boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2011, 07:13
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard Neoprenanzug zum Segeln geeignet?

Hallo beisammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Neo lang anzuschaffen mit Füßlingen und Handschuhen.
Beim Angebot ist das Neopren 6,5mm dick.

Ist so etwas noch zum Segeln geeignet? Vielleicht eine Nummer grösser um beweglich zu bleiben?

Ist gedacht für die Zeit April/Mai und Oktober.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2011, 07:24
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

6,5mm ist ja schon Taucheranzugdicke. Das wird sicherlich zu steif sein.
Selbst jetzt benutze ich zum Wakeboarden einen Neopren mit 5mm am Körper und 3mm an den Armen. Der ist ja noch (beinahe) zu warm. Und ich bin laufend im Wasser.
Beim Segeln geht es sicherlich nur um Spritzwasser, bzw. Wärme.
Da sollte ein dünnerer Anzug reichen.
Aber entscheiden musst natürlich Du.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.11.2011, 07:26
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen nein. Der Neopren wird dir höchstwahrscheinlich zu warm werden. Er ist dafür konzipiert die Wärme drinnen zu halten,und zwar im Wasser.
Den Wärmeabtransport den das Wasser hat, hast du aber an der Luft nicht.
Desweiteren ist Segelbekleidung auch immer ein wenig luftig, soll heißen das die Luft sowohl im Inneren zirkuliert oder ausgetauscht wird.
Auch der Schweiss dürfte im Neo innerhalb kürzester Zeit zum Problem werden.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.11.2011, 08:27
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Danke euch.

Es geht um Segeln mit meinem Skiff. Wenn es denn fertig ist (ich hoffe im April) werde ich das ausprobieren wollen. Wasserungen sind da nicht ausgeschlossen.

Ich denke aber auch, das 4mm reichen.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.11.2011, 08:49
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
...ich spiele mit dem Gedanken mir einen Neo lang anzuschaffen mit Füßlingen und Handschuhen.
Beim Angebot ist das Neopren 6,5mm dick....
Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
...Es geht um Segeln mit meinem Skiff....
Ist doch gut, wenn man sich die Antwort schon selbst gegeben hat.

Ich hatte einmal so ein dickes Teil von GUL, weißes Neoprene, sehr dick.

Damit mußte ich damals im Herbst bei Flaute und 10 °C Wasser/Luft meine Jolle durch den Dümmer schleppen (da ist es überall flach, gehen ist schneller als paddeln oder pumpen). Ich hatte fast einen Hitzeschlag!

Mein aktuelles Paket bei 6°C Wasser und 6°C Luft (ausgiebig getestet):
• Neoprene Nierengurt, Trage ich immer drunter, keine Kältebrücke im Rücken beim Ausreiten,
• Longjohn,
• 2 x Lycra-Shirt, eins mit Neoprene-Ärmeln,
• Hängehose Neoprene (so etwas benötigt man beim Skiff nicht),
• Spraytop,
• Regattaweste,
• Neoprene-Schuhe.

Über 10 °C:
• Neoprene Nierengurt,
• Neoprene-Shorty,
• Hängehose,
• Regattaweste,
• Neoprene-Schuhe.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.11.2011, 12:19
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Ich denke im April sollte dir bereits ein 2 mm neopren ausreichen!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2011, 13:22
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Ich würde einen Trockenanzug nehmen. Preislich liegt der wahrscheinlich in der gleichen Klasse wie ein dicker Neo. Der Vorteil ist, du kannst die Temperatur durch die Unterkleidung deinen Bedürfnissen anpassen. Demnach kannst du ihn auch im Sommer fahren, dann gibt's halt nur die Badebutz und ein T-Shirt drunter.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.11.2011, 13:31
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn du auch mit dem Wasser Kontakt suchst würde ich einen dünnen 2-3 mm nehmen und auf keinen Fall eine Nummer größer. Ich habe meinen auf der Boot gekauft und als ich meinte es wäre ganz ok, hat mir der Verkäufer eine Nummer kleiner gegeben.

Ergebnis: Das Teil ist super bequem und ist sowohl im Wasser als auch außerhalb klasse. Wenn du lange im kalten Wasser sein willst, ist stärkeres Material nötig, dann passt es aber beim segeln nicht mehr mit der Temperatur.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.11.2011, 22:49
skslr skslr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 58
61 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Der Neo muss stramm sitzen, damit sich keine Beulen mit kaltem Wasser bilden koennen.
Das Prinzip ist, dass Dein Koerper nur einen duennen wasserfilm direkt auf der Haut erwaermen muss und dieses Wasser moeglichst nicht mehr ausgetauscht wird.
Ob es Schweiss oder Wasser ist, ist vollkommen egal.
Fuer die Uebergangszeit bisst Du mit einem 5 mm Rumpf/ 3 mm Arme+ Beine Neo gut dabei.
Dazu Spraytop, Neoprensocken in den Stiefeln . Wenn es im April einstellig ist, sind Neopren Handschuhe und ein race skin (1 mm Neo mit Fleece) drunter noch ganz nett.
Ich bin halt eher ne Frostbeule, andere kommen mit weniger aus...
So dicke Neos sollten immer speziell fuers Segeln sein, sonst sind Beweglichkeit und Schnitt nicht optimal.
Trockenanzuege bieten bei der kleinsten Beschaedigung keine Waerme mehr und sind bei 20 C + Sonne nur noch wahnsinnig.
 
 
Was fuer ein Skiff wird es denn?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.12.2011, 14:22
Benutzerbild von gummiadler
gummiadler gummiadler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2011
Ort: Konstanz
Beiträge: 27
Boot: Inter 8800
25 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, bin neu heir und hab nebst fossilem Antrieb auch ein Schlauchkatamaran zum segeln (neu) . Habe mich auch mit der Frage befasst und bin neulich auf ein "geiles" Material gestossen welches , so denke ich, für Jollen und Kat segeln optimal ist: Aquashell hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? einfach mal googeln, da kommt einiges, Gruss Gummiadler
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.12.2011, 16:19
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skslr Beitrag anzeigen
.
. 
Was fuer ein Skiff wird es denn?
Goat Island Skiff

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.12.2011, 16:20
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Danke euch allen für eure Antworten!

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.12.2011, 16:32
Benutzerbild von falcon24
falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: wien12.bez.
Beiträge: 160
Boot: falcon24
159 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo
Skif Segeln? Dazu ist dieser Anzug sehr wohl geeignet.
Als Ungeübter ist man die meiste zeit eh im wasser.

MFG. Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.12.2011, 17:47
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Goat Island Skiff...
Das ist aber kein Skiff im segelsportlichen Sinn!

Skiffs sind alle Jollen, auf denen mit Trapez auch vom Steuermann "stehgesegelt" wird:
- Contender
- Musto Skiff
- 49er, 29er
- 14-, 18-footer
- RS-Skiffs, usw.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.12.2011, 18:03
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Das ist aber kein Skiff im segelsportlichen Sinn!
.
.
In welchem Sinne ist es denn dann ein Skiff
Danke für die Aufklärung. Viel langsamer scheint es ja nicht zu sein.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.12.2011, 18:24
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
In welchem Sinne ist es denn dann ein Skiff
Danke für die Aufklärung. Viel langsamer scheint es ja nicht zu sein...
Welten langsamer; ein 18-footer schafft bis 60 km/h; ein Musto-Skiff mit Gennaker am langen Rüssel dürfte auch kaum langsamer sein.

Ein guter Hinweis auf den Boots-Speed ist oft die Yardstickzahl (Skiffs alle deutlich unter 100). Der 49er schafft ähnlichen Speed wie ein Tornado-Katamaran.

Das Goat Island Skiff dürfte vom Speed her vermutlich bei Yardstick 115 liegen.

Die modernen Skiffs haben oft Ausleger, um das Crewgewicht möglichst weit außen zu platzieren. Das sind echte Turngeräte. Ohne sportlich austrainiert zu sein, hat man keine Chance. Schau einmal hier: www.18footer.de
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.12.2011, 18:46
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=QzngDV1CazE

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.12.2011, 19:49
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Sorry, ich dachte das wäre eins.
Aber diese Rennschüsseln..

Aber mit einem 420 oder 470 sollte das mitgehen oder ??

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.12.2011, 21:11
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
...Aber mit einem 420 oder 470 sollte das mitgehen oder ??...
420er vermutlich ja, 470er ab mittlerer Windstärke und einem geübten Schotten im Trapez vermutlich nicht.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.12.2011, 20:13
skslr skslr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 58
61 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Man darf "Hochleistungsjollen" und "Skiffs" nicht gleichsetzen. Historisch gesehen ist die Goat Island Skiff viel mehr Skiff (Arbeitsjolle) als ein RS800. Im Falle des Contenders ist die "coole" Bezeichnung "Skiff" eh nur noch eine Marketingblase.

Ihre Laenge und geringes Gewicht sind vielleicht bei wenig Wind hilfreich. Ich glaube aber nicht, dass sie bei viel Wind den gewaltigen Vorteil beim aufrichtenden Moment von Trapezjollen wie 420 und 470 ausgleichen kann. Hochleistungsjollen spielen bei viel Wind dann nochmal eine Liga hoeher

Bei einem Eigenbau zaehlen aber wahrscheinlich ganz andere Dinge. Als notgedrungener Kaeufer von gebrauchten "Joghurtbechern" bin ich da so oder so neidisch

Alles Gute fuer Dein Projekt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.12.2011, 20:41
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skslr Beitrag anzeigen
...Im Falle des Contenders ist die "coole" Bezeichnung "Skiff" eh nur noch eine Marketingblase...
Meinst Du, dass dem Vater des Musto-Skiffs langweilig wurde?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.12.2011, 21:55
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Ich meine, mir wird jedenfalls nicht langweilig mit meinem "Skiff".
Der Unterschied ist mir immer noch nicht klar. Wär's ein Dory, wüßt ich's.

Was nun ist ein Skiff?

Flacher Boden?
Einhand?
Ein Segel?

Das trifft auf diese schnellen Schüsseln ebenso zu wie auf mein Skiff.
Flacher Boden: flacher geht nicht.
Arbeitsboot: Ein Segel passt gut, Platz zum Bewegen auch, aber mit Genua, Traveller, Ausreitgurten und dem ganzen Gedöns??
Ein Segel: siehe vor.. aber die Rennschüsseln rennen dann nicht mehr.

Aber ob bei meinem Skiff 60km/h raus kommen bei W4 .

Schaun wir mal

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.12.2011, 22:37
skslr skslr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 58
61 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Angeblich haben sie in Australien irgendwann angefangen, mit den Skiffs/Arbeitsbooten am Wochenende Regatten zu segeln. Einteilung nach Rumpflaenge und schon faengt irgendjemand mit zu viel Geld an, Boote zu bauen, die zwar weniger als Arbeitsboot taugen, aber schneller als die anderen sind. Sieht man ja, wo so etwas hinfuehrt

Skiff als Modewort steht oft fuer viel Segelflaeche auf leichten Ruempfen mit schmalem Bug, wenig Kielsprung und breitem Heck, Ausleger und/oder Trapeze fuer viel aufrichtendes Moment sowie Gennaker.

Letztendlich gibt es 2 unterschiedliche Verwendungen fuer das Wort "Skiff", die historische und das Modewort. Die 18footer sind das Bindeglied, ihre langjaehrige Entwicklung zu unglaublichen Rennmaschinen hat das Modewort geschaffen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.12.2011, 08:56
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
...Was nun ist ein Skiff?...
Zitat:
Zitat von skslr Beitrag anzeigen
...Skiff als Modewort steht oft fuer viel Segelflaeche auf leichten Ruempfen mit schmalem Bug, wenig Kielsprung und breitem Heck, Ausleger und/oder Trapeze fuer viel aufrichtendes Moment sowie Gennaker. ...
Um auf das Ursprungsthema zu kommen: Dein Goat Island Skiff heißt aus historischen Gründen "Skiff", ist offensichtlich ein relativ einfach konstruiertes Bötchen (Arbeitsboot), ohne Schnickschnack, ohne Trapez, relativ hochbordig -> Da kannst Du locker auch mit Jeans segeln gehen oder ziehst normales Ölzeug über.

Die gerade bei jungen Seglern beliebten "Skiffs" sind ein Synonym für "Stehsegler", haben keine normale Sitz- und Ausreitposition, sondern die Crew hängt an Trapezdrähten. Diese modernen Hightech-Kisten segeln immer naß, bei Wasserberührung schießt das Wasser durch die normale Segelkleidung, die Kentergefahr ist sehr hoch! -> Also Neopren- oder Trocken-Anzug.

Beispiel: Das Musto-Skiff hat bei einer Länge von 4,55 m ein Großsegel mit 11,8 m², kann Raumschots einen Gennaker mit 15,5 m² ziehen! Das Kompletgewicht beträgt 80 kg, der Rumpf hat Ausleger und ist ca. 2,35 (!) m breit. Da turnt dann in den meisten Fällen ein 80 kg-Segler drauf herum.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.12.2011, 22:19
skslr skslr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 58
61 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ich wuerde ausser bei sehr warmem Wasser auf jeder Jolle einen Neo tragen, denn jede Jolle kann kentern und in nassen Jeans ist man dann nicht optimal aufgestellt.
Zumal das Ding mit seinem "skiffmaessig" leichten Rumpf (57 kg, also etwa die Haelfte eines aehnlich langen 470ers) fuer einen Anfaenger oder Yachtsegler vielleicht doch eine Herausforderung ist.
Mit dem Cockpitdesign wird man es nach einer Kenterung auch nicht so schnell nach Hause segeln koennen.


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.