|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radnabe Trailer
Hallo zusammen,
zur "Einwinterungsfahrt" hat kurz vor Ende ein Rad am Trailer geeiert. Ich dachte erst, die Schrauben hätten sich gelöst, dann habe ich gesehen, dass die Abdeckung in der Mitte weg war und das Kugellager an der Radnabe gebrochen ist. Kann man das selber reparieren? Was kostet sowas, wenn man es reparieren lässt? |
|
|||
|
|||
klar kann man es selbst mache... würde aber jeden laien davon abraten... zu gefährlich... kosten maximal 50 euro mit ein/ausbau vom radlager... wenn der achsstumpf auch was hat wirds teurer. auf jeden Fall nicht selber machen
|
|
|||
|
|||
Was für ein Trailer, was für eine Achse?
Unter gewissen Voraussetzungen kann man alles selber machen... Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn du nicht weißt, ob du es selber kannst, dann solltest du dir zumindest von einem Fachmann helfen lassen. Ein Radlager am Anhänger gehört für mich von der Wichtigkeit her in die Kategorie "Bremsen, Lenkung, Reifen...". (Ich weiß, dass die meisten Anhänger keine Lenkung haben!) Während der Fahrt merkst du nämlich nicht, ob du das Rad gleich verlierst! Je nach Typ muss das Lager eingestellt oder mit Vorspannung (Drehmoment!) montiert werden, dafür brauchst du dann auch Herstellervorgaben. Die Kosten, es richten zu lassen, dürften aber auch nicht all zu hoch sein, frag doch einfach mal in der nächsten Werkstatt an. Beste Grüße Jörn |
|
||||
|
||||
Hallo Schumi,
wenn du noch nie ein Lager selbst eingepreßt hast, würde ich es nicht selbst machen, so ein Lager ist auch schnell kaputt
|
|||
|
|||
Hallo Schumi,
hatte schon mal ein ähnliches Problem, wollte auch nur das Radlager wechseln. Endresultat war eine neue Achse, da das Lager so zerfressen war, dass es sich mit der Achse verbunden hatte. Hab dies beim versuchten Wechseln festgestellt und dann aber konsequent die Chase gewechselt. Von den Kosten ging es auch, Radlager beide Seiten bei mir wären 60€ gewesen, komplette neue Achse waren 150€, aber alles auf der sicheren Seite. Mehr findest du hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=terhi Gruß André |
|
||||
|
||||
@Schumi
Wer fragt ob man so etwas selber machen kann hat praktisch schon die Antwort gegeben! Nein Denn dann hast du einfach zu wenig Ahnung vom Fach als das Fahrzeugsicherheit relevante Teile von dir repariert werden sollten! Wenn du nur nen Kunstledersitz reparieren willst und nicht weis wie und fragst, ob und wie geht es, ist das alles im Grünen Bereich! Also nicht bose sein und lieber zum Fachmann! Egal was es kostet!