|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Laptop an Bord mit 12V aufladen?
Hallo Sportsfreunde,
für die nächste Saison überlege ich mir was zum Navigieren auf den Seen in Meck-Pomm und umzu. Nun ist die Frage, was ist besser geeignet: Kartenplotter oder PC-Laptop mit GPS-Maus und entsprechender software. Gute Frage, ist aber wohl Geschmacksache. Mich würde speziell noch interessieren: wie kann ich einen Laptop-Akku an Bord aufladen, wenn ich keinen Landstrom hab. (Umformer 12V DC auf 220V AC nicht an Bord). Also, ich suche einen Laptop, den man mit 12V an einer Zigarettenanzünder-Steckdose aufladen kann. Kennt jemand sowas? |
|
||||
|
||||
Du kannst für fast jedes Notebook 12 Volt Netzteile bekommen. Schau Dich mal eine wenig bei E--y um.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir einen Touchscreen Monitor (99 €) in das Armaturenbrett eingelassen. Unten in der Kajüte steht ein xp-Notebook, an dem der Monitor und die GPS-Maus angeschlossen ist. Das Notebook wird ganz normal mit einem 12V Adapter aufgeladen. Läuft wunderbar Gruß Willi
|
||||
|
||||
Moin,
z.B. http://www.reichelt.de/Netzteile-fue...f467814a7f4ecb damit kannst Du dein Laptop an einem "Zigarettenanzünder" betreiben und laden. Ob Plotter oder Laptop kommt auf den persönlichen Geschmack und die Verhältnisse an Bord an (geschlossener Steuerstand oder offenes Cockpit). Jörg |
|
||||
|
||||
mit etwas Geduld findest Du einen Umformer, in etwa 150/300 Watt, unter 15 Euro incl. Versand, bei deinem großen Auktionshaus und der reicht zum Betreiben von einem Laptop
Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Moin,
Du kannst (fast) jedes Laptop mit 12V laden. schau mal hier: http://www.amazon.de/Hama-00046550-U.../dp/B0002W6CLM (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
- die Dinger sind teilweise nicht richtig funkentstört, ich hatte nicht nur kein Radio-Empfang mehr, sondern meine Bluetooth GPS-Maus hat auch nicht mehr funktioniert. Hab jetzt die teure Variante, dafür mit USB-Lader und die funktioniert SUPER!!! http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005
|
||||
|
||||
Wir haben beste Erfahrungen mit der Stromversorgung von POLLIN, 72-721 970, im absoluten Dauerlauf (3 Wochen Bootsurlaub) gemacht. Laptops von 15" bis 17" haben das Gerät bei Sonne tagsüber zwar etwas über Handwarm werden lassen, funktionieren nun aber bereits 2 Jahre lang.
Das beste Kartenmaterial für diese und andere Gegenden kannst Du beim Verlag "Erhard Jübermann" in Uelzen beziehen. Die Installation und Bedienung ist kinderleicht, der Service von Haus aus ist Spitze. Erhard Jübermann ist momentan auf der "Boot Berlin" in Halle 2 (die erste gleich rechts) vertreten und ein Gespräch mit ihm lohnt sich allemal. Sein Programm läuft auch auf den ältesten Rechnern und benötigt nur eine GPS-Maus. |
|
||||
|
||||
Bei diesen "Billigdingern" musste ich auch schon Lehrgeld bezahlen
- die Dinger sind teilweise nicht richtig funkentstört, ich hatte nicht nur kein Radio-Empfang mehr, sondern meine Bluetooth GPS-Maus hat auch nicht mehr funktioniert. Hab jetzt die teure Variante, dafür mit USB-Lader und die funktioniert SUPER!!! ------------------------------- Hallo Sirko, ich habe 2 ersteigert die an Bord sind und beide funktionieren seit langer Zeit problemlos Gruss Detlef |
|
|
Zitat:
Ganz einfach, gibt doch DC-DC Netzgeräte In der Regel haben Laptop´s Eingangsspannungen von 16-19V, daher brauchste ein eintellbares Step-Up Gerät, z.B. soetwas http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005
|
|||
|
|||
Zitat:
ich mache es auch so seit 4 Jahren - läuft super Gruss Oliver |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann rauscht auch das 230 Volt-Radio. Einen guten 12V-DC zu 230V-AC-Wandler mit 100W bis 300W bekommt man nicht unter 100.- €. |
|
|||
|
|||
ich glaube, dass da eventuell etwas verwechselt werden könnte:
Die "Billigdinger", die an 12V angeschlossen werden und direkt die passende Laptopspannung liefern, haben nichts mit Sinus usw. zu tun. Außerdem verbraucht die Gesamtanlage dann wahrscheinlich weniger Strom, als wenn 2 Wandler (12V-230V plus Notebooknetzteil) zwischen Batterie und Notebook sind. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gut lässt der sich bei Sonneneinstrahlung ablesen? Frank
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir dieses Jahr einen kleinen Wandler für den Zigarettenanzünder gekauft. Notebook drann und abdafür. Hat super funktioniert. Der Wandler kam glaube ich von Aldi oder Lidl. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt hast Du uns neugierig gemacht! Bekommen wir noch ein paar Infos?
Gruss Vestus Geändert von vestus (25.11.2011 um 16:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Monitor ist dieser hier (PaidLink): Die ablesbarkeit bei Tageslicht geht gerade so. Wenn die Sonne direkt draufscheint ist es nicht mehr so doll. Dann kann ich aber immernoch zur Not in die Kajüte, da steht ja das Notebook im "dunkeln". Die frage ist doch auch, wie oft ich darauf schauen muß. Ich habe ja auch noch einen Kompass und ein GPS Fischfinder mit Karte ist auch noch da. Ist halt die Low- Cost- Lösung, aber außreichend und ich bin zufrieden und würde diese Lösung immer wieder nehmen. Gruß Willi
|
||||
|
||||
Zitat:
Willi Darf ich nochmal 3 Fragen zu Deiner Lösung stellen
Danke und Gruss Richard
|
||||
|
||||
Das mit der Software fürs Laptop würde mich auch sehr interessieren, da ich nächstes Jahr auch nach Meckpom will aber keinen Plotter habe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Software mit aktuellen Karten inklusive Papierausgabe für Meckpom gibt es vom NV- Verlag oder Delius Klasing. Garmin Mapsource geht auch am PC. Freie Tonne geht so weit ich weiß auch für die Region. Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu 2. Läuft gut! Die Bedienung geht am besten mit Eingabe-Stift (meine Finger sind zu dick ) zu 3. beides läuft parallel und ich kann von beiden Geräten aus die Software bedienen. Gruß Willi
|
||||
|
||||
Hallo,
nette Diskussion - aber mal ein Tipp am Rande: auf den Seenplatten braucht ihr eigentlich keinen Plotter - Karte reicht aus. Außer ihr wollt bei Nebel den Weg finden. Ich hab zwar auch einen an Bord, finde ich für den Anwendungsfall ehr überdimensioniert. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
ganz klares jein,
wenn ich an unsere Fahrt von Neuruppin nach Lindow denke, habe ich mich doch manchmal gefragt wo ich gerade bin und ob ich mich nicht in irgendeinem Eiszeitkanal verfahren habe,,, Frank
|
||||
|
||||
Moin Moin,
Schonmal über ein IPad nachgedacht? Halt sehr lange ohne Strom Versorgung, und lässt sich über den Zigarettenanzünder Laden. Ich weis nur nicht wie das mit See Navigation ist. Habe aber gehört, dass es da auch entsprechende Apps geben soll. Vielleicht kennt sich da ja auch jemand aus dem Forum schon mit aus. Ich persönlich würde die Möglichkeit mal checken. Mich hat das iPad selbst als absoluten Apple Gegner überzeugt. Greetz, Henc Edit : wenn es nur zur Orientierung dienen soll, sollte das Pad mit google Maps vollkommen reichen. Am besten probierst es mal mit nem bekannten. Jeder kennt irgendwen der so ein Ding besitzt... Oder mal mit einer handy Navigation probieren. Auf den Handys ist google Map ja meistens schon mit drauf