist einfach nur ein tolles Feature - wenn es denn läuft
|
||||
|
||||
Zitat:
die Lichter haben (zu 99%) keine Zulassung in Deutschland - geht schon mal mit dem E-Zeichen los.. Und vier Bremslichter hinten am Trailer sind für TÜV und Polizei sicherlich zu viel des Guten. In jungen Jahren habe ich da einschlägige Erfahrungen gemacht... Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Die 1900er Regal haben nur ein Bremslicht. Ich finde ein cooles feature. Auf die Diskussion mit der Rennleitung würde ich es ankommen lassen.
|