boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2005, 11:21
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard Mal wieder ne Propellerfrage

Hallo Bootsfahrer
habe gerade meine Prop`s gereinigt und dabei festgestellt,daß ich 2 verschiedene Props montiert hatte. (Erklärung habe das Boot erst letzten Jahres gebraucht gekauft und nicht darauf geachtet)
Daten Doppelmotorisierung Merc. 4,3 Alpha one Gewicht ca 4500kg voll beladen

hier nun die Daten der Props

Edelstahl
Quicksilver 48- 16317A419 P Lh

Michigan 033004 14x 19 RH

beim Michigan verstehe ich das 14x 19 aber beim Quicksilver

ist das ein 17x 19 oder 14x 19 habe leider keine Ahnung davon

Drehzahl bei beiden unter Vollast 4800 U/min sollte eigentlich i.O. sein


ein Bekannter meinte ich solle 2 Highfive montieren das würde in der Endgeschwindigkeit und in der Beschleuniging etwas bringen

Was meint ihr dazu

Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2005, 12:29
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo sagblos,
also,
ich meine bei Quicksilver ist es so,
daß "48-16317A4" ist die Ersatzteilnummer.
Das "19P" steht für die Steigung, also 19 Zoll.
Das "LH" steht für left hand, also linksdrehend.
Der Durchmesser des Propellers ergibt sich aus der Ersatzteilnummer, ist aber nicht direkt ablesbar aus der Nummer.
Dein Quicksilverpropeller hat also die gleiche Steigung wie der Michigan.
Ich denke nicht, daß der Propeller 17 Zoll Durchmesser hat, er wär ja dann 75 mm größer als der Michigan
und das wäre bei gleicher Volllastdrehzahl unmöglich.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich denke aber Cyrus wird es genauer wissen.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2005, 14:28
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

die High Five sind Imho im Anzug tatsächlich etwas besser. Ansonsten ist der Unterschied nicht groß. Der Preisunterschied ist jedoch erheblich.
Vielleicht hat der Eine oder Andere auch H5 drauf, weil es gut aussieht.

Gruss, Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2005, 14:37
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 700
254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Der High Five bring eine bessere Beschleunigung aber eine geringere Endgeschwindigkeit.

Schau mal bei Laser 2 und andere

Oben links gibt es eine Page zum Anklicken, da stehen die Vor- und Nachteile einiger Props. drin.


Robert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2005, 18:08
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard Prop

sorry wie meinst Du das bei Laser 2
kannst Du mir den Link posten ich steh ein bischen auf der Leitung scheinbar

Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2005, 18:44
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 700
254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Achtung ist keine Werbung, nur kleine Hilfestellung.

Also welcher Link ist oben links (K**** Bootsimport), dann sieht mann wieder Mecury/Mercruiser.

Einfach mal anklicken und dan zu den Props gehen.


Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2005, 20:16
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard Propeller

na klasse,

ich stand wirklich voll auf dem Schlauch

danke Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.02.2005, 21:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Mal wieder ne Propellerfrage

Hallo Martin,
erst mal zu deinem Propeller,
das ist ein Vengeance 14 x 19 3 SS 16317A45 LH, das Gegenstück ist ein Vengeance 14 x 19 3 SS 48-16316A45 RH,
die Propellerwahl ist bei Doppelmotorisierung etwas eingeschränkt, viele Typen werden leider nicht in LH gebaut so weit ich weiß der High Vive auch nicht, aber das können die Profis dir sicher besser schreiben

ein paar Alternativen :

Offshore P.S. 14 x 19 4 SS 48-825900A46 48-825901A46

Laser II 14 x 19 3 SS 48-16544A46 48-16543A46

Mirage+/Wave 15-1/2 x 17 3 SS 48-18278A46 48-90159A46

Mirage+/Wave 15-3/4 x 15 3 SS 48-19838A46 48-19841A46
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.