![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Dehler-Freunde,
seit einiger Zeit beobachte ich die Verkaufspreise für gebrauchte Dehler Segelboote bei den einschlägigen Internetshops. Mein Augenmerk fiel dort speziell auf die Varianta 65, da ich schon viel Gutes über dieses Boot gelesen habe. In der Regel werden für dieses Boot 5000,00 bis 7000,00 Euro verlangt. Die Boote sind dann auch schon um die 35 Jahre alt! Bei meiner unermüdlichen Recherche tauchen jetzt aber auch mal wesendlich jüngere Dehler Boote auf, wie z. B. die Sprinta 70 für den gleichen Preis und das sogar aus dem Jahre 2011!!!! Aber auch andere jüngere Dehler-Boote, wie z. B. die Dehlya 22 werden zu relativ günstigen Preisen gegenüber der Varianta angeboten! Ich bin jetzt irgendwie völlig von der Rolle - wie ist das möglich? ![]() ![]() ______________________ Gruß Kelly Geändert von kellinger (19.11.2011 um 09:52 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Siehe auch hier: http://www.marina-grossenbrode.de/dehlerliste.htm
Die Sprinta 70 ist aus den 70igern, die Werft baut aktuell die Varianta 18 in der alten Form der(s) Rotkäppchen. Ansonsten werden aktuell die Modelle Dehler 29, 32, usw, gebaut. Oldtimer baut die Werft nicht! ![]() Wenn Du mehr wissen willst: Ab nach Freienohl, am besten Samstags, dort aus den alten Unterlagen einige Kopien ziehen lassen.
__________________
Gruß Stefan ![]()
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kellinger,
der höhere Preis für Variantas hängt sicherlich neben der guten Verarbeitung auch damit zusammen, dass es dort immer noch eine sehr aktive Klassenvereinigung gibt. Entsprechend ergibt sich ein hoher Bekanntheitsgrad und eine hohe Nachfrage. Darüber hinaus muss beim Preis auch der Pflegezustand und die Ausstattung berücksichtigt werden. Vergleicht man dann eine gut gepfelgte Varianta mit neuen Segeln etc. mit einer ungepflegten Sprinta 70 mit Original-Segeln, erklären sich die Preise (ein neues Großsegel und eine neue Fock in guter Qualität kosten bereits ca. 2500 Euro). Bei den Dehlyas kommt noch ein Problem dazu, der Wasserbalast-Hubkiel ist wartungsintensiv und kann zu Osmosebefall von Innen führen. Wenn du dann eine gekauft hast, bei welcher der Hubmechanismus vergammelt ist und auch noch Osmosebefall vorliegt, würde eine Reparatur bei einem Spezialisten mit mindestens 3000 - 4000 Euro zu Buche schlagen. Dass Boote mit einem solchen Schaden günstiger angeboten werden, ist nachvollziehbar. Ob man sich durch den Kauf eines solchen Bootes aber einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln. Detaillierte Infos zum Thema DY22/25 und D22 findest du übrigens im Dehlya-Forum. Gruß Werner
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ja, es ist wie Werner sagt - die Variantas werden sehr aktiv als Klassenvereinigung bei Regatten gesegelt. Daher sind die alten Boote begehrt und entsprechend teurer.
Wenn Du fürs annähernd das gleich Geld eine Sprinta bekommt, hast Du für Dich das bessere Boot mit etwas mehr Lebensraum. Grundsätzlich gilt, dass die alten Dehlers extrem wertstabil sind. Aber sie können halt auch Macken haben, alleine schon durch das Alter. Nimm Dir vorsichtshalber einen erfahrenen Segler mit, wenn Du eine besichtigst ![]()
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Mit einer Varianta kaufts du ein wertstabiles Boot, sofern es gepflegt ist.
Ersatzteile sind kein Problem, die bekommst du hier: http://www.marina-grossenbrode.de/et65va.htm Aber es gibt auch andere gute Boote in der Preisklasse ![]()
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich habe mal eine frage. Die Großmutter von einem Freund hat mir einen Kompass von C.Plath Merkur Modellnummer 2072 , hergestellt 1978 gegeben. Diesen soll ich für sie Verkaufe. Da ich selber kein Ahnung habe von Schiffskompassen weiß ich nicht genau was Sie dafür noch verlangen könnten. Das Model hat Ihr Mann der leider verstorben ist nie benutzt. Der Kompass lag die letzten Jahre im Keller Verpackt.
Ich würde mich freuen über Antworten. Gruß Julian |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Stefan ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kelly,
ich hatte vor etlichen Jahren, 20 sind es wohl her eine Varianta K4. hat 12.000 DM gekostet und für den Preis wurde sie auich nach zwei Jahren verkauft. Das Boot ist so wie es ist ein Unikum. Die heutigen Preise sind zustandsabhängig zu betrachten. Ich empfehle Dir google mal "Varianta Vereinigung" das ist eine starke Fangemeinde für ein Kultboot. LG Guido
|
#9
|
|||
|
|||
![]()
.....ja vielen Dank für eure Antworten, ich sehe schon, da muss ich noch so einiges lesen und noch mehr lernen.
@stefan: Oldtimer baut die Werft nicht! ![]() Gruß Kelly |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde, dass die Maxi 68 und Maxi 77 bei gleichem Alter und Preis wesentlich mehr mehr bieten, als die gleich alten und manchmal teureren Dehler-Boote. Ganz billig bekommst Du eine alte Marina 23. Wenn die optisch ein bißchen aufgehübscht werden, hat man für ganz wenig Geld ein ordentliches Boot.
|
![]() |
|
|