|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Sea Ray 185 Sport Modell 2011 - Messepreis
Hallo Bootsfreunde,
war interessehalber mal gestern beim Herrn Pfister auf Wintermesse. Dort ist mir ein Angebot besonders in die Augen gefallen. Eine SeaRay 185 Sport Modell 2012 Europe 5,99 lang 2,21 breit Gewicht 1180kg Kraftstoff 98 Liter Motor: Benzin 1x Mercruiser Typ: 3,0L Antrieb: Alpha I kw/ps 99/135 inkl. Zweirumbf-Design schwarz Flip-up Sitze, Querbank und Sonnenliege Bimini-Top mit Hülle Cockpit- und Bugpersnning Chockpitteppich Sony Stereo Radio w/ CD Player Inbetriebnahme + Auslieferung mit Probefahrt Steinbach Trailer K16 Vorfracht Steinbachtrailer Listenpreis 30.534,09€ Hauspreis 26.900,00€ Klingt ja meiner Meinung nach recht interessant. Aber ist der Motor nicht recht schwach und der Steinbachtrailer mit 1,6 Tonnen nicht auch recht klein? Villeicht ist das ja ein Angebot für den ein oder anderen was er sich näher anschauen kann. MfG Geändert von Aktien-Hai (28.11.2011 um 18:37 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Vor allen Dingen der Trailer wird wohl unterdimensioniert sein.
Meine Glastron 175 passt gerade auf einen 1,5 t. Gruß Volker |
#3
|
|||
|
|||
Ist mir persönlich auch aufgefallen.
Hat eine Nutzlast von 1230kg abzgl. Boot selber 1180kg = 50kg was noch zugeladen werden darf. |
#4
|
||||
|
||||
Kommt drauf an was man alles mitschleppen will. Ich hab eine 175er mit einem 1,4t Trailer. Ist zwar auch nicht die Welt aber es reicht. Und der hat eine Nutzlast von 1,1t. Für Boot selber und ein wenig Kleinkram reicht es denk ich mal
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Aktien-Hai,
der Motor paßt ganz gut zu dem Boot, ein 4,3 L ist natürlich eine ganz andere Liga, wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält würde ich lieber den 4,3 L nehmen und den nächst größeren Trailer das Gewicht 1180kg kommt schon hin, in ganz alten Prospekten war das Gewicht immer mit 980 KG angegeben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
||||
|
||||
...ich habe mein Gespann mal wiegen lassen, mit einem 1,8t Trailer, Vollgetankt und mit Ausrüstung habe ich bei 1.650 kg gelegen.
SR 185 Sport 3L Merc.
__________________
Viele Grüße Sebastian |
#7
|
|||
|
|||
SEA RAY 185 Sport
hallo,
ich habe auch dieses Boot mit 3.0 Merc. Als ich das gekauft habe, stand im Angebot K 16 Trailer. Ich habe aber 100 ( !!! ) Euro mehr bezahlt und bekam K 19 ( 1900 kg ) Ich empfele dir auch grössere Trailer zu nehmen !!! Das Boot fast trocken mit K 19 wiegt 1560 kg !!! Also Trailer mit GG 1600 kg wird ganz schnell überladen, obwohl selbst Trailer ca 30 kg leichter ist !!! Ausserdem liegt das Boot auf dem grösseren Trailer richtig gut !!! Was der Motor betrifft, kann ich nur sagen, dass diese Motorisierung vollkommend reicht für Spass am Wasser !!! Zu viert geht ganz ruhig 60 Std/km !!! Mit 4 Blatt Prop etwas langsamer, aber sogar mit 3 Köpfe im Boot und dem Wakeboarder an der Leine reicht im an PS !!! Sehr guter Motor!!! Gruesse Nikolai |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Forum,
ich selber wollte mir das Boot nicht zulegen. Dachte das das evtl. für jemand aus dem Forum interessant ist. Wie siehts eigentlich mit dem Spritverbrauch aus? Interessemässig hab ich mit dem Freundlichen Verkäufer mich unterhalten: Spritverbrauch bei genügsamer Gleitfahrt 8-9 Liter? Was muss man eigentlich so um großen und ganzen unterhaltskosten rechnen (ohne Wasserliegeplatz und Verbrauchsmaterialen wie Benzin) Sprich Wartung, Versicherung .... mfG |
#9
|
||||
|
||||
Eher 10+
|
#10
|
||||
|
||||
60 stunden für einen kilometer? Das heißt einen Tag für 300m. Da schwimm ich ja schneller Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#11
|
||||
|
||||
wenigestens mal jmd. der nicht mit Geschwindigkeiten prahlt die er eh nicht erreicht und die anderen sich unnötig Gedanken machen! ;)
Fahr VP 3.0 und bin sehr zufrieden (erst wenig gefahren), einzig die Lautstärke etc. würde mich bei einem erneuten kauf bzw. bei direkter auswahl zum 6Zylinder greifen lassen, Boote in dieser Größe gibt es aber sehr selten original mit 6 Zylinder!
__________________
lg Manuel
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
solche Schnäppchen bekommst du bei jedem Händler, das ist noch nichts besonderes ein Boot kostet an Unterhalt etwa 10 % vom Neupreis wenn du nichts selbst machen kannst, würde ich für Wartung etwa 1000 Euro einplanen Vollkasko dürfte um 400 Euro kosten das Boot dürfte bei 40 Km/H etwa 20 Liter in der Stunde verbrauchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#13
|
||||
|
||||
Zwanzig Liter halte ich für zu viel. Ich liege bei gemischter Fahrt nur knapp über 10 Liter, und mein Boot ist nur wenig leichter.
Gruß Volker |
#14
|
||||
|
||||
Du schreibst auch von "gemischter Fahrt". Wenn er eine Stunde mit 40 Km/h fährt wird das mit den 20 Litern bestimmt hinkommen.
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#15
|
||||
|
||||
Gemischte Fahrt ist richtig, aber 40 km/h ist gerade mal etwas über 3000 u/min
Meine übliche Reisegeschwindigkeit liegt darüber. Ich bin mir also sicher, das konstante 40 km/h ungefähr 11 Liter bei mir bedeuten. Gruß Volker |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Volker Sch,
nimm es mir nicht übel, aber so ein Boot hätte ich auch gerne
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
|
||||
|
||||
Dann tausch deine Sea Ray gegen eine neue Glastron, es muss noch nicht mal ein Einspritzer sein. Vergaser mit Zweikreiskühlung reicht völlig aus.
Gruß Volker |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
baue Dir mal einen Durchflussmesser in die Spritleitung ein. Du wirst überrascht sein vom Verbrauch, wie auch jeder, der sich bisher nur mit Schätzungen begnügt hat. Ich stelle Dir einmal -2- Verbrauchskurven ein. Die linke ist die von meinem DT 225 EFI Suzuki (2-Takter). Die rechte ist von einem modernen 4-Takter. Es handelt sich hierbei um den DF 225 von Suzuki. Du kannst davon ausgehen, dass der alte 3 L-Viertakter Innenborder nicht wirtschaftlicher läuft als ein moderner Viertakter als Außenborder. Gruß Walter Geändert von Water (02.12.2011 um 13:24 Uhr) |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Water,
das sehe ich auch so ein 130 PS Motor kann bei Vollgas nach der Formel 0,3L/je PS in der Stunde 39 Liter verbrauchen bei angenommen 60 Km/h sind 0,65 Liter je Kilometer wenn man das auf 40 km/H umrechnet kommen da mindestens 16 Liter bei raus, was in der Praxis aber nie hinkommt in der Boote waren aber auch Tests genug wo man den Verbrauch gemessen hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#20
|
|||
|
|||
Ich sehe den Spritverbrauch sogar noch etwas höher. Der kann beim Viertakter, je nachdem ob es sich um eine Vergaserversion oder einen Einspritzer handelt, zwischen 290 gr. und 350 gr. pro Kilowattstunde liegen.
Das wären dann bei 130 Ps 130 : 1,36 = 95,59 Kw x 290 gr./Kw = 27,72 Kg Sprit. Bei einer spezifischen Dichte von 0,7 liegen wir dann bei 39,60 L/h oder bei 350 gr./Kw für eine Vergaserversion bei 130 Ps : 1,36 = 95,59 Kw x 350 gr./Kw = 33,46 Kg Spit. Bei einer spezifischen Dichte von 0,7 liegen wir dann bei 47,79 L. Im praktischen Betrieb wird immer soviel Leistung abgefordert, wie es für den entsprechenden Fahrzustand erforderlich ist. Die Ps wollen "gefüttert" werden. Damit braucht ein schwereres Boot für die gleiche Geschwindigkeit mehr Ps bzw. Sprit. Obgleich diese Rechnung sicherlich zutreffend ist, orientiert man sich heute aber an einem Spritverbrauch pro Km oder Sm. Vielleicht noch einen Hinweis: Diesel kommen mit 260 gr./Kw bis 290 gr./Kw aus. Langsam laufende Dieselgeneratoren schaffen auf schon einmal 220 gr./Kw 2-Takter benötigen bisweilen, wenn sie nicht gerade im Bereich des günstigsten Drehmoments laufen, auch schon einmal 500 bis 700 gr./Kw. Im Bereich des günstigsten Drehmoments um die 400 gr./Kw als Vergaserversion. Das hängt mit den Spülverlusten zusammen, die selbstverständlich auch bei einer indirekten Einspitzung gegeben sind, wo zentral in den Ansaugtrakt eingespitzt wird. Eine spürbare Spriteinsparung beim Zweitakter mit Einspritzung wäre nur möglich bei einer Direkteinspritzung, wenn die Einspritzung erst dann erfolgt, wenn die Überströmkanäle geschlossen sind. Gruß Walter Geändert von Water (03.12.2011 um 15:15 Uhr) Grund: Tippfehler besetigt |
|
|