|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot und Fun Berlin - Enttäuschung
Hi!
Ich war heute auf der Bootsmesse und war eher enttäuscht. Die letzten Jahre hatte es mir eigentlich immer ganz gut gefallen. Diesmal kam es mir viel abgespeckter und uninteressanter vor. Natürlich finde ich Ideen am interessantesten, die auch Selbstbauer weiterverwerten können. Aber auch sonst: Pantaneius z.B. hatte in den Vorjahren immer einen großen Stand, auf dem er große Bildervorträge über alle Schicksalsschläge hatte, gegen die man sich versichern sollte. Jetzt hatte er einen Ministand mit zwei Laptops. Ich hatte mit ein paar Ausstellern aus den letzten Jahren gerechnet, von denen die meisten dieses Jahr nicht da waren. Sicherlich ist es mein subjektiver Eindruck, aber nächsten Jahr werde ich wohl nicht mehr hingehen. Ob es an der hohen Standmiete liegt, weiß der Geier. Jedenfalls empfand ich es nicht mehr als repräsentativen Querschnitt. Viele Grüße P.S.: Bin auf andere Meinungen gespannt.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Waren gestern auf der Gala-Nacht, auch nicht wirklich der Brüller, ab 22.°° Uhr leerten sich die Hallen. Es fehlten auch irdendwie mehr Stände mit "Kulturbeiträgen" hier muss man mal Boote loben mit Gunther Gabriel. Der Hit war die "Absackerparty" in der Refithalle mit Technountermalung .
|
||||
|
||||
Danke für Eure Meinungen. Dann werde ich Morgen nicht zur Messe fahren. Dachte dieses Jahr gibt es mehr Stände und tolle Inovationen. Auf abgespeckte Messe hab ich keine Lust.
|
|
||||
|
||||
Parkplatz: 5€
Eintritt: 9€ Anreise: 50 Liter Benzin. Ich fand die Messe auf jeden Fall interessanter als die Hanseboot vor ein paar Wochen. Zwar waren die Zubehör-Händler sehr schwach vertreten, aber dafür gab es wesentlich mehr Boote im Bereich 4-10m. Eine Halle nur mit Gebrauchtbooten. In HH konnte man jeden Menge Kataloge von Zubehör-Händlern mitnehmen. Heute habe ich fast keine dicken Kataloge gesehen. Auch Plotter und sonstiges Zubehör gab es nur sehr wenig zu sehen.
|
|
||||
|
||||
Moin,
mir hat die Gala Nacht richtig gut gefallen. Ganz besonders die Stände von Pantenaius und Firmenich haben mich begeistert. Es gab beste Unterhaltung und leckeren Gurken Tee.
|
||||
|
||||
Die Gala-Nacht war nicht schlecht. Parkplatz umsonst, Eintritt 1x umsonst und 1x für einen Euro von einem freundlichen Herren von den Freunden der klassischen Yachten. Er hatte im Eingangsbereich einen ganzen Karton voll mit den Karten.
In den Hallen lief ein Spielmannzug rum, dem man gelegentlich begegnete. Was der scheppernd an "Dschingderassassa" von sich gab, erschreckte die meisten. Eine Gruppe Cheerleader beeindruckte mit tollen akrobatischen Einlagen. In der Halle der Klassiker standen ein paar schöne Boote. Warum das ganze Gala hieß und der Dresscode 'smart business' galt, weiß ich nicht. Vemisst habe ich Stände von Zubehöranbietern für Bootspflege. Wer ein Boot hat und keines sucht, hat nicht so viel von der Messe. Unten ein paar Impressionen. Der Sänger in action auf dem Foto war nicht Gunter Gabriel. Der stand ein paar Meter weiter und signierte CDs. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (20.11.2011 um 13:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ist das jetzt ein AB oder ein IB?
|
||||
|
||||
Wir kommen gerade wieder zurück von der Ausstellung. Nächstes Jahr ohne uns. Von freundlichen Gesichtern war da keine Spur. Im Restaurant am Übergang war der Kassierer so unfreundlich, das habe ich noch nie erlebt. An den meisten Ständen wurden die Leute behandelt, als wenn sie eher stören würden. Ich fragte mal nach ein paar Details, da wurde ich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen das mein Boot zu alt wäre und man über so alte Boot keine Informationen hätte ( 1997 ). Einige waren ganz freundlich, aber wie gesagt, die meisten hatten nicht so richtig Lust . Und bei den Messepreisen die ich gesehen habe, musste ich leicht schmunzeln. Für uns war es dieses Jahr nix, für andere die ein Boot kaufen wollen evtl. mehr.
Gruß Hajo.x Geändert von Hajo.x (20.11.2011 um 13:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Waren heute auch auf der Messe, da diesen Winter bei mir einige Umbauarbeiten und Änderungen anstehen habe ich mir erhoft mehr Aussteller für Zubehör anzutreffen. Leider waren diese so gut wie gar nicht vertreten. Ich war dabei gar nicht so auf
" Messepreise" aus als vielmehr auf Beratung für das eine oder andere Problem. Da kann man doch viel eher einiges Besprechen und Ratschläge bekommen, als bei den Herstellern oder Händlern anzurufen oder per mail zu kommunizieren. Das war wohl nix. Grüße Henrik
|
|
|||
|
|||
Ein paar Bilderposts wären schön (-:
|
|
||||
|
||||
Auch wir kommen gerade recht enttäuscht von dieser Messe zurück: Nichts mit "Boot und Fun", für den gleichen Eintrittspreis gibt´s nur "Boot" - und das nur in völlig abgespeckter Variante! Der "Fun"- Bereich öffnet nämlich erst am 24.11.11, d.h. in Halle 25 ist jetzt Schluß, genauer: die Bereiche Angeln, Surfen, Waken, Kanu usw. können erst danach genutzt werden. Wie bereits erwähnt - so gut wie kein Zubehör, kaum Farben usw.
Wie schön war´s Anfang der 90ger, als sogar TOPLICHT noch einen Stand in Berlin hatte. Wir sparen uns jedenfalls nächstes Jahr die 200 km Fahrt! |
|
||||
|
||||
Das nennt sich Schachtmotor.
Ein Außenborder der ins Boot gesetzt wird mit einem nach hinten offenen Abströmkanal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mich interessieren jetzt mal die Berichte vom nächsten Wochenende und ob die Messe für das kommende Jahr an dem 10 Tages - Konzept fest hält oder ob Sie wieder auf 4 Tage zurück gehen. Die "Gala" und auch die Bekleidungsvorgabe fand ich gut, ist doch nett mal bischen chick Boote zu gucken. Und viele Aussteller haben sich auch wirklich Mühe gegeben den Besuchern etwas zu bieten. Gerade für Refit waren viele Angebote da. Die geballte Kompetenz des Freundeskreis Klassischer Yachten, Werkzeuge "zum Anfassen", mehrere Fachbetriebe zum Thema Farben und Beschichtungen, diverse Sattler für Polster und Sprayhoods, verschiedene Motorenhersteller von IB und AB. Für Interessenten an Neubooten gab es eine schöne Auswahl sowohl von Segel als auch von Motorbooten in der Klasse bis 10 Meter. Die Klassenvereinigungen haben sich super präsentiert und ganz tolle Informationsarbeit geleistet. Händler für Zubehör waren einige da. Was soll denn ein Händler mit zur Messe nehmen? Er hat doch immer das falsche da. Es ist doch super das Er vor Irt beraten kann und dann die richtige Ware schickt. Viel besser als wenn auf der Messe befangen beraten wird weil der Händler die Ware die er dabei hat nicht wieder mit zurück schleppen möchte. Mir hat die Messe gefallen und ich habe einen informationsreichen Querschnitt an Ausstellern vorgefunden. Ich war sowohl von ca. 19.00 bis 23.45 Uhr auf der Gala Nacht als auch am Samstag von 11.30 bis 14.00 auf der regulären Messe. Ich bin aus Hamburg gekommen und bin nicht Enttäuscht oder bereue hin gefahren zu sein.
|
||||
Also, ich war gestern auch da und kann nichts negatives über die Aussteller sagen - da, wo ich mich informieren wollte, waren alle freundlich.
Ich war das erste mal auf dieser Messe und kann daher auch nichts sagen über Verbesserung oder Verschlechterung im Vergleich zu den früheren Messen, aber ich fand das Angebot ganz ordentlich. Besonders schön fand ich übrigens dia alten Holzboote. Eines davon, die "Achilles", ist ja auf dem Foto von Spüli zu sehen, ein Wahnsinnsteil, fährt 50 kmH und ist leider auch unbezahlbar, wenn ich mich recht erinnere, glaube ich so ungefähr 250000 Euro.. Auch die Mitarbeiter von der "Bootsmanufaktur " in dieser Halle waren sehr nett und freundlich. Leider war kaum jemand in dieser Halle, tat mir fast leid für die Aussteller. Also alles in allem fand ich die die Ausstellung recht gut und informativ. Ich denke, wenn jemand ein Boot sucht und mal einiges an Auswahl zum Sich ein Bild-machen sucht, ist er ganz gut beraten. Dann kann man ganz gut vergleichen, ob es z.B. ein Kajütboot mit Pantry und WC sein soll oder ob was kleineres auch reicht. Und man kann sich vor Ort bessere Vorstellungen machen in Bezug auf Größe des Innenraumes, den benötigten Platz des potentiellen Bootes usw. Auch bei den Kajütbooten fand ich den Querschnitt ganz gut : GFK, Stahl, mit AK, ohne AK, Gleiter, Halbgleiter, Verdränger , alles da. Man muß eben die Aussteller fragen und sich beraten lassen, dann bekommt man schon die Informationen, die man braucht. Nicht so toll fand ich die Auswahl der Gebrauchtboote : z.T. schon ziemlich uralt und nicht sehr einladend, eher teilweise Altteileverwertung. Was aber wirklich nach Verbesserung schreit, ist das "Ambiente " . Dafür können die Aussteller nichts, das wäre eigentlich Sache des Berliner Hallenmanagements. Miserable Beschilderung, die Infostände immer leer, keine ausreichenden Hinweise auf Ausgänge, Garderobe, usw. Das ganze Messegelände ist unübersichtlich. Ich bin mit der S-Bahn hingefahren und im Bahnhof war nichtmal ein Schild, das den Ausgang zum Messegelände gezeigt hätte. Außer mir irrten da noch einige auswärtige Besucher rum und suchten. Nochmal: das ist natürlich Sache der Berliner Organistoren des Messegeländes, hat nichts mit den Ausstellern zu tun ! Also Fazit: ich finde schon, daß sich ein Besuch lohnt
|
||||
Hallo,ich war auch am WE auf der Messe und ich kann Hohensteinchen nur Recht geben!
Es sind fast alle Bootsmarken vertreten und da wo ich mich erkundigen wollte hab ich auch freundliche Antworten bekommen! Man kann sich informieren und sich die Boote erklären lassen da es nicht wie in den anderen Jahren so ein Gedränge gibt wo alles nur auf 1 WE konzentriert war!Finde es dieses Jahr besser! Aber das ist meine Meinung! Beim Zubehör ist es weniger geworden!Habe mit einem Ortsansässigen Händler gesprochen und der sagte mir das sich das nicht mehr lohnt einen grösseren Stand zubezahlen und alles mit schleppen wie Farbe,Leinen usw.,weil die Leute nur Informationen über die Produkte und verarbeitung wollen und dann im Bauhaus oder im Netz bestellen! Mit dieser Meineung wäre er aber nicht allein sagte er mir! Na OK kann ich dann auch verstehen! Aber wie gesagt das ist meine Meinung! Für mich hat sich der Besuch aber auch gelohnt und ich werde am WE vielleicht nochmal hinfahren!
|
||||
|
||||
Die holländische Sloep
Auffällig fand ich die große Präsenz von holländischen Firmen. Auf den Gewässern in und um Berlin sieht man gelegentlich den Bootstyp 'Sloep' (ausgesprochen: Slup) der auf mich wie ein offenes Rettungsboot wirkt und dafür ziemlich teuer ist.
Ich hänge mal ein Bild ran. Die dort zu sehende Sloep hat immerhin eine niedrige Kajüte, die meist fehlt. Auf der Messe werden diese Boote auch angeboten. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich hier im größeren Maße durchsetzen werden. Für Holländische Grachten bei Sonnenschein mögen die ganz nett sein. Zum Angeln sind die bereits zu teuer. Tom
|
|||
|
|||
Also ich war heute nachmittag von 15:00 bis 18:00 Uhr da. Es waren extrem wenig Besucher. Der Vorteil für mich bestand darin, das Bootsbesichtigung überall möglich waren und keiner gedrängelt hat. Das Angebot an kleineren Booten bis hin zu 30 Fuß ist wirklich groß.
Ich hatte die spätere Öffnung des Fun-Bereiches nicht mitbekommen und war darüber enttäuscht. Insgesamt habe ich das subjektive Gefühl, dass sich das Angebot in den mich interessierenden Bereichen Zubehör und Bekleidung verringert hat. So war AWN da, aber mit Mini-Angebot. Keinerlei Schnäppchen im Ausrüstungsbereich. Ich werde im nächsten Jahr mal aussetzen und nur hier mitlesen, wie es so war.
|
||||
|
||||
Wir wollen uns am Samstag die Bootsmesse anschauen. Da ich schon ewig nicht mehr auf der Bootsmesse war, sind meine Erwartungen nicht zu hoch. Wir haben absichitlich bis Samstag gewartet, da dort alle Hallen geöffnet sein sollen.
Gruss Norman |
|
|||
|
|||
Moinsen Loide!Ick war mal am Dienstag da.Knappe 3 Stunden haben gereicht für mich.Wenig Loide unterwegs,dadurch viel Platz.Hatte das Gefühl,daß doch weniger Aussteller da waren.Speziell in der Hollandhalle war es ,sagen wir mal,"luftig".Habe das Gefühl,daß für einige Anbieter die 10-Tage-Messe evtl.zu kostenintensiv ist.
Bei den Gebrauchten gab es viel Licht und noch mehr Schatten.Entweder neue Lagerboote o.Vorführer oder überteuerte "Bastelbuden". Coolstes Boot war für mich ne Chapparal mit 14 ! Plätzen als Bowrider. Grundsätzlich war es für mich o.k. und da mein Anfahrtsweg sich in Grenzen hält,werd ich da wohl im nächsten Jahr auch mal vorbeischauen. Schönen Tag weiterhin. |
|
||||
|
||||
Ich bin morgen da und will mal sehen, ob es nicht doch Sinn macht ein Boot (Verdränger, Toilette, Kochgelegenheit, Kühlschrank, 3 Kojen, breites Gangbord,) zu kaufen und nicht mehr zu chartern. Muss "nur" noch meine Regierung überzeugen.....
|
||||
|
||||
war eben mal auf "Boote" online. Da waren in der Bildergalerie jede Menge Menschen zu sehen !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann wünsch ich Dir viel Erfolg . Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
Es ist wie auf anderen Messen, das Geld wird knapp, bei den Herstellern und bei den Besuchern. Dann kommen noch die Jäger und Sammler " Feuerzeuge , Kugelschreiber sonst noch was da " rin in den Beutel.
Es wird immer weniger. Henrik
|
||||
|
||||
Impressionen von der 'Boot und Fun' (furchterregende Wortwahl) :
Oldtimer auf dem Wasser Hobie - modulares Kajak Gala-Nacht der Boote Tom
|
||||
|
||||
Moin
Wir waren Freitag zur Boote-Nacht, für 20 Euronen incl. Speiss und Trank (Snacks) und der Möglichkeit mit dem Vollzahler-Ticket nochmal reinzukommen. Da ich auf der Suche nach einem Kartenplotterschnäppchen war, nutzte ich den Freitag zum Sondieren und bin dann vorgestern nochmal zum Kaufen hin. Rein rechnerisch ist der Preis für den Eintritt zur Boote-Nacht okay. Zische ich dort ein paar Bierchen und esse einen Happen, habe ich den Mehrpreis raus. Zudem finde ich, sind die Aussteller am "Gala"-Freitag zuvorkommender. Man wird nicht schräg angekuckt, will man sich als augenscheinlicher Normalverdiener einen 300.000 € Pott ansehen und hier und da wird einem dann auch noch ein Gläschen Sekt in die Hand gedrückt. Der zweite Besuch war dann etwas ernüchternd. Der Platz vor dem Eingang Messe-Süd war menschenleer, kein Schild, nix. Die Kartenschalter waren allerdings besetzt und ich erhielt problemlos mein neues Ticket für nass. Drinnen sah es dann weiterhin nach Geisterstunde aus, sichtlich gelangweilte Aussteller wo man hinsah. Also nur schnell den Plotter geholt und vom Acker gemacht. Am Rande bemerkt..., bei einem Kniff haben die Veranstalter leider einen Riegel vorgeschoben: Früher konnte man Freitag Mittag für den halben Preis zur "Preview" gehen und suchte sich dann gegen 17.45 eine dunkle Ecke, in der man die nächste halbe Stunde verbrachte, um sich dann unters "Gala"-Publikum zu mischen. Habe ich natürlich nie gemacht, nur gehört... Gruß aus Falkensee, Christian vom "Zeeleeuw" |
|
|