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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zugfahrzeug
Hallo Bootszieher,,
was hält ihr von einem MB GLK 250 ? Gezogen soll SEARAY 185 MIT 3.0 Merc, also gesamtgewicht ca 1500 kg. danke und gruesse Nikolai |
#2
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Ich finde den GLK wegen seines verhältnismäßig langen Radstands (kurzer hinterer Überhang) als Zugwagen gut geeignet. Ich würde aber vorher eindeutig abklären, ob der Allradantrieb wirklich permanent ist und nicht so eine elektronische Selbst-zu-abschalt-mal-vorne-mal-hinten-schexxe ist. Für 1,5 to würde ich wohl einem Subaru den Vorzug geben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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1500 KG ziehen so ziemlich die meisten Mittelklasse-Fahrzeuge
wenn Du unbedingt nen SUV fahren willst, dann ist´s bei dem bissl Zuglast fast egal, welchen Du nimmst.....
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Gruß - Georg
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#4
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Zitat:
Zitat:
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Gruß vom Oberrhein.
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#5
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Hi,
ich hab auch mal mit dem GLK geliebäugelt ! Aber dann kam die Ernüchterung: Anhängelast max 2000KG!!! Und das bei 'nem SUV... Ich hab sogar über's Werk versucht 'ne Auflastung wenigstens bis 2,8t zu bekommen, ist aber nix drin. Ist für mich ein No-Go. Dann kann ich ja auch meinen ollen OMEGA weiter fahren, 1,85t darf der auch... Gruß, Holger |
#6
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Zitat:
Aber wenn dir der GLK gefällt... ist mit Sicherheit gut geeignet für Trailerbetrieb. |
#8
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Die kleinen SUVs liegen alle bei ~2to, der Tiguan sticht mit 2,2 bzw 2,5to noch am deutlichsten heraus.
Sonst stimmt es schon, das man 1,5to mit vielen PKWs ziehen kann. Der Golf Variant zum Beispiel kann 1,7to ziehen, Astra und Focus sind bei 1,4/1,5to schon am Ende. Nach Möglichkeit sollte aber schon etwas Reserve bei den Gewichten sein, gerade wenn man das Boot öfter trailern will. Denn je größer/länger/schwerer das Zugfahrzeug ist, um so besser fährt sich das Gespann. |
#9
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Also rein optisch finde ich persönlich den X3 schöner.
Die Mittlklassewagen dürfen zwar soviel ziehen aber können die das auch wirklich?? Mein Passat darf bis 8% 2000kg ziehen. Aber wenn ich meine Reinell (1350kg) slippe hat er schon Schwierigkeiten. |
#10
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Wenn Du in der Sternenwelt bleiben möchtest schau doch mal nach den T-Modellen der E-Klasse . Die dürfen allesamt 2100kg . Die Limousine ab 220 CDI 2000kg und ab 250 CDI (allerdings nur 4-matic) auch 2100kg .
Wenn Du ein Gesamtgewicht um die 1500kg hast kämst Du sogar mit den Modellen der C-Klasse aus , da sie alle 1800kg dürfen , egal welche Motorisierung und Karosserievariante . Selbst das Vorgängermodell W203 darf 1800kg (ab C280).
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Gruß Peter . |
#11
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Zitat:
und haben keine Berechtigung
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LG. Hans |
#12
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man fährt ja auch nicht mit nem Rasentraktor zum Ackern
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LG. Hans |
#13
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Hallo Nikolai,
auch meine Meinung mal zum Thema: Ich lese hier ständig im Forum "..verkaufen unser Boot wegen Vergrösserung" ..und das (alte) Zugfahrzeug??? ..hmm, muss dann wohl auch ein andres her!!!!!! (vergessen Viele) Für das "alte" Fahrzeug will Niemand was bezahlen und das "neue" soll VIEL Geld kosten Davon mal abgesehen. Sicher, mit einem "normalen" PKW oder SUV kann ich 1.500 - 2.200 kg ziehen und Brötchen kaufen. Aber macht das wirklich Sinn, wenn ich "ständig und oft" trailere/slippe? Ich meine hiermit nicht 1x Frühjahr ins Wasser und 1x Herbst wieder raus. Wenns dafür sein soll, kauf die nen alten LADA Wie weit sind die Strecken die du fährst und wie oft??? Nur um die Ecke, Gardasee, Kroatien? Ein wichtiger Aspekt ist auch die Stützlast! Je mehr Gewicht du auf die AHK geben kannst, um so ruhiger liegt der Hänger während der (schnellen) Fahrt. Dann noch das Slippen. Es gibt da mitunter ziemlich steile Rampen. Ohne Allrad und entsprechend "schwerem" Zugfahrzeug kommt man da schon mal ins Schleudern, respektive "Durchdrehen" Um hohe Reparaturkosten (Benzin, Kupplung u.s.w.) zu sparen, würde ich dir einen DIESEL mit AUTOMATIK empfehlen! Logo, die Anschaffungskosten sind etwas höher, aber was, wenn der Benziner mit Schaltgetriebe ins Grab will??? ...rechne mal durch. Ich verbrauche, nur am Rande, mit meinem Wagen + Hänger mit Boot (Gesamt ca. 3,5 t) ca. 14 ltr. Diesel / 100 km, die Stützlast beträgt 175 kg ! Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h sind problemlos möglich (was ICH natürlich nicht mache!) Fazit: Nur zum Ein-/Auswassern: LADA Trailern und Slippen: ...etwas Besseres Tip: Cayenne, Q7, MB-G, Range Rover, Chrysler oder siehe Liste aller Fahrzeuge:
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom
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#14
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Ich bin 2009 mit dem GLK 350 und 8 m Wohnwagen mit 1600 kg nach Kroatien gefahren. Bei Konstant 100 km/h knapp 11 l Verbrauch. Toller Reisewagen, sehr bequem und Kraft ohne Ende. Einmal aus versehen Kickdown gemacht. Da hat es mir fast die Anhängerkupplung abgerissen (zumindest gefühlt)!
Danach 2 Jahre X3 als 3.0 D gefahren. Auch ein sehr schönes Auto. Nicht nur zum Ziehen eigenen sich diese Fahrzeuge, auch der Allrad im Winter ist ein echter Genuß und Spass. Aktuell habe ich mir den neuen X3 bestellt. Nie wieder ohne Allrad!!!
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Der Manfred tut nichts, der will bloss spielen...! |
#15
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hallo toms,
dachte es mir doch touareg V? und saar/mosel heist wohl Remisch gruß ralf Geändert von ralhu (24.11.2011 um 11:11 Uhr) |
#16
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Exakt dieses Boot habe ich mit einem X3 absolut schön und problemlos gezogen. Willst du einen Automatik oder einen Schalter haben?
Mit dem Mercedes wirst du keine Probleme haben.
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Viele Grüße Sebastian |
#17
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Zitat:
schau mal hier : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94988
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#18
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seh ich irgendwie anders.....
Berechtigung Spaßfaktor.... - sonst dürfte ich auch nicht Boot fahren.... und zum Enten jagen nehm ich auch kein Großkaliber mit....
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Gruß - Georg |
#19
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Viele Grüsse il capo |
#20
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Du meinst sicher einen "kleinen" 5,5 m Wohnwagen, der eine Gesamtlänge incl. Deichsel von 8 m hat. "Echte" 8-m-Wohnwagen unter 2.000/2.100 kg gibt es nicht oder hasr Du die Möbel vorher ausgeräumt.
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Gruß Stefan |
#21
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Hey,
was macht das Auto denn, wenn es mal nicht Boote zieht. Fährst du viel Autobahn oder eher Stadt. Die meisten Autos ab der Mittelklasse werden die 1.5t ziehen können. Auf Allrad, Diesel und Automatik würde ich nicht verzichten. Wir wäre es mit einem A4/A6 Allroad oder ein Volvo. Die sind immernoch windschnittiger als ein SUV, verbrauch geringer. In der Kategorie in der du suchst, finde ich hat man soviele Möglichkeiten, dass der eigene Geschmack viel einfluss haben darf. P.s. Der GLK ist bestimmt ein gutes Zugfahrzeug, bin ich selbst aber noch nie gefahren. Gute erfahrungen habe ich mit einem Touareg und T5 gemacht. |
#22
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...kommt drauf an, wie gross die Enten sind
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#23
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meine Ente steht inmeinem Profil udn dafür kommt unter 3,5 Tonnen leider nichts in Frage, daher "muss" ich ne ML oder halt was anderes in der Größe fahren.....
Letztes Boot war noch in der 2 Tonen-Klasse und dafür tat´s locker ne normle E-Klasse, diedann auch genau so locker nen paar Liter weniger geschluckt hat....
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Gruß - Georg
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#24
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Zugfahrzeug
Erstmals danke für eure Ratschläge und Kommentare. Klar, für dieses Gewicht kann jedes mittelklasse Auto benutzt werden, aber, mit 100 Std/km dürfen die nicht mit dem Boot fahren, da eigene Gewicht zu wenig ist. Auch an der steile Rampe machen diese Autos auch keine gute Figur und nur mit Schweiss und F...z ziehen das Boot aus dem Wasser. Oder sehe ich das falsch ?
danke Nikolai |
#25
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Also. Ich denke mal eine E-Klasse oder 5er BMW bzw A4/A6 Quattro haben bei dem Gewicht genauso wenig Proleme wie der GLK.
Aber ist du sicher das das Eigengewicht von einem A6 oder E-Klasse T-Modell so viel geringer ist?? wenn du ein Auto mit Hänger ESP z.B. hast verringert sich der Faktor. Und es heisst 100 km/Std |
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