|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neuling bracht hilfe zum Mercruiser 485 / 4zyl
Halli liebe Gemeinde, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Bootes ( hatte vorher schon Boote aber alle mit außenboard ) Nun ja es ist eine Sea Ray mit einem 485 Mercruiser 3,7 Liter ( 4 Zylinder ) habe auch schon die erste Testfahrt absolviert, nun habe ich maal ein paar Fragen, bin leider noch kein Innenenboarder Experte aber!
1. Ich kann keine Lichtmaschine entdecken???? Wo könnte die sitzen, gehts auch ohne? Die Batterie enlädt sich nicht schon gemessen! Ich meine das geht doch nicht ohne Lichtmaschine? 2. bei der 2. fahrt wo es dann schon etwas mehr zur sache ging hat es nach öl gerochen, dieses kam aus der Kurbelwellen enlüftung? vielleicht so 20 ml ( hört sich wenig an sieht aber viel aus! 3. das Standgas klemmt / hackt was kann ich da tun also das gestänge welches zum vergaser geht geht nicht ganz zurück der Motor ist dann im stand immer so bei 1400 - 1800 umdrehungen , welches ganz schön viel ist, wenn ich das gestänge per hand zurückziehe ist alles gut ( ich denke ich werd da irgendwo ne feder verbauen! D A N K E für Tipps!!! ach ja Baujahr so1983 |
#2
|
|||
|
|||
Hallo !
Dein Motor hat eine Lichtmaschine, allerdings nicht so wie man es von Auto kennt . Die Lichtmaschine ist sozusagen in den Motor integriert und nicht wirklich zu sehen . Am besten mal bei der Suche kucken , da gibt es zu dem Motor etliche Trööts .
__________________
Gruss Ron !! Wenn Dir das Leben nen Korb gibt dann geh in den Wald Pilze sammeln!! |
#3
|
|
Zitat:
Die Lima der 470er Baureihe ist zweiteilig, vorne ist ein Rotor mit Magneten, der eine Spule induziert und seitlich am Motor, unter dem Abgassammler ist der wassergekühlte Gleichstromregler. Ist ein Mercruiser Eigenkonstrukt und vom AB abgekupfert Das Standgas ist in der tat viel zu hoch. Das mag der AlphaOne gar nicht und wird es Dir irgendwann mit Zahnausfall Danken. Normaler weise schiebt der Gaszug den Hebel am Vergaser zurück ... ist da was völlig verstellt Das mit dem Oel aus der Entlüftung hört sich nicht gut an ... aber was meinst Du mit "Kurbelwellenentlüftung" Mach ma ein paar Fotos von den Sachen
__________________
Gruß Ingo |
#4
|
|||
|
|||
Yo Fotos mache ich morgen bzw. heute ! Danke erstmal für die Hilfe mit der Lichtmaschine ich habe schon echt an mir gezweifelt!
|
#5
|
||||
|
||||
Ich hab dir mal ein paar Bilder.
Die untere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle fungiert als Polrad. Die folgenden Bilder zeigen den Umbau auf eine herkömmliche LiMa.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
|
|