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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Prüfungen beim SBF!! Termin bekannt
Freitag 28.10.2011
Der DMYV schreibt: "Sehr geehrte Damen und Herren, Anlässlich der Eröffnung der Hanseboot am 29.10.2011 hat das Bundesministerium für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung folgende Presseerklärung zur Sportbootführerscheinreform veröffentlicht: "Presseerklärung anlässlich der Eröffnung der Hanseboot am 29.10.2011 - Reform der Sportbootführerscheine - Umstellung der Prüfung auf das Antwort-Auswahl-Verfahren (Multiple-Choice-Verfahren) Ab dem 1. Mai 2012 werden die Prüfungen für den Erwerb der Sportbootführerscheine umgestellt. Die Fragenkataloge zum Erwerb der Sportbootführerscheine werden zukünftig auf das Antwort-Auswahl-Verfahren umgestellt, teilt das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung anlässlich der Hanseboot in Hamburg mit. Am 15. November werden die neuen Fragenkataloge in einem Sonderband des Verkehrsblattes veröffentlicht. Der Deutsche Bundestag hatte die Umstellung gefordert. Es wird zukünftig mehr Praxiswissen abgefragt werden und der theoretische Teil der Prüfung ist erheblich gekürzt worden. Die Prüfungsinhalte für den Erwerb des Sportbootführerscheins-Binnen und für den Erwerb des Sportbootführerscheins-See sind besser aufeinander abgestimmt worden. Durch die Weiterentwicklung des modularen Systems können gleichartige Prüfungsgegenstände jeweils anerkannt werden. Wer zum Beispiel einen Sportbootführerschein-See durch Prüfung erworben hat, ist bei einer Prüfung für den Sportbootführerschein-Binnen von der Beantwortung der Basisfragen befreit." Weitere Informationen erhalten Sie bei der Führerscheinabteilung des DMYV. Mit freundlichen Grüßen Deutscher Motoryachtverband e. V. |
#2
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Ob es dadurch wirklich einfacher wird.....
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#3
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Das Thema wurde hier schon 1000x durchgekaut... Ich behaupte es wird nicht leichter, denn es entfällt der Ermessensspielraum des Prüfers...
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#4
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Hi,
sicherlich möchte jeder schnell, einfach und preiswert seinen Bootsführerschein erwerben. Andererseits ist die Ausbildung und hier speziell die Praxis eine Farce. Ich habe in 2010 den SBF gemacht. Die praktische Ausbildung auf dem Main dauerte mal eben pro Schüler ca. 35 Minuten. Das An- und Ablegen wurde darauf begrenzt, dass man längs in der Nähe zum Mainufer aufstoppte. Auf ein wirkliches Anlegen wurde, mit der Begründung, verzichtet das dies zu lange dauert und auch nicht Bestandteil der praktischen Prüfung wäre. Ob der theoretische Teil schriftlich oder im Multiple-Choice-Verfahren durchgeführt wird ist nach meiner Ansicht ohne große Be- deutung. Ich finde eine deutlich verbesserte Praxisausbildung, auch wenn dies etwas mehr kostet, erstrebenswert. Gruß Heinz
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#5
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Ja schon aber richtig fahren lernen tut man doch erst mit dem eigenen Boot
wenn man den oder die Scheine in der Tasche hat |
#6
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Ich finde das man sicherlich durch die "alte theorieprüfung" wie wir sie alle abgelegt haben, mehr Theorie lernt. Das bloße ankreuzen gibt wenig denkanreiz.
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#7
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Moin,
da scheinst Du aber die grosse Ausnahme zu sein. Kenne niemanden der die Fragen/Antworten nicht auswendig gelernt hat. Ob dadurch Theorie gelernt wurde, wage ich zu bezweifeln Willkommen im .
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Gruss Vestus |
#8
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Ja klar, ich meine wir mussten die antworten hinschreiben, wenn man bei manchen fragen wirklich mal nix wusste konnte man auch nix hinschreiben, jetzt hat man da noch ne Chance
Aber wie dagmark schon sagt .... Ist schon 1000 mal durchgekaut. VG ElbSachse |
#9
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Das ist interessant. Zum 01.05.12 wird also umgestellt.
Dann muß ich zusehen, daß ich meinen SBF Binnen vorher noch mache. Den SBF See habe ich bereits. Nach allem, was ich so gehört habe, finde ich auch, daß es durch das Multiple-Choice-Verfahren nicht einfacher wird, da der Ermessensspielraum der Prüfer nicht mehr gegeben ist. So argumentierte bisher jeder, wenn es um dieses Thema ging und ich selber sehe das auch so. Einzig den Wegfall der Basisfragen beim SBF Binnen, wenn man den SBF See schon hat, halte ich für eine Vereinfachung. Dennoch wäre es mir lieber, auch die Binnenschein-Prüfung noch mit dem derzeitigen Verfahren zu schreiben. Gut, daß ich das noch frühzeitig angefangen habe. |
#10
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Zitat:
Dann mach mal
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer) |
#11
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Zitat:
dieses wäre wünschenswert, aber im Endeffekt werden sich nur die Prüfungsgebühren erhöhen. Immerhin wird in der Prüfung ein Knoten und ein Manöver mehr als bisher verlangt. Dieses werden sich die Damen und Herren im Zweireier mit den Messingknöpfen auch vergolden lassen. Natürlich nur im Sinne der Sicherheit auf dem Wasser.
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Gruss Vestus |
#12
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Seit gestern habe ich die neuen Multiple Choice Fragebögen für den SBF Binnen/See vorliegen.
Die Fragen sind beim SBF Binnen in drei Abschnitte unterteilt - Basisfragen (1-72) - Spezifische Fragen Binnen (73-253) - Spezifische Fragen Segeln (254-300) Die Fragen beim SBF See in zwei Abschnitte und die Navigationsaufgaben - Basisfragen (1-72) (entsprechen den Basisfragen des SBF Binnen) - Spezifische Fragen See (73-285) - 15 Navigationsaufgaben Im Fragenkatalog sind keine Unterabschnitte bzw. ist keine Untergliederung der Fragen nach Themengebieten vorhanden, wie es früher der Fall war (z. B. Sicherheitsausrüstung, Technische Einrichtung. Seemännische Knoten, Notsituationen etc.). Eine thematische Sortierung ist aber teilweise vorhanden. Die Basisfragen habe ich schon mal auf Online-Pruefen.de eingepflegt. Der Rest folgt in nächster Zeit. Also wer schon mal einen ersten Blick riskieren möchte: http://www.online-pruefen.de/?action...=gesamtkatalog Die Einteilung in Abschnitte habe ich selbst vorgenommen, sodass in jedem Abschnitt eine ähnliche Fragenanzahl vorhanden ist und die Fragen thematisch möglichst zusammen sind. |
#13
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Moin,
ich habe mir mal den Fragebogen zu Gemüte gezogen. Mit Verlaub, es ist eine Frechheit. Die müssen doch denken dass alle Sportbootfahrer mit einem Pudersack auf die Welt gekommen sind. In der alter Version musste hingeschrieben, was die Prüfer gern lesen wollten, jetzt muss angekreuzt werden, was sie gern hätten, obwohl andere Antwortmöglichkeiten auch nicht falsch wären. Oder kann mir jemand erklären was an dieser Antwort verkehrt ist? "Was muss beim Tanken beachtet werden? Motor abstellen, Feuerlöscher bereithalten, Vorbereitung gegen das Überlaufen von Kraftstoff treffen, kein offenes Feuer." Wer das ankreuzt = zero points. Ich fasse es nicht. Das zieht sich durch den ganzen Fragebogen, und das sind nur die Basisfragen. Die Juristen wird es freuen. Soviel Dilettantismus auf einem Haufen hat Seltenheitswert. Seit wann wird an der Überarbeitung der Fragebögen gearbeitet?
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Gruss Vestus |
#14
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Zitat:
MC mit bekanntem Fragebogen ist KEIN Wissenstest, sondern ein Wiedererkennungstest. Getestet wird ausschließlich die Fähigkeit zum Pattern Matching. Zitat:
Beim SRC sind zwischen der ersten Veröffentlichung des Fragenkataloges und dem tatsächlichen Inkrafttreten mehrere Jahre vergangen. Mit dem 01.05.2012 wird das nichts. Geändert von Rheinsegler (23.11.2011 um 19:59 Uhr) |
#15
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Hallo Rheinsegler,
hast ja recht, aber leider - oder Gott sei Dank - sind wir nicht in CA. Hätte man nicht, wie in unserer deutschen Führerscheinprüfung, eine richtige und drei falsche Antworten zur Auswahl nehmen können?????? Dann weiss der Prüfling woran er ist und fertig. Eigentlich sollte es ein Wissenstest sein, aber leider ist, wie bei vielem anderen, was die Verbände in Hand nehmen, gut gemeint nicht auch gut gemacht. Also doch wieder nur stupides Auswendiglernen, was eigentlich nicht sein sollte. Meine letzte Frage war rein rethorischer Natur, ich muss mir das ganze Elend nicht mehr antun. Und an den 01.05.2012 glaube ich auch nicht.
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Gruss Vestus |
#16
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Zitat:
Wer stellt Funksicherheitszeugnisse aus? See-BG! Falsch, die gibt es nicht mehr, heisst seit 01.01.2010 BG-Verkehr. Der Fragenkatalog ist seit 01.10.2011 in Kraft.
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Gruss Vestus |
#17
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@Vetus
Ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Könntest du mir bitte erklären, warum der Pfrüfling für die unten stehende Anrwort null Punkte bekommt ?? Gruß Werner "Was muss beim Tanken beachtet werden? Motor abstellen, Feuerlöscher bereithalten, Vorbereitung gegen das Überlaufen von Kraftstoff treffen, kein offenes Feuer." Wer das ankreuzt = zero points. Ich fasse es nicht. |
#18
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Moin,
weil sie nach dem neuen Prüfungskatalog, http://www.online-pruefen.de/?action...=gesamtkatalog Frage 49, falsch beantwortet wäre. Diese Antwort aus den vier vorgegeben wäre richtig: Motor abstellen, keine elektrischen Schalter betätigen, Vorbereitung gegen das Überlaufen von Kraftstoff treffen, kein offenes Feuer. Verstehen muss das kein Mensch.
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Gruss Vestus
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#19
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Danke Vestus Gruß Werner |
#20
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Zitat:
So sind MC-Tests eben. Ich würde solche Theorieprüfungen im Stile der "Oral Exams" bei der Maritime and Coastguard Agency durchführen. Ein Prüfer befragt den Kandidaten und der antwortet. Da ist es vorbei mit dem Auswendiglernen von Fragenkatalogen oder Musterantworten. Die Sache muss inhaltlich verstanden werden.
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#21
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Ist ja schön und gut, aber dann muss die Aufgabenstellung auch dementsprechend lauten.
Hier wird gefragt: "welche Antwort ist richtig", und nicht: "welche Antwort macht mehr Sinn". M.E. alles wieder etwas unausgegoren, was aber nicht überascht.
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Gruss Vestus |
#22
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Auf das Ministerium (Die Fragenkataloge werden NICHT von den Verbänden erstellt!) wirken zahlreiche Lobbyisten ein. Der eine will es leichter, der andere will mehr Sicherheit auf dem Wasser. Da kann nur Unfug rauskommen.
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#23
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Es gibt noch mehr Änderungen. Ich habe die neuen Durchführungsrichtlinien leider noch nicht vorliegen. Laut der Seite http://www.die-bootsfahrschule.de/ausbildungsrichtlinie/index.php#1214819fa00fcfd02 wird sich auch noch ändern:
Statt Anlegen oder Ablegen werden jetzt Ablegen und Anlegen als Pflichtmanöver geprüft. Bei den sonstigen Manövern muss jetzt eines mehr geschafft werden. Das Anlegen eines Sicherungsgurtes ist ersetzt durch Manöverschallsignale. Wird dann bei der Prüfung jede Kursänderung mit einem oder zwei kurzen Tönen und Rückwärtsfahren mit 3 kurzen Tönen angekündigt? Bei den Knoten ist der völlig unbrauchbare Rundtörn mit halben Schlag durch einen Webleinensteg auf Slip ersetzt worden. Außerdem wurden einfacher und doppelter Schotsteg zu einem Knoten zusammengefasst und ein selten gebrauchter Stopperstek neu hinzugenommen. Ein Knoten mehr muss richtig gezeigt werden. Die Änderungen (so wie oben beschrieben) beziehen sich auf die alte SBF-See Motor-Praxis-Prüfung. Da in der ursprünglichen Ankündigung von einer Modularisierung die Rede war, gehe ich davon aus, dass das jetzt die neue Motorbootprüfung für Binnen und für See wird, die natürlich nur einmal abgelegt werden müsste. Die Änderungen bezogen auf die alte SBF-Binnen Motorbootprüfung sind allerdings größer (z.B. Kompass ...)
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Liebe Grüße Mattze |
#24
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Und hier haben wir die Fragen und Antworten zu
Sportbootführerschein Binnen - Spezifische Fragen Binnen http://www.online-pruefen.de/?action...=gesamtkatalog Sportbootführerschein Binnen - Spezifische Fragen Segeln http://www.online-pruefen.de/?action...=gesamtkatalog |
#25
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Also ich finde das neue System zu leicht! Auswendig lernen u nd fertig ist!
Mal schaun was nächstes Jahr für neue Experten auf dem Wasser unterwegs sind.. |
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