![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
über welchen Wert sollte ein älteres Motorboot versichert sein? Ich habe mein Boot (Draco2000, BJ 1984) für 15.000 Euro versichern lassen. Der Preis für diese Art Boot schwankt je nach Zustand zwischen 8.000 und 20.000 € Wie kann ich sichergehen, dass ich den gesamten Versicherungsbetrag von 15.000 € bei Totalverlust ersetzt bekomme? ![]() Wonach bemisst sich die Versicherungshöhe? ![]() Bitte helft dem Unwissenden... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwas stimmt mit deinen Zahlen nicht. 20 TEUR für ein 84er Boot?????
![]() Mit Verlaub, ich kenne dein Boot nicht, und nimm es bitte nicht persönlich, aber du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass der Versicherer 15 TEUR bei Totalverlust auskehrt? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt darauf an, bei welcher Gesellschaft du dein Boot versichert hast, bei einer guten Versicherung ist das Boot nach "fester Taxe" versichert, d.h. bei Totalverlust wird die gesamte Versicherungssumme fällig. Wichtig ist dabei auch noch, ob du eine "Allgefahrendeckung" hast, bei der ist alles versichert, was nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist,
Siggi
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
schliesse eine Versicherung mit fester Taxe und "Allgefahrenabdeckung" ab, und ohne Abzug "Neu für Alt". Oder frage Norman alias Blaue Elise.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In der Regel ist das der Kaufpreis + eigene Investitionen für z.B. Zubehör, usw. Sollte es ein "Schnäppchen" gewesen sein und der Kaufpreis war niedriger als der aktuelle Wert, ist es sinnvoll, das vorher mit seinem Vermittler zu besprechen. Im Schadensfall wird bzw. kann von der Gesellschaft ein Kaufvertrag als Wertnachweis verlangt werden. Wenn da dann im Vergleich zur Versicherungssumme eine deutlich nach unten abweichende Summe steht, muss man die Differenz irgendwie glaubhaft belegen können, sonst wird es Probleme geben. Gruß Norman ![]() |
![]() |
|
|