|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hand GPS? Welche Modell sind wirklich empfehlenswert?
Hallo zusammen
Nach 25 Jahren Segeln möchte ich mir nun auch ein Hand GPS kaufen *smile*. Obwohl eigentlich Verfechter der klassischen Navigation mit Zirkel oder Sextant, könnte auch dieses Gerät auf Deck gute Dienste leisten. Obwohl ich das Teil eher als Spielzeug betrachte... a fool with a tool is still a fool.... Anyway wer hat gute Erfahrungen mit seinem Hand-GPS gemacht, bzw. welche Punkte würdet Ihr bei einer Beurteilung als wichtig betrachten? (es gibt ja soviele Modelle... da wird die Auswahl wirklich schwierig...) Gruss Skippy67
|
|||
|
|||
Hi Skippy67,
Deine Fähigkeiten bezüglich der klassischen Navigation solltest Du dir unbedingt erhalten. Das ist wie das Verhältnis Kopfrechen / Taschenrechner (Gehirnprothese). Auch beim Taschenrechner musst Du den mathematischen Hintergrund kennen, sonst erzielst Du erstaunliche (falsche) Ergebnisse. Ich kann Dir zur Unterstützung/Erleichterung den Garmin GPS 72 empfehlen. Preislich mit ca 200,-€ im unteren Feld, monochrome Darstellung, Seezeichen vorprogrammiert, Reisecomputer (meine liebste Funktion nach Kurs und Geschwindigkeit) und wasserfest. .
|
||||
|
||||
Ho skippy, da kann ich mich nur anschließen. Die klassische Navigation macht Spaß und es ist schön wenn man sie sich erhalten kann, wenn man sie mal konnte.
Auf der anderen Seite wäre es aber auch schlechte Seemannschaft, sich heute keines GPS zu bedienen; um wieviel sicherer macht es doch die Seefahrt, vom Komfort mal abgesehen. Und es gehört einfach zur guten Seemannschaft sowas einzusetzen, ja ich möchte sogar soweit gehen, das Fehlen eines GPS als schlechte Seemannschaft anzusehen und bin überzeugt keines zu verwenden würde dir im Schadensfall sehr negativ ausgelegt werden. Das 72 kann ich auch empfehlen. Ist ein gutes Standardgerät, wasserdicht, einfach zu bedienen und serh übersichtlich. Kann auch die Logge ersetzen, da Tages und Gesamtstreckenzähler. Insgesamt bin ich damit seit einem Jahr sehr zufrieden und würde es immer wieder kaufen.
|
|||
|
|||
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Fähigkeit zur klassischen Navigation solltest du erhalten.
Nur ich würd eher den Map76 von Garmin nehmen. Bietet mehr Möglichkeiten (Kartendarstellung) und kostet jetzt auch nicht mehr die Welt. Robert |
|
||||
|
||||
Hab mir den GPS 72 für umgerechnet 145 Euro incl. aller Kosten in USA gekauft. Wunderbares Gerät. Hat zwar ne externe Stromversorgung, aber keine externe Antenne. Daher unter Deck nur begrenzt einzusetzen. Ich speicher mir vor dem Auslaufen die relevanten Wegepunkte und hab dann am Ruder alle Infos zur Verfügung. Die Alternative zum 72 wäre der 76 mit ext. Antenne. Von den ....Maps würd ich abraten. Ist wie Mäusekino und die wichtigen Dinge siehste dann nicht mehr. Dann doch lieber Papierkarte. Unter Deck hab ich auch noch ein fest eingebautes GPS. Wird aber im Grunde genommen kaum beachtet, da sich das Leben im Cockpit abspielt
|
|||
|
|||
Ich sehe die 72 bez. 76 Geräte sind bewährte Technik... Wie stehts mit den kleineren ETrex? Befürchte, dass dort der Display wohl zu klein ist oder?
|
|
||||
|
||||
..ich nutze seit 3 jahren das gelbe etrex.. .. kann nichts negatives sagen....
|
|||
|
|||
Habe das Magellan GPS 320 in der Mache. Das Gerät wird seit 2003 nicht mehr gebaut, der Nachfolger heisst SporTrack und Meridian. Leider sind die Nachfolger auf dem Display nicht mehr so übersichtlich, so dass ich in Zukunft auch auf ein Garmin ausweichen würde, respektive mir jederzeit wieder ein GPS 320 zulegen würde.
|
|
|||
|
|||
Ein billiges Gerät reicht eigentlich, wenn man sowieso immer die Karte dabei hat.
NMEA-Datenausgang sollte das Gerät aber haben, da kann man mal ein Notebook dranhängen oder das Funkgerät anschließen oder auch einen GPS-Repeater.
|
Habe mir letzte Woche auch das GPS 72 zugelegt. Der Vorteil gegenüber den Etrex Geräten sind solch "Spielerein" wie Ankerdrift und diverse Ansichtsformate (Zahlen, Kompass, Autobahngrafik und und und).
Zudem gibts das GPS 72 als Marine-Pack mit Halter und 12V Adapter.
|
|||
|
|||
ich bleib dabei: eine Kartendarstellung (auch schwarz weiß) ist eine feine Sache.
Zeigt zB. auch gleich ob der Punkt aus dem Beständig richtig eingegeben wurde, oder evtl. 300m an Land liegt. Ist mir schon mal passiert. Ich möchte die Karte nicht mehr missen und die Geräte gibt es jetzt auch schon für 400-500 eur. In den USA noch wesentlich billiger Robert |
|
|||
|
|||
Na ja beim Kauf in den Staaten... weiss nicht, ob ich dann dort (für mich) unbrauchbare Standardkarten drauf geladen bekomme. Zur Zeit segle ich in Europa... rum. Dazu kommt noch die Sache mit der Garantie und so...
|
|
|||
|
|||
skippy 67
sag nicht einfach das nach, was irgend eine Nase mal behauptet hat. Fakt ist bei Garmingeräten USA Geräte haben die US Basemap geladen Europa Geräte die Europa Basemap Man kann sich aber für kleines Geld (ebay) die Metroguide Europa CD kaufen und hat die kompletten Feindaten von ganz Europa sogar auf Straßenenbene auf seinen US Garmin laden. Ist doch auch logisch, sonst könnte ja kein Ami mit seinen Garmin bei uns navigieren. Also kommt nur die Karte dazu, die ist aber locker drin, da das Gerät in der USA nur 60% von unserem Preis kostet. Robert |
|
|||
|
|||
Also nachgeplappert habe ich schon mal gar nichts *smile*... Genau die "Basemap" ist die Sache. Ok die kann ich nachkaufen/ nachladen. Und das Gerät? Kaufst Du das übers Internet bei einem Amy Handler? Bzw. bei einer Ami-Garmin Vertretung in USA direkt ein?
|
|
|||
|
|||
lohnt sich nur, wenn du selbst oder ein Freund drüben ist.
kein Zoll kein Transport Robert |
|
|||
|
|||
Werde die nächste Zeit nicht mehr in den USA sein... (war lange genug drüben). Hmmmm tja dann wirds eher schwierig werden. Wobei wahrscheinlich sogar Geräte in Deutschland oder Österreich schon günstiger sind als in der CH. Muss ich mal im Internet etwas vergleichen...
|
|
|||
|
|||
Also auf Grund der vielen positiven Bericht zum Garmin 76 werde ich mir das Gerät mal etwas genauer anschauen müssen.. Scheint sich auch in der Praxis bewährt zu haben... Werde Euch aber sicherlich noch mitteilen, welches ich dann schlussendlich wirklich gekauft habe *smile*...
http://www.maurerclan.ch/ |
|
Um Dir die Entscheidung ein wenig leichter zu machen, lies Dir mal diesen Testbericht durch. http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/GPS72/GPS72.htm
|
||||
|
||||
Habe am WE gerade das Magellan Sprotrack über Stefan (stef0599) bekommen.
Für meine Zwecke genau richtig, aber wenn Du Karten willst (was bei "richtiger" Navigation zweifelsohne besser ist, solltest Du eines mit Plotterfunktion und farbigem Display nehmen. bei meinem Kleinen Boot reichen ein paar Wegpunkte wg. Angelstellen in NL und rund Fehmarn etc. und auf der Strasse habe ich am WE mal gestetet. Da ist es für mich gut genug, da ich i.d.R. nach Karte/Routenplaner fahre und leider aus eigener Schusseligket (wie beim Cayotreff nach der Boot) immer ein pasr hundert Meter an der Adresse vorbeischlabbere. - Ich hasse Gross-Städte aber für eine richtige Fahrt wäre Kartenfunktion schon besser.
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
das sehe ich auch so. Wenn du wirklich Karten willst, dann gleich was größeres.
Aber wenn ich richtig verstehe geht es ja nur um ein GPS, die Kartenarbeit soll wohl bleiben. Da ist das 72 ideal. @Zibl sieht man sich am WE ?
|
richtig gerd,
ich habe vor jahren auch mitgeholfen, dich von den vorteilen des 72er zu überzeugen. die option, mittwoch oder samstag türkei ist für mich noch offen. je nach preislage bei sunexpress.
|
|||
|
|||
Ja muss mal schauen, wo die Differnezen zwischen dem 72er und 76er liegen. Aber da ich (zwar Schweizer) nicht Bankierssohn bin *grins*, muss ich natürlich wie ihr alle etwas aufs Budget achten (sonst hätte ich mri gleich von Anfang an mal alle Geräte gekauft...). Aber es stimmt schon: Wenns zuviele Gimmicks hat, ist das sicherlich am Anfang interessant... am Schluss braucht man eben das was man braucht - seltene Funktionen (wo evtl. wieder im Handbuch nachgeschlagen werden muss - wie ging denn das?) braucht man dann plötzlich nicht mehr.
Und ich möchte ja eigentlich segeln und mir dabei auch die Gegend anschauen... und nicht stundenlang in der Plicht kauern und auf dem Gerät herumdoktern... Gruss Urs
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: schau mal bei digiwoo.com
Zitat: