|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unser neues Boot von Shetland(Check Marine)
Wollte hier mal unser neues Boot Dolphin von Shetland( Check Marine) vorstellen. Es hat einen neuen 40 PS Selva Motor. Dieser reicht jedoch nicht aus um richtig mit 4 Personen ins Gleiten zu kommen. Mit einem 70 PS müsste das doch gehen oder?
mfg Hier das Foto: |
|
|||
|
|||
Check Marine Boats
Hallo,
habe hier was gefunden: http://www.bootsmarkt.de/index.php/N...olphin-16.html Werft: Check Marine Boats Land: GB Länge Rumpf: 4,85 m Breite über Alles: 2,08 m Gewicht: 450 kg Kojen: 2 Antriebsart: Außenborder Motorisierung / Leistung: bis 45 kw Bootstyp: Kajütmotorboot, Kajütboote Baumaterial: GFK oder: http://www.bootstest24.de/4093/check...enanzeige.html Check Dolphin 19 - Beschreibung Das Boot Check Dolphin 19 der Werft Check Marine aus Großbritanien hat eine Länge von 5.7 m und eine Breite von 2.06 m. Bootsdaten - Check Dolphin 19 Modellname Check Dolphin 19 Werftname Check Marine Land Großbritanien Länge über Alles 5.7 m Breite über Alles 2.06 m Verdrängung 0.6 t Leistung min. 45 kW Vielleicht hilft dir das weiter Gruß Bruno |
|
|||
|
|||
Boot
ok, Vielen Dank!
mfg |
|
|||
|
|||
Schönes Boot, herzlichen Glückwunsch. Wie Du ja an meinem Beitrag siehst, kommt meine mit 65 PS anschein auch ganz gut klar. Hast Du kein Schild wo draufsteht was die kleine so max. fahren darf?
Gruß Hajo.x |
|
|||
|
|||
Boot
Leider habe ich noch kein Schild über Informationen über das Boot, max Personen die man mitnehmen kann und die Motorisierung gefunden.
mfg |
|
|||
|
|||
Hi, habe jetzt auch ein Dolfin 19 ... Bj. 1995 AB Mercury 60PS. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Boot ? Würde mich freuen , wenn wir unsere Erfahrungen austauschen können.
|
|
|||
|
|||
Shetland Check Dolphin 17
5,30m lang 2,05 m breit Meins ist Bj 1993 Habe einen 150ps Johnson ficht dran ... Geht ab wie ne Rakete... Nachteil das Boot kippt ab 50- 60 kmh nach links und es wird gefährlich... Da bräuchte ich mal nen Tip, was ich dagegen machen kann... Geändert von DennisW (26.08.2019 um 18:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auch von uns herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot 🚣*♀️, willkommen in der Megaklasse
wir sind auch überglücklich mit der 60 PS Kleinboot Kombination👍😀
|
|||
|
|||
ich hoffe Du hast den Spiegel erneuert und verstärkt... im Originalzustand sind zumindest bei der größeren Dolphin 19 nur Motoren bis 40PS zugelassen... und viel Spaß mit der Versicherung, wenn da mal was passiert. die 18mm Sperrholz, die da drunter sind, halten keine 150PS...
|
|||
|
|||
Es wurde alles verstärkt und mit 5mm Edelstahl Platten nochmal zusätzlich verstärkt. Das Boot fuhr bis letztes Jahr im schwarzen Meer in dieser Konstellation.
Persönlich finde ich es auch zu krass, auch weil der Motor so schwer ( 183 kg ) ist. |
|
|||
|
|||
was soll denn der Edelstahl da statisch bewirken? Sowas ist keine Spiegelverstärkung hab ich vor einigen Monaten gelernt.. mach bitte mal ein Foto. das würd mich jetzt mal interessieren, weil ich habe meine vor ner Weile zersägt um nen neuen Spiegel aufzubauen und bin gerade beim zusammenkleben..
|
||||
|
||||
DennisW
Es wurde alles verstärkt und mit 5mm Edelstahl Platten nochmal zusätzlich verstärkt. Das Boot fuhr bis letztes Jahr im schwarzen Meer in dieser Konstellation. Persönlich finde ich es auch zu krass, auch weil der Motor so schwer ( 183 kg ) ist. Spiegel hat jetzt eine gesamtdicke von 70mm davon abgezogen 10mm Edelstahl platte 60mm . Ich kann leider nicht rein schauen, aber es sieht sehr fachmännisch gemacht aus
|
|
|||
|
|||
Fals noch jemand ideen zwecks dem wegkippen vom boot hat bzw anregungen für Innenausbau... in der Pflicht bin ich fast mit weißem Kunstleder durch.
|
|
|||
|
|||
Danke, hast Du auch ein Bild wie es neben und unter der Motorwanne aussieht?
Sind das wirklich 10mm Edelstahl? das wiegt ja alleine schon ne Menge, dann der überschwere Motor...
|
|||
|
|||
Da komme ich leider nicht so ohne weiteres ran. Ich kann dir aber sagen , das ein 80l Tank auf der rechten Seite und Batterie und öltank auf der linken Seite sind. Und ja ich habe es gerade nachgemessen. Es sind wirklich jeweils 5mm Edelstahl Platten. So wie es aber aussah , wo ich die Elektrik gemacht habe , würde ich schätzen 45mm platte einlaminiert und das komplett... denn da wo die alte Teleflexlenkung durchging ist der Spiegel auch so stark...
|
|
|||
|
|||
Geht die 45mm Platte über die ganze Breite? wenn ja, dann hört sich das schon mal nicht schlecht an und ist das maximum an Spiegelstärke ... mehr geht da nicht. Wie tief hängt denn das Boot mit dem Heck im Wasser bei dem Gewicht?
|
|||
|
|||
Guten Morgen
Ja die Platte geht über die volle Länge. Das Boot liegt ca 5 cm über der Spiegel Kante im Wasser. Es ist immer Wasser im Kasten ( außer bei höherer Geschwindigkeit ). Und wenn man zusätzlich auf eine Seite geht ( zum ein oder aussteigen ) dann läuft das Wasser oben über die Kante. Also bei weniger Gewicht ( Motor ) sollte es ganz gut passen. Ich bin am überlegen, ob ich den Boden in der Pflicht aufmache und mir dort einen Edelstahl Tank einlasse , um ein wenig Gewicht weiter nach vorn zu bekommen. Gestern wo wir einiges getestet haben, hatte ich mich von auf die Spitze gesetzt und siehe da... das Boot lief stabiler gerade aus... . Werde es demnächst mal mit trimmklappen versuchen , ob das Boot dann bei höherer Geschwindigkeit gerade bleibt. |
|
|||
|
|||
Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du bei dem Modell bei einem langschaft AB bleibst, oder auf einen extra langschaft umsteigst, da nach oben beim Kasten genug Luft ist. Je nachdem was du für einen Motor ( Gewicht ) anbauen möchtest.
Der ehemalige Eigentümer hatte mir nähe gelegt erst auf hydraulik Lenkung umzubauen, eh ich es zu Wasser lasse. War auch besser so... und selbst bei der hydraulik Lenkung muss man schon ganz schön drücken bei der Motor Leistung... |
|
||||
|
||||
Gegen das einseitige Kippen helfen Trimmklappen natürlich.
Ich würde aber auch den Motor verkaufen und etwas zwischen 70 - 90 PS montieren. Der Spiegel ist ohnehin sehr tief ausgeschnitten.
|
|||
|
|||
Mit den Trimmklappen hab ich mir auch schon überlegt... was wäre da besser , elektronische mit Autipilot oder hydraulische mit Autipilot ?
Mit dem Motor... ja ist das so eine Sache... Ich würde ihn wenn überhaupt nur tauschen gegen ein 4 takter |
|
||||
|
||||
Hat da jemand den Spiegel ausgeschnitten, um einen Kurzschaft montieren zu können?