![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen,
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Kasten mit 4 Kabeln. Farbe, Form und Größe ist egal - muß nicht Gelb oder Lila sein ![]() Es sollen 12 Volt oder etwas mehr (Lima/Batteriespannung) reingehen Und exakt 12 Volt mit 120 Watt also 10 Ampere rauskommen. Wie nennt man so etwas, wo kann ich es kaufen. ![]() Ich such mir heute früh schon die Finger wund und komm niicht weiter. Nebenbei ich bin kein Elektronikfreak also bitte ich um eine einbaufähige fertig montierte Lösung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Such mal nach , DC-DC-Wandler 12Volt , die gibt es von € 9,90 bis € xxx je nach Leistung.
|
||||
|
||||
![]()
Die Teile nennen sich DC/DC Wandler oder Booster.
Jedes davon gibt es für unterschiedliche Anwendungen auch in 12V/12V.
|
||||
|
||||
![]()
Wofür brauchst du denn exakt stabilisierte 12V?
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nee Akki,
war nur so ne Option. Ich weiß schon das beim angegebenen Link keine 120 Watt raus kommen. ![]() Aber die Frage ist doch wozu Henning die 120 Watt braucht. Die konstanten 12V sind oder werden, wenn ich mir das so richtig überlege, für TfTs Leds oder änliche Sachen gebraucht.
|
||||
|
||||
![]()
....mal ein bisschen günstiger denken. KFZ - Notebooknetzteile gibt es günstig. Wenn die Spannung ganz exakt auf mV genau sein muss kann man die Teile nachjustieren. z.B. hier (PaidLink)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() also die Suchbegriffe dafür sind Konstantspannungsquelle und Konstantstromquelle ...ich bin weder Gedankenleser ,noch Verkäufer Einbaufertiger Lösungen ![]() So wie ich das verstehe sucht Henning eine Konstantstromundspannungsquelle ![]() Ich glaube wenn man wüsste wofür das gedacht ist, wäre die Lösung viel einfacher.
|
||||
|
||||
![]()
Da es eine KonstantstromundSpannungsquelle (jedenfalls nicht beides zur gleichen Zeit) nicht gibt, würde ich mal auf eine Konstantspannungsquelle mit maximal 10A Strombelastbarkeit tippen.
Besser wäre es tatsächlich, wenn man wüßte wozu das Ding dienen soll. Zu 90% gehe ich mal davon aus, dass exakt 12,0V gar nicht nötig sein werden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Richtig
Zitat:
![]() Demnächst gibt es Input im Donzitrööt ![]() Dauert aber noch ein paar Wochen Zitat:
Also mach ich mich mal auf die Suche nach der kleinen Lösung. Die ist dann einfacher und günstiger. Vielen Dank an alle die mitgedacht haben ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
zB: mit Z-Dioden
|
||||
|
||||
![]()
und für LEDs gibt es Konstantstromquellen. Ob die allerdings die nötige Leistung für deine Farbwechsel-Blink-Blitz-Funkel-Unterwasser-Badeplattform-Flutlicht-Beleuchtung haben weiss ich nicht
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber so etwas kommt nicht - versprochen ![]()
|
![]()
Echt nicht? Sieht doch aber geil aus: http://www.youtube.com/watch?v=4WAbHdPH8Ig
Ich weiss, das Video selber ist Grotte ![]() Grüße
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
http://www.svb.de/index.php?sid=025f...ls&anid=117694 Hat mich auch gewundert. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Aber sie eignet sich nur für Schaltungen oder Schaltungsteile mit geringer und weitgehendst konstanter Stromaufnahme." Zitat aus Deinem Link. 10 Ampere sind nicht "geringe Stromaufnahme".... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gehen alle erst bei Nominal 24VDC los. Such mal nach "TEP 150-2412WI" http://www.tracopower.com/products/d...power-modules/ Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Henning, ich beobachte das schon seit gestern hier...
![]() Such dir jemanden, der ein wenig Ahnung von E-Technik hat und lasse dir das hier bauen. Das ist genau das, was du brauchst/suchst: http://www.ankahe.de/Netzteil.html
|
||||
|
||||
![]()
Wenn's auch 12,5V sein dürfen hat Victron Energy einen DCDC-Wandler mit Eingang 9-18V, Ausgang 12,5V, Leistung je nach Modell 100, 200 oder 300W.
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Mit (irgend-)einer Konstantspannungsquelle kommt er wahrscheinlich sowieso nicht genau hin, wenn er Leistungs-LED's (vermutlich...) betreiben will.
Da sind dann wohl Konstantstromquellen angesagt, die genau zu dem Betriebsstrom der jeweiligen LED's passen. So etwas gibt es von/bis (350mA, 700mA, 1A, 1,4A, 2A und 2,8A sind mir für Leistungs-LED geläufig) mit einer maximalen Eingangsspannung von 30V. Kostenpunkt ca 15Euro. Damit sollte man sich normalerweise schon eine ganz leistungsfähige LED-Bank parallel schalten können. Für richtig "heftige" LED's mit über 10W und deutlich über 3A habe ich die offizielle Lösung gesehen, dass zwischen 12 und 14V Spannung (also auch direkt an der LiMa) dann tatsächlich nur ein Festwiderstand genommen wird. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sie regelt die Spannungshöhe durch anheben des Masse-Potentials, was ich nicht für sinnvoll erachte. Keines der angeschlossenen Geräte dürfte dann nochmal mit der Masse , bzw. Batterie Minuspol in Berührung kommen.
Geändert von Akki (21.11.2011 um 15:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Waeco Perfect Charge 1220 oder so ähnlich, sind dann aber 13.8 Volt oder so, am besten selber nachlesen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Waeco-Ladewandler bringen 14,2V-Konstantspannung. Da kann man die ganze Geschichte auch gleich direkt an die LiMa anschließen, denn viel mehr bringt die ja auch nicht.
Der genannte 20A-Ladewandler kostet 200Euro. LED's in einem Fahrzeug mit LiMa und Fahrzeug-Batterie betreiben, kann man deutlich günstiger haben. |
![]() |
|
|