boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2011, 22:09
Benutzerbild von Schraube007
Schraube007 Schraube007 ist offline
Deckschrubber

Boot: Hille Delphin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hat jemand Erfahrungen mit dem Boot Stingray von Plancraft

Erst einmal "Moin Moin".
Ich bin neu hier, habe aber schon viel Interessantes von Euch hier gelesen und dazugelernt.
Vor 3 Monaten habe ich mir für den Rhein ein Sportboot gekauft: Hille Delphin, 3,50 lang mit 25 PS.
Es ist sehr flott ( http://www.youtube.com/watch?v=DnFAF9tawhQ ), aber für den Rhein vielleicht nicht gerade ideal (kabbelige See!).
Nun schwebt mir vor, ein Boot Stingray von Plancraft mit 75 PS zu kaufen.
Wie ist da Eure Meinung zu?
Ahoi,
Schraube
Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2011, 09:56
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schraube007 Beitrag anzeigen
Erst einmal "Moin Moin".
Ich bin neu hier, habe aber schon viel Interessantes von Euch hier gelesen und dazugelernt.
Vor 3 Monaten habe ich mir für den Rhein ein Sportboot gekauft: Hille Delphin, 3,50 lang mit 25 PS.
Es ist sehr flott ( http://www.youtube.com/watch?v=DnFAF9tawhQ ), aber für den Rhein vielleicht nicht gerade ideal (kabbelige See!).
Nun schwebt mir vor, ein Boot Stingray von Plancraft mit 75 PS zu kaufen.
Wie ist da Eure Meinung zu?
Ahoi,
Schraube

Moin Moin und erst mal herzlich Willkommen im Boote Forum !

Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber grundsätzlich verhält sich daß so, daß ein längeres Boot und vor alles eins, wo der Kiel vorne eine stärkere Aufkimmung hat besser durch die Wellen schneidet, also ein sog. "tiefes V".

Wenn es am Heck auch noch stärker V-förmig ist, verhält es sich besser im Rauhwasser. Der Nachteil der ganze Sache ist: je Rauhwassertauglicher das Boot ist, umso langsamer wird es dann mit gleicher Motorleistung, bzw. es wird mehr Leistung benötigt um das Boot ins gleiten zu bringen, hat also alles Vor- und Nachteile.

Für die Wellen, die dort im Video zu sehen sind, sollte das Hille Boot doch locker reichen, es müsste auch noch viel größere Wellen mitmachen, klar, die Fahrt wird dann ruppiger.

Das Plancraft hat hinten ein tieferes V als das Delphin, so wie ich das von den Bildern sehen kann (bin beide noch nicht gefahren), daher müsste es sich besser im Rahwasser verhalten.

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Antwort