|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Generator startfreudiger machen
HI,
ich habe mir einen FME 2600 ER Generator gekauft. Er funktioniert mit dem E-Starter (Schlüssel) und mit der Fernbedienung. Ein Problem (baubedingt) möchte ich lösen. Da der Generator im Motorraum verbaut wird, sollte der Generator mittels Schlüsselschalter am Armaturenbrett gestartet werden. Aber mit dem Schlüsselschalter muss ich mehrmals "orgeln" um entsprechend Benzin in den Vergaser zu bringen. Der Vergaser hat einen Benzinanschluß, der über einen Filter, dann über einen Art kleinen runden Verteiler und einem Benzin Ein-/Ausschalter an dem Tank hängt. Gleichzeitig befindet sich eine Primer Pumpe an dem kleinen Verteiler, und eine weitere Leitung geht zum Vergaser und eine vom Vergaser zum Unterdruckventil, der den Choke bedient. Nun meine Frage: wie funktioniert diese Primerpumpe? kann ich eine Benzinpumpe einsetzen und dann in welche Leitung? kann ich diese Primerpumpe elektrisch ausführen. Der Importeur der FME Generatoren meint, wenn mann den Benzinhahn nach Abstellen des Motors schließt bleibt das Benzin in den Leitungen und fliesst nicht in den Tank zurück. Somit sollte man ein Magentventil einbauen. Jetzt habe ich den Benzinhahn jeweils zugemacht, habe aber nach 2-3 Tagen beim Starten auch "orgeln" müssen um den Generator zu starten. Habt ihr u.U. eine Lösung? Geändert von XXXXXXX (11.07.2015 um 17:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Benutzt Du den Choke?
|
|
||||
|
||||
ich denke auch das der Choke das entscheidende Kriterium ist.
Wird der manuell oder automatisch betätigt ?
|
|||
|
|||
Hi, der Choke ist automatisch und wird per Unterdruck (nehm ich an) betätigt.
|
|
||||
|
||||
Es gibt da ein Forum, dort kann man alles über diese Generatoren erfahren.
Powerforen.de-Powered by vBulletin Den Link bekomme ich leider nicht rein. |
|
||||
|
||||
Moin,
ein Pumpball in der Benzinleitung kann Wunder bewirken.
|
||||
|
||||
Moin!
Warum nicht ein Magnetventil (aus`m Motorrad oder so) zwischen die Benzinleitung setzen, wenn schon E-start usw. vorhanden sind?!Denke mal Leitung läuft bei Stillstand leer oder?! Gruß Tido
|
|||
|
|||
Dort habe ich schon nachgefragt- Leider keine befriedigende Antworten. Dort wird deine Mail nur veröffentlicht wenn es dem Moderator gefällt....
|
|
|||
|
|||
Genau das ist die große Frage,dazu müsste man das Primer Pumpen System genauer kennen..
|
|
||||
|
||||
die ganzen ventile + co nützen dir gar nix, wenn der vergaser (schwimmerkammer) austrocknet - wie beim außenborder. pumpball oder el. pumpe und vor start den vergaser fluten. beim ab funktioniert beides. wenn in der schwimmerkammer noch sprit wäre, würde er auch mit leeren leitungen anspringen (wenn sonst alles i. o. ist). die kammer kann eigentlich nicht über die leitungen leerlaufen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also elektrische Benzinpumpe. Wie stark wähle ich diese? Kann die mit zu hohem Druck den Vergaser überfluten, danach startet der Motor nicht mehr. Wie gesagt diese Primer Pumpe, dient zum Befüllen des Vergasers, er gibt aber auch über eine zweite Leitung Gemisch an den Vergasereingang. In dem Bereich liegt die Lösung. |
|
||||
|
||||
Der Moderator ist auch Händler.
|
|
|