|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nachweis der Stunden?
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob Ihr die gearbeiteten Stunden an Euren Booten nachhaltet. Ich habs mir eigentlich vorgenommen, dann aber wieder vergessen. Vielleicht wollte mein Unterbewustsein auch gar nicht so genau wissen, welchen Aufwand ich wieder treibe.
|
||||
|
||||
Besser nicht, wenn das rauskommt gibts zu Hause nur ärger
|
|||
|
|||
Das kann ich nicht verstehen, meine Frau hat vollstes Verständnis für mein Hobby.
|
||||
|
||||
Weder die Stunden, noch was ich reingesteckt habe wird festgehalten.
Möchte es nicht schwarz auf weis haben,wie bekloppt ich bin
|
||||
|
||||
Schliesse mich Willi an, das will ich garnicht wissen. Ich weiss auch ohne Buchführung das das Verhältnis Bastelstunden zu Segelstunden jeder Vernunft Hohn spricht. Wenn ich das jetzt auch noch genau ausrechenen würde....ne, lieber nicht,
Siggi P.S.: Das investierte Material für Aufrüstungen habe ich allerdings archiviert, da ich die Versicherungssumme entsprechend angepast habe
|
||||
|
||||
wenn sich das verhältnis nutzung und bauen/basteln rechnen würde, hieß es nicht mehr hobby!
aber eines ist schon gesagt worden, man muß nicht schwarz auf weiß sehen wie verrückt man ist.
|
|
|||
|
|||
Also wir haben ja nur ein kleines Angelboot gebaut / restauriert, aber das waren auch jede menge Stunden... gezählt haben wir nie ....
Aber ich möchte nicht eine missen da es auch immer viel Spass gemacht hat und wenn wir jetzt den Zander jagen, wird immer noch gerne über die Bauzeit gesprochen . Gruß Barny |
|
||||
|
||||
Die Stunden halte ich nicht fest, aber ich führe eine Art Scheckheft, in dem ich die Arbeiten festhalte
|
||||
|
||||
Für mich hat das jahr zwei Saisons.
Zum Einen die Segelsaison die ich ohne auf die Uhr zu schauen genieße. Zum Anderen die Bastelsaison die ich ohne auf die Uhr zu schauen genieße. Es ist immer so wie man es denn gerne sehen will. Wenn ich die Winterbastelsaison als "Arbeit" empfinde muss ich mit ein nagelneues Boot kaufen und alles vom Yachtservice machen lassen. Oder ich geh das ganze Jahr Tennis spielen.
|
|||
|
|||
Für mich ist das Restaurieren auch Ausgleich von der normalen Arbeit und Hobby. Trotzdem ertappe ich mich immer wieder, wenn mal wieder ein größeres Boot ansteht und das Alte verkauft werden soll, die Stunden zu schätzen und darüber den Verkaufspreis festzusetzen. Leider funktioniert das nie.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bist du des Wahnsinns? Ich genieße jeder Minute in meiner Werft und will gar nicht wissen ob es weniger waren wie im letzten Jahr. btw: Am Boot schrauben ist schöner als Boot fahren
|
||||
|
||||
nö halte ich nicht fest,
ist doch Hobby
|
||||
|
||||
Ich biete dir einen unausschlagbaren Deal an: du darfst mein MoBo herrichten und dafür fahre ich mit deinem.
Da wäre uns beiden geholfen. |
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
Schreibt denn jemand auf, was wie lange in der Glotze lief . Es gibt sogar Sendungen, da kann ich am nächsten Tag sagen was ich gesehen habe. Lebensqualität kann sein, Zeit in das zu investieren, was wichtig ist. Dabei geht es weniger um Effektivität ... . Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Ich bin zwar noch nicht so lange mit der Restauration meines neuen Spielzeuges beschäfftigt, aber ich werde das auch nie aufschreiben. Auch das Geld welches ich ausgegeben habe, wird nicht gelistet. Das will ich lieber auch garnicht wissen.
|
|
||||
|
||||
Moin,
bei meinen Umbauten hab ich sehr wohl festgehalten, was an Stunden welche Arbeit erforderte. Ebenfalls bei jeder Resto nen Ordner voll mit allen Rechnungen für Teile, Material, Werkzeug etc. Das war nicht aus bürokratischen Erfordernissen heraus, jedoch wollte ich wissen, wieviel Zeit pro Arbeitsgang benötigt wird und konnte dadurch abschätzen, was das jeweils nächste Boot +- 25% an Zeit mindestens in Anspruch nimmt. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Nein, lieber nicht mitzählen.
Oder vielleicht noch dem Bierverbrauch in der Werkstatt mit dem auf dem Wasser vergleichen 😁 |
|
||||
|
||||
Zitat: