boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2011, 19:17
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard Zylinderkopf ab wie lange dauert es bis Rost im Block ansetzt ?

Hallo liebe Fachleute,

habe folgende Frage:

vor 2 Wochen habe ich beim OMC Cobra festgestellt dass extrem viel Wasser im Öl war. (Nach etwa 1h laufzeit)
Hatte das Boot erst gekauft und wurde quasi verarscht ! (ist nun aber Nebensache)
Der Vor-Vorbesitzer hat das Boot bis Mai 2011 gefahren und sehr gut gepflegt und gewartet. Also muss beim Verkäufer zw. Mai 2011 und September wohl eine Überhitzung statt gefunden haben !?!?

Habe den Kopf dann abgebaut und verschickt um ihn zu testen und abpressen zu lassen.
Heute die Nachricht dass er nicht defekt ist.!!! Absolut dicht !!!
Morgen wird er geschliffen dann erfahre ich ob er verzogen war und somit das Wasser ins Öl kommen konnte.

Nun steht der Motorblock etwa seit 2 Wochen offen mit der "Durchfallpampe" (Wasser/Öl-Gemisch) in einem Schuppen.
Dachte eigentlich der ist eh hinüber.

Wenn morgen aber die Nachricht kommen würde dass der Kopf verzogen war dann muss ich ja davon ausgehen dass der Block noch gut ist.

Wie schnell geht es bis so ein Block innen Rost ansetzt mit der Pampe drinne ?
Kann ich noch ein paar Tage warten oder sollte ich schleunigst spülen ?

Danke im voraus für eure Einschätzung.

Gruß aus dem Schwarzwald
Richi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2011, 20:26
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Du hast da nur zwei Möglichkeiten

-entweder Du riskierst das oder
-Du zerlegst den Motor, Pleuel auf, Kurbelwellenlager auf und lagerst den neu (wenn Du die Lager auf machst, macht es Sinn, gleich neue Lagerschalen einzubauen, vielleicht sind da auch Dehnschrauben drin, die müßten dann auch neu, wenn der schon auseinander ist auch gleich Kolben und Zylinder prüfen, neuen Dichtungssatz, ...)

Ein Indikator ist sicherlich, ob der Motor sich von Hand noch problemlos und ohne größeres Losbrechmoment drehen läßt und wie die Zylinderbuchsen aussehen.

Wenn der Motor schon erhebliches Losbrechmoment hat, hat der wohl schon Korrosion an gleitenden Flächen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.11.2011, 20:49
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Alle Teile, die innerhalb der "Pampe" sind, werden nicht rosten.
Solange da nicht 10 Liter Wasser drin sind, ist der Ölanteil groß genug.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.11.2011, 21:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi,

die Öl-Wasserpampe trennt sich wieder, dann hast Du unten Wasser und oben Öl.

Ich würde alles raussaugen, oder ablassen, dann den ganzen Motor mit Diesel (Öl) fluten, also voll machen, dann sooft Durchdrehen, bis mein Arm streikt, dann stehenlassen bis zur Reparatur.

Auf diese Weise hast Du einiges rausgewaschen, und kostet nur einen Kanister.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.11.2011, 21:39
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Du solltest jetzt nicht in Hektik verfallen, jetzt steht er da seit 2 Wochen dann kann er auch noch eine weitere Woche in der Schlacke stehen. Wir reden sicherlich ueber Frischwasser und nicht ueber Salzwasser in Oel. Alles was unter Wasser liegt oder unter Oel wird erst Mal nicht so schnell rosten.
Es kommt halt darauf an was Du mit dem Motor machen willst.
Einfach nur den Kopf wieder drauf, oder doch so weit es geht alles frisch machen.
Es ist Winter in Deutschland, also hast Du keine Eile und koenntest den Motor frisch machen bis zum Fuehjahr.

Dann druecke ich mal die Daumen dass da nichts verzogen ist.
Aber dann weisst Du immer noch nicht woher das Wasser im Oel kommt, wenn er nicht verzogen ist, oder? Also hast Du da noch ein bisschen was zu tun

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.11.2011, 21:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo helmle,
ich würde den offenen Motor nicht ünnötig mit Wasser Öl Gemisch stehen lassen den Kolben und Zylindern schadest du damit,
am besten bekommt man so was sauber, wenn man die Zylinder mit den Zylinderkopfschrauben fixiert, dann kann man ohne Schaden den Motor mit dem Anlasser bewegen, dann das Gemisch aus der Ölwanne entfernen und durch Diesel oder Petrolium ersetzen, dann kannst du den Motor drehen lassen und durchspülen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.11.2011, 23:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Öl-Wasser-Gemisch ablaufen lassen, Zylinderbahnen mit OKS361 einsprühen (oder anderes Sprühöl, geht zur Not auch). Zur Vorsicht könnte man auch das Kurbelhaus mit Diesel aussprühen und dieses ablaufen lassen. Sollten die Köpfe noch lange auf sich warten lassen, dann könnte auch ein Aussprühen des Kurbelhauses mit o.g. Korrosionsschutzöl eine Vorsorgemaßnahme sein.

Ohne Luft (Sauerstoff) wird das untenliegende Wasser nicht viel Korrosion anrichten können. Ganz so eilig ist die Sache also nicht. Ganz anders die Zylinderbahnen, dort umgehend eine Schutzschicht aufsprühen.

BON

hier noch ein Link: http://www.oks.kistenpfennig.de/cata.../result/?q=361
ein paar Daten: http://www.oks.kistenpfennig.de/oks-...ay-400-ml.html
es gibt sicher auch noch ein Datenblatt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.11.2011, 23:37
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard Danke an Alle !!!

ich danke euch allen recht herzlich für eure Unterstützung !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2011, 00:28
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo helmle,
ich würde den offenen Motor nicht ünnötig mit Wasser Öl Gemisch stehen lassen den Kolben und Zylindern schadest du damit,
am besten bekommt man so was sauber, wenn man die Zylinder mit den Zylinderkopfschrauben fixiert, dann kann man ohne Schaden den Motor mit dem Anlasser bewegen, dann das Gemisch aus der Ölwanne entfernen und durch Diesel oder Petrolium ersetzen, dann kannst du den Motor drehen lassen und durchspülen
@ralfschmidt
hä????,
das hab ich jetzt nicht verstanden.
Die Zylinder mit den Kopfschrauben fixieren?
Hab ich da was überlesen, handelt es sich um einen Motor mit nassen Laufbuchsen?
Bei nassen Laufbuchsen mußt Du nach so einer Aktion so oder Laufbuchsen ziehen.

Gruß
Harry SG
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2011, 19:30
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Der 2,3L Ford Motor hat so weit ich weis keine Laufbuchsen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.11.2011, 19:46
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hab mir nun eine Öl-Absaugpumpe bestellt und werde wohl noch diese Woche den Saft des grauens abziehen......

Danke soweit für die rege Unterstützung....

Habe aber warscheinlich den Kopf umsonst abgebaut da ich nun gesehen habe dass der Abgassammler wohl gut korridiert ist.
Ob ich den noch zum abdrücken bringen soll ?
anbei ein paar Bilder mit der bitte um fachmännische Bewertung:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	206
Größe:	72,9 KB
ID:	325800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	230
Größe:	60,8 KB
ID:	325801   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	224
Größe:	76,2 KB
ID:	325802  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	243
Größe:	83,5 KB
ID:	325803   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	237
Größe:	69,4 KB
ID:	325804   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	235
Größe:	55,2 KB
ID:	325805  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	237
Größe:	92,6 KB
ID:	325806  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.11.2011, 19:48
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

achso ich vergass....dieser Haufen Dreck auf dem letzten Bild ist mal so eben aus dem Abgassammler geschüttelt...
Gruß
Richi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.11.2011, 22:44
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

weg damit

Neu oder gut gebraucht besorgen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.11.2011, 22:46
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Kann der Abgassammler wirklich der Grund für so viel Wasser im Blöck(Öl) sein ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2011, 23:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Schau in Deinen anderen Fred


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.12.2011, 02:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo helmle,
ja kann, daran sterben die die meisten Motoren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.12.2011, 22:21
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

der gezeigte schaden bringt nicht 1,5 liter wasser in 60 minuten.
die verbindung ist nur auslass zu auslass. kann max. ein zurücknebeln mit fehlzündungen erzeugen, wenn überhaupt.

definitv aber austauschen!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.12.2011, 11:36
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hallo

Bei mir haben solche Krümmer auch Wasser ins Öl geschaufelt.
Bei Betrieb eher weniger,nur nach den abstellen zog sich das Wasser in die Brennräume und dann beim Starten wurde das Wasser durch die Kompression an den Kolbenringen vorbei ins Öl gepresst.

Erbgebniss war ein schöner Schlamm als Schmiermittel

Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen.
Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.12.2011, 10:52
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard Anzugsmomente beim Zylinderkopf

brauche die Anzugsmomente meines Zylinderkopfes:

OMC Cobra 2,3L Bj.1990
MotorNummer: 232BMRPWS
SerienNr: T01201910

Was habe ich zusätzlich alles zu beachten wenn ich den Kopf wieder drauf packe ? Dichtmittel Schrauben ? welches ?
Eventuell eine kleine Anleitung wie ich vorzugehen habe wäre nicht schlecht !

Danke vorab und Gruß
Richi der Schwarzwälder !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.12.2011, 13:33
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Weg mit der Pampe, die kann ja eh nicht drin bleiben.
Die Ölwanne abschrauben, Ölpumpe entleeren, den Kurbeltrieb reinigen und das ganze Gewerk mal kräftig mit Pressluft sauber blasen. Ölkanäle nicht vergessen.
Anschließend alles mit reichlich WD40 oder Caramba (Feuchtigkeitverdrängendes Kriechöl) einsprühen.
Dann kannst du das Dingen problemlos ein halbes Jahr in einem trockenen Raum lagern.
Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.