|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Käse-Fondue ich Suche Ideen
Hallöchen,
wir wollen Käse-Fondue essen mit Freunden, und nun suchen wir Ideen und Rezepte Ob für Fertige Mischung oder Eigenkreation und mit was kam man das essen Danke schon mal für Eure Tips
|
|||
|
|||
Öhm, das Internet ist bekannt? Google und Chefkoch.de auch?
Spaß beiseite: ich finde die fertigen schmecken alle nicht. Fondue ist aber so banal daß es sich auch gar nicht lohnt das fertig einzukaufen:
gruß Peter Ach so: dazu passt eigentlich nichts. Nur Weißwein und Kirschwasser
|
||||
|
||||
Ich hatte letztens mal ein fertiges vom rot/gelben Netto (vielleicht gibt es den bei euch).
Das war für ein Fertiges nichtmal schlecht. Ich habe auch schonmal ein Rezept von Chefkoch mit zum Edeka genommen, Resultat war: Ich möchte gerne Greyerzer und Friburger Käse. Sowas ham wa nich. Wir kennen nur Gouda und so... Gruß Dominic
|
|
||||
|
||||
M.M.
Wichtig ist, das man sich nicht vollstopft. Als Hauptmahlzeit ist das aus meiner Sicht, wegen der schlechter Verträglichkeit nicht zu empfehlen. Bei uns hat sich die Aldi Fertigmische mit Brotstippen durchgesetzt. Statt des Brots, gehen auch: Krebsfleisch oder Scampis...
|
||||
|
||||
Meinst du damit diese Ofenkäse,Jörg?
|
||||
|
||||
Nein, das Schweizer-Käsefondue. Gibt es regelmaessig für ~2,50 im Angebot. Selbst gemachtes hat mir noch keins geschmeckt.
|
||||
|
||||
Also wenn ich lese das ich Käse mit Wein erhitzen muss,kann ich mir auch nicht vorstellen das es schmeckt
|
||||
|
||||
Ich habe auch schon Apfelsaft getestet. Zum Stippen gab es Weintrauben und Apfel. Mochte ich, aber alle anderen nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So, das haben wir ja und was kann man noch so reinstippen
außer Brot Weißwein, Kirschwasser mit rein und Rotwein zum trinken Skampis !? joa, dat hört sich auch lecker an Gruß Katja
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Pepperoni?
|
||||
|
||||
Du lebst aber auch gesund
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Knoblauch und Paprikamark (gibts in Tuben wie Tomatenmark) sollten da auch unbedingt mit rein
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Super
|
||||
|
||||
Es wird zum Ende immer Weintrauben mit Käse gereicht
|
||||
|
||||
Mit Calvados aufgepeppt (statt Wein & Kirsch) ist auch lecker.
Wir bringen uns immer fertige Mischungen aus der Schweiz mit, die sind in der Rohfassung schon besser als die meisten bei uns angebotenen. Kurz vor dem Essen ein bisschen Natron rein, das macht es schön fluffig und es liegt dann auch nicht so schwer im Magen
|
||||
|
||||
Ich danke Euch schon mal für die schönen Ideen
Aber immer ran mit Vorschlägen Gruß Katja
|
||||
|
||||
Moin moin
Pilze (z.B. Champignons) vorher in der Pfanne mit etwas Öl anrösten, dann mit Salz und scharfem Paprikapulver abschmecken.
|
||||
|
||||
Gemüse geht auch sehr gut (natürlich gekocht) sollte aber nicht so sein das es zerfällt ansonsten hat man ein wenig Probleme diese an die Gabel zu bekommen und im Gaglo (Fondue Pfanne) zu rühren. Ach so ja und Statt dem Kirsch kann man auch Champagner nehmen. Gibt ein etwas weicheren Geschmack
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Jo das wir ein Schmaus
Wir werden die ganze Palette auffahren Gemüse, Fleisch(gegart), Skampis usw und verschiedene Sorten Bort und zum schuß noch etwas Obst Danke danke danke aber Wer noch Ideen hat, immer her damit
|
||||
|
||||
und zur besseren Verträglichkeit eine Messerspitze Natron ....
Käse: Vacherin und Greyezer je zur Hälfte und auf keien Fall frisches Baguette, wird schwammig im käse ...iiibäh mir schmecken allerdings auch die fertigen Mischungen ... oder was sagt boetli dazu? In der Schweiz ist Sekt gleich immer Champagner Gruss aus dem käseland Birgit
|
||||
|
||||
Fondue Normandie
Fondue Normandie
Von 800 g Camenbert die Rinde runterschnibbeln und in kleine Stücke zerlegen. Einen halben Becher Sahne, ¼ L Cidre und etwas Zitronensaft langsam aufkochen lassen. Die Camenbertstücke nach und nach in der Pampe auflösen – immer schön umrühren. Zwei Teelöffel Speisestärke in etwas Calvados rühren und dann in die Käsemasse, mit Pfeffer abschmecken und einmal aufkochen lassen. Dazu gibt’s Apfel und Baguettestücke. Sollte irgend jemand Magermilchkäse (wenns sowas bei Camenbert überhaupt gibt ) verwenden ist er selber schuld kleiner Scherz, die Suchfunktion hätte geholfen
|
||||
|
||||
Hallo Katja,
Mein Käsefondue-Rezept: berechnet pro Person: 200g Käse (zu gleichen Teilen schweizer Emmentaler, Greyerzer und Fribourger Vacherin) 100 ml trockener Weißwein 0,02 l Kirschwasser mit 2 Tl Mondamin vermischt 1 Knoblauchzehe Pfeffer, Muskat Fondueschüssel mit einer Zehe Knoblauch ausreiben den Wein hineingeben, Schüssel erhitzen bis der Wein anfängt zu dampfen dann denn Käse dazurühren, zum Kochen bringen, das mit dem Kirschwasser verrührte Mondamin dazurühren, nochmals zum Kochen bringen, mit viel frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und frisch gemahlener Muskatnuß würzen und dann ins Rechaud umfüllen. Dazu Weißbrot nehmen, aber kein Baguette, das wird matschig. Ganz lecker ist auch, wenn man zum Weißbrot noch Birnenwürfel reicht. Die schmecken zu dem Fondue auch ganz lecker. Am besten nimmst du Williamsbirnen oder reife Abate-Fetel-Birnen. Guten Appetit wünscht dir Andrea
Liebe Grüße Andrea Geändert von Schwanensee (30.11.2011 um 17:58 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|