|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lichtmaschine fuer 2 Kabel an 3 Kabel anschliessen
Habe gerade von einem Freund die Frage gestellt bekommen, ob man eine LiMa die fuer 2 Kabel vorgesehen trotzdem anschliessen kann auch wenn die alte 3 Kabel hatte.
Ich habe davon echt keine Ahnung, weiss nicht mal was die 2 oder 3 Kabel bedeuten, bzw. wo sie herkommen. Beim Motior handelt es sich um einen alten Mercruiser V8 5.0 aus dem Jahr 80. Der Block ist ein GM und die org. LiMa war wohl von Motorola. Vielleicht koennt ihr mir sagen was die 2 bzw. 3 Kabel machen und wie an die 3 an die LiMa anschliesst wenn man nur 2 Plaetze fuer die Kabel hat Danke Roland Geändert von J-R (24.11.2011 um 12:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
wen die eine 2 und die andere 3 hat, wird es schon einen Sinn haben. Du mußt beide genau vergleichen. Eventuell ist Eine mit integriertem und die Andere mit externem Regler ausgestattet. Mach mal Bilder vom Anschlußpanel. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Hi Roland,
bin schon die ganze Zeit am Überlegen. Ich habe vor gefühlten 25 Jahren mal den Kabelbaum beim Golf II von 3 auf 2 Kabel umgebaut. Die eine Ersatzlima kostete 400 Mark, die Andere 200 Mark. Ich bin mir nicht sicher im Moment. Beim Auto, ............. ein Kabel ist doch für den Ladestrom, eins zum Regler, eins wechselt beim Starten von (+) auf Masse, sodaß die Kontrolleuchte im Armaturenbrett ausgeht. Oder anders Muß nochmal forschen, daher hier vllt nur als Anregung für einen, der es weiß. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Guck mal deine PN`s nach.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
Morgen
so weit ich weiss bei 3 anschlüssen gibt es D+,D-feld,und batterie+,diese lima gehört zur älteren generation dh.regler extern.Mal eine frage:sind diese 3 anschlüsse in einem sammelstecker? gruss christian |
|
|||
|
|||
Hallo Christian
Nein, da ist kein Stecker an den Kabeln, ausser an einem Kabel ist ein Kabelschuh. Also ich habe Masse, dann das Kabel das zum Amp-Meter geht und dann die beiden Kabel die meiner Meinung in den aufgesetzten Regler gehen. Roland |
|
||||
|
||||
Hi,
mach' bitte mal ein Foto von beiden LIMA Rückseiten. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Nur für die, die ein ähnliches Problem haben, für ältere Lima's gilt im Normalfall
B+ = Batterie + W = Drehzahlsignal 61/D+ = Limakontrolleucht - wird meistens über die Gehäusemasse abgeleitet zur Batterie |
|
|