![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
was brauche ich an meinem neuen gebrauchten Boot für einen Motor? Einen Langschafter mit ca. 52cm, also so lang wie der Spiegel ist, oder einen Ultralangschaft, oder wie auch immer man diese Motoren nennt, mit ca. 70cm? Ich habe euch mal ein Bild vom Heck mit zwei Längenangaben drangehängt. Es ist halt die Frage, reicht die Schaftlänge bis zum Spiegel aus oder muss sie komplett bis unter den "Kiel" gehen? Gruß Robert
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robert
Die Kavitationsplatte vom Motor sollte etwa 2cm unter dem "Kiel" liegen. Daher denke ich, das ein normaler Langschaftmotor passt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
linker roter Strich Spiegellänge - 52cm rechter roter Strich bis unter dem Kiel - ca. 70cm Gruß Robert
|
||||
|
||||
![]()
Entschuldigung. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte 2cm unter der Spiegelplatte
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Also einen ganz normalen Langschafter ![]() Dankeschön. Gruß Robert
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme mal an, daß es sich um einen Segler oder Verdränger handelt, da ich eine Art Kiel sehen kann. Wenn dieser "Kiel" ca. 200 oder mehr mm vor der Spiegelplatte aufhört, kommst Du mit einem normalen Langschafter (20" = 508 mm) klar. Ein Ultralangschafter würde den Propeller in ruhigeres Wasser tauchen, der Wirkungsgrad wäre wohl etwas besser, der Tiefgang aber größer.
|
||||
|
||||
![]()
Also eigentlich ist das Boot ein Gleiter, denke ich.
Der Vorbesitzer hat das Boot mit 50PS gefahren und ist deutlich über 50km/h gefahren. So seine Aussage. Es ist ein norwegisches Rauhwasserboot, deswegen vermute ich den tiefen Kiel ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Leider zu teuer...aber natürlich ein super schöner Motor ![]()
|