|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Propeller oder Popometer defekt???
Moin,
gaaaanz kurz vor Saisonabschluss hatte ich noch einen kurzen Feindkontakt... Es war ein knackiger Schlag gegen der Prop zu vernehmen und ich meinte verstärkte Vibrationen in Fahrt zu spüren. Ich war mir eigentlich sicher nach dem slippen eine deutliche Verformung des Props vorzufinden und hatte mental schon die Reparatur bei Fa. Gröver abgehakt... Zu meiner Überraschung waren aber nur relativ kleine Macken an den Flügeln zu sehen. Können diese sich tatsächlich derart bemerkbar machen, oder hab ich mir das nur eingebildet Lieber überarbeiten lassen, oder einfach ignorieren den Rotz? Das ist die Frage die mich nachts nicht mehr schlafen lässt. Was meinen die BF-Prop-Gurus dazu?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#2
|
||||
|
||||
hat die Welle etwa was abbekommen?
__________________
Gruß Christian |
#3
|
||||
|
||||
Keine Ahnung aber kann ich mir nicht vorstellen bei den kleinen Ditschern
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Aluprop hätte bei dem Kontakt bestimmt schwere Schäden , aber die Welle hätte wenig Schlag abgekriegt. Schau mal Deine Propwelle an und messe den Rundlauf und eventuelles Spiel. Gruss aus München
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde mich Josef's Einschätzung anschließen: Diese Macken im Edelstahl wären beim Aluprop vielleicht verschmerzbar. Für vergleichbar große Spuren ist bei Edelstahl deutlich mehr Kraft nötig.. Die Schläge wurden wohl auch an die Welle weitergegeben, oder die "Flügelneigung" hat sich geändert. Das könnte ein andere Erklärung für die Vibrationen sein. Das kann aber mit dem bloßen Auge wohl auch nicht feststellen.. Hast Du Ölaustritt an den Simmeringen der Welle festgestellt (Bunte Bilder im Wasser) ? Ist das Öl im Unterwasserteil milchig geworden ?? Das könntest Du auf jeden Fall mal nachgucken. Gruß Stefan
__________________
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#6
|
||||
|
||||
Den Prop würde ich auch nicht weiter nutzen,bis der nicht geprüft wurde.Frag mal Jörg(Checki),bei ihm ist kein ungewuchteter Prop auf der Welle.Schätze das er auch da gut was zu sagen kann.
|
#7
|
||||
|
||||
Piet meiner sah schon öfter deutlich schlimmer aus, die Welle hat nie einen abbekommen. Schick das Teil zu Gröver las ihn reparieren und freu dich auf die nächste Saison
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo PderSkipper,
schicke ihn nach Gröver und alles wird gut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
||||
|
||||
Das wird leider nichts!
Gröver hat den Service abgegeben. Die offizielle Vertretung für "Popometer Deutschland", betreibt seit längerem, Klaus Wowereit. Und das ist auch, Gut so!
__________________
Tschüss Ahoi Daniel Global warming is killing lighthouses!!!
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Da steckt man nicht drin aber möglich ist es m.E. durchaus. Bei einem Kumpel war der Edelstahlpropeller auch nur rel. leicht bemackt. Die unergründlichen Vibrationen fanden wir letztendlich in einem kleinen Schlag in der Welle. Nach provisorischem geradebiegen mit "Bordmitteln" waren die Vibrationen -fast- weg. Bei mir, komplett andere Baustelle, Innenborderdiesel mit Bronzepropeller konnte ich die Welle und noch einges andere wegschmeißen nach einem Angriff über den Propeller, übrigens nicht selbst gefahren!
__________________
Gruß Kai |
#11
|
||||
|
||||
@pedroskipper,
Wenn du z. B. Ein weiches teil getroffen hast wie einen Kanister Etwa siehst du so gut wie keinen Einschlag , Ich bin mal über ein Stück Teppich gebügelt da war nix zu sehen,jedoch war Die Welle in der längsachse leicht gedreht so das nur der propeller der drauf war passte Da die Verzahnung im propeller mit gedreht war . Es waren auch leichte Vibrationen ! Gemerkt haben wir es erst beim Propeller Wechsel :-(
__________________
How Up do High Knee ! Gruss Malte |
|
|