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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.02.2005, 14:02
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Standard 2K Vollsystem Martec oder Monitor oder was sonst..

bietet sich zur Nachrüstung von einem 1K auf ein 2K Vollsystem an?

Laufen soll das Ganze mit einem Mercruiser 4.3l EFI (mit Flachriemen und Lichtmaschine in Fahrtrichtung links unten) und einem Alpha One, ohne Zusatzpumpe, möglichst auch wenn das Umgebungswasser mal 28 Grad warm ist.

Mercruiser Original ist mit zu teuer und zudem nur als Halbsystem zu haben. Davon abgesehen, kommt es mir auf 100 Euro nicht an; wichtiger ist das hinterher keine Ärgernisse zu erwarten sind.

Hat da jemand gute (oder schlechte) Erfahrungen mit der Nachrüstung von einem oder dem anderen Fabrikat gemacht, würde mich das sehr interessieren.
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Gruß
Jürgen G.
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  #2  
Alt 22.02.2005, 20:19
Mik.B Mik.B ist offline
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Hallo Jürgen , ohne Seewasserzusatzpumpe wie beim Bravo 1 bekommst du
bestimmt Probleme wenn du nach schnellen Gleitfahrten in den Lehrlauf schaltest. Die Seewasser Pumpe aus dem Antrieb hat dann nicht genug
Förderleistung um den Wärmetauscher mit genügend kaltem Seewasser zu versorgen. Dieses Problem habe ich im Sommer schon in der Ostsee mit Bravo Antrieb. Die Temperatur steigt nach dem auskuppeln stark an .
Habe mir jetzt einen Wärmetauscher vom Big Block besorgt und hoffe das dieser genug Kühlleistung hat.
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  #3  
Alt 22.02.2005, 22:06
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das ist insoweit richtig,
Aber nur wenn man eine Mercruiser 2-Kreiskühlung verbaut.
In diesen Wärmetauschern wird das Seewasser nur 2-fach umgelenkt.

In den Monitor 2-Kreiskühlungen wird das Seewasser 6-fach umgelenkt.
Somit hat das Seewasser mehr Zeit die Wärme zu absorbieren.

Eine Extrapumpe ist selbst bei +32° Grad Seewassertemp. nicht von nöten.


P.S. Der 4.3L braucht bis 26° Seewassertemp. auch keine Pumpe mit der original 2-Kreiskühlung (voll).
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  #4  
Alt 22.02.2005, 22:52
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Hallo Mike,

vielen Dank für die Info. Ist ja verblüffend zu hören, wie unterschiedlich die 2K Kühlungen in der Leistungsfähigkeit sind. Was hast Du denn für einen Motor und was für eine 2K Kühlung? Ich sehe Du bist Lübecker, ich komme aus BSW. Wo liegst Du denn mit Deinem Boot? Schon lange dabei?


Hallo Cyrus,
danke für die Info. Du schreibst "der 4.3 .. original 2-Kreiskühlung (voll)" . Ich dachte für den gibt es kein originales Vollsystem???

Es ist übrigens erstaunlich schwierig, über dieses Thema gesicherte Informationen zu bekommen. Im "Zubehör" werden diverse Marken verkauft, aber ich kenne keine zwei Skipper die die gleiche haben (außer Original Merc.).

Bislang ist eine "Monitor" von Dir mein Favorit, nur hätte ich gerne eine zweite Meinung.
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Gruß
Jürgen G.
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  #5  
Alt 23.02.2005, 16:48
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Für meinen 5,7l V8 habe ich auch eine Monitor anlage verbaut. Habe aber die oben genannten Probleme damit. Wenn ich aber ausgekuppelt auf ca 1200 U/min gehe sinkt die Temperatur sofort.
Die Aussage von Cyrus will ich aber nicht in Frage stellen er hat bestimmt
größere Erfahrung mit 2K Kühlungen .

Ich habe auch einen 320 Efi für den es serienmäßig keine Anlage(wird schon einen grund haben) gibt also muß man schon ein wenig probieren.
Wenn du dir eine Monitor Kühlung mal ansehen willst ich habe meine alte ausgebaut die ist zwar für einen 5.7l aber ich meine das ist kein goßer unterschied am Wärmetauscher.

PS: Seewasser- und wasserpumpe am Motor sind frisch überholt daran kann es nicht liegen.
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  #6  
Alt 23.02.2005, 17:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Mik.B
Für meinen 5,7l V8 habe ich auch eine Monitor anlage verbaut. Habe aber die oben genannten Probleme damit. Wenn ich aber ausgekuppelt auf ca 1200 U/min gehe sinkt die Temperatur sofort.
Die Aussage von Cyrus will ich aber nicht in Frage stellen er hat bestimmt
größere Erfahrung mit 2K Kühlungen .

Ich habe auch einen 320 Efi für den es serienmäßig keine Anlage(wird schon einen grund haben) gibt also muß man schon ein wenig probieren.

Das Problem ist, das Dein Motor eine zu hohe Leistung hat.
Die älteren Monitor 2-Kreiskühlungen waren nur bis 270 PS an der Kurbelwelle ausgelegt. Dein Motor hat 320 PS an der Kubelwelle.

Obwohl wenn ich darüber nachdenke ist das auch quatsch.
Die Monitor Kreiskühlungen hat einen Reserve von über 30%. Das macht 338 PS.

Und mein Freund Frank ballert auf auf der Elbe (noch wärmer) mit einen 300 PS SB und einem Monitor Halbsystem durch die Gegend.


Eventuell könnten auch richtige Steuerzeiten helfen. (Insider)

Zitat:
Zitat von Mik.B
Wenn du dir eine Monitor Kühlung mal ansehen willst ich habe meine alte ausgebaut die ist zwar für einen 5.7l aber ich meine das ist kein goßer unterschied am Wärmetauscher.
An der Kühlung ist alles gleich.
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  #7  
Alt 23.02.2005, 18:44
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von Mik.B
Für meinen 5,7l V8 habe ich auch eine Monitor anlage verbaut. Habe aber die oben genannten Probleme damit. Wenn ich aber ausgekuppelt auf ca 1200 U/min gehe sinkt die Temperatur sofort.
Die Aussage von Cyrus will ich aber nicht in Frage stellen er hat bestimmt
größere Erfahrung mit 2K Kühlungen .

Ich habe auch einen 320 Efi für den es serienmäßig keine Anlage(wird schon einen grund haben) gibt also muß man schon ein wenig probieren.
Wenn du dir eine Monitor Kühlung mal ansehen willst ich habe meine alte ausgebaut die ist zwar für einen 5.7l aber ich meine das ist kein goßer unterschied am Wärmetauscher.

PS: Seewasser- und wasserpumpe am Motor sind frisch überholt daran kann es nicht liegen.
Hallo Mike,
danke für die Infos. Deine Erfahrungen sind jedenfalls nicht gerade geeignet, die Problemlosigkeit der Monitor 2K Kühlungen zu bestätigen.

Du hattest ja im November im anderen Treat schon mal gehofft, Deine Kühlprobleme durch das Nachfüllen von Wasser behoben zu haben; wie Du jetzt schreibst wohl doch nicht so ganz.

Habe mir jetzt noch einmal den ganzen Treat durchgelesen:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=#179180

Oh man, wenn ich das alles wieder so lese, ist so eine Nachrüstung durchaus nicht ohne Risiko., wenn man hinterher Kühlprobleme bekommen kann die man vorher nicht hatte..

Ich hatte irgendwie gehofft das hier verschiedene Sportsfreunde schreiben, hey bau Dir die und die Kühlung ein, die läuft bei uns seit x Jahren völlig problemlos. Aber da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich glaub, ich schlaf da erst noch ein paar Nächte drüber (so 20-30 ).
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Gruß
Jürgen G.
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  #8  
Alt 23.02.2005, 19:15
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Hallo,
mein Kumpel und ich haben seit 2 Jahren ein Vollsystem von San Juan Engine (oder so ähnlich)verbaut. Beide Anlagen laufen problemlos auf Mercruiser 4.3,allerdings Vergasermotoren.Sie kommen ohne Zusatzpumpen oder ähnliches aus und sind Mittelmeer erprobt.Sie passen auch auf 5.7er Motoren,haben deshalb auch genügend Kühlreserven.
Wir haben die Anlagen damals selbst aus den Staaten besorgt und pro Stück 530 Euro bezahlt(incl.)Wenn du noch mehr Nächte warten möchtest kannst du die Anlagen im Sommer in Travemünde begutachten.Liegeplatz Rosenhof.Die Anlage passt bestimmt auch bei Dir, eventuell müßten die Halter geändert werden.Ich werd mal sehen ob ich die Rechnung und den Namen der Internet Seite noch finde.Die haben Anlagen für diverse Mercruiser und Volvomotoren.

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #9  
Alt 23.02.2005, 19:53
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Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Habe mir jetzt noch einmal den ganzen Treat durchgelesen:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=#179180

Oh man, wenn ich das alles wieder so lese, ist so eine Nachrüstung durchaus nicht ohne Risiko., wenn man hinterher Kühlprobleme bekommen kann die man vorher nicht hatte..

Ich hatte irgendwie gehofft das hier verschiedene Sportsfreunde schreiben, hey bau Dir die und die Kühlung ein, die läuft bei uns seit x Jahren völlig problemlos. Aber da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich glaub, ich schlaf da erst noch ein paar Nächte drüber (so 20-30 ).

Jürgen,

Kühlprobleme bekommt man nur, wenn etwas mit dem Motor nicht stimmt.

Wenn einer Wasser nachgießen muß und eine defekte Nockenwelle hat,
dann hilft die beste Kühlung nix.

Und wenn Du den den anderen Thread genauer durchliest,
wirst Du feststellen, das es nicht an der 2-Kreiskühlung lag,
sondern an einem platten Motor.
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  #10  
Alt 23.02.2005, 20:19
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Hallo,
hier nochmal die Internetadresse
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  #11  
Alt 23.02.2005, 21:36
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Ich weiß zwar nicht warum die Wasserthemperatur bei Vollgas in ordnung ist und erst beim gas weg nehmen im LEERLAUF ANSTEIGT .
Aber ich glaube es liegt bestimmt nicht an einer Nocke an der zwei Einlaß Nocken defekt sind.

Andersrum denke ich es liegt auch nicht an der Kühlung von Monitor sonst würden ja nicht tausende mit einer solchen Anlage rumfahren.
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  #12  
Alt 23.02.2005, 21:40
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Zitat:
Zitat von Mik.B
Ich weiß zwar nicht warum die Wasserthemperatur bei Vollgas in ordnung ist und erst beim gas weg nehmen im LEERLAUF ANSTEIGT .
Aber ich glaube es liegt bestimmt nicht an einer Nocke an der zwei Einlaß Nocken defekt sind.

Also wenn die Anlage bei Vollgas kühlt,
ist die Kühlleistung vollkommen OK.
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  #13  
Alt 23.02.2005, 21:45
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Ja, aber warum nicht im Leerlauf
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  #14  
Alt 23.02.2005, 22:33
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Zitat von Mik.B
Ja, aber warum nicht im Leerlauf
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #15  
Alt 24.02.2005, 08:45
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Ja, aber warum nicht im Leerlauf
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Alt 24.02.2005, 09:44
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Wenn die Kühlung nach dem Abbremsen nicht genug kühlt aber bei Cruisespeed schon würde ich die Problematik bei der Wärmeabfuhr suchen. Hier kann die noch sehr hohe Wärmeenergie des Motors nicht abgeführt werden. Als erstes sollte die Pumpe des inneren Kreislaufs hier geprüft werden. Aber auch das Thermostat kann hier Probleme verursachen. Nur was ist eine Temperaturerhöhung 5°, 10°... 5 bis 10 ° denke ich sind tollerierbar.

Gruß
Wolfgang
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Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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