|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Beleuchtung für kleines Sportboot ...
Ich weiß, die Frage ist nicht wirklich originell, aber die Suche in der Historie hat mir nicht zweifelsfrei antworten können.
Unser Selbstbau-Waverunner (wir berichteten, Fotos folgen) soll jetzt als Motorboot zugelassen werden und braucht deswegen eine Alibi-Beleuchtung: ca. 3m lang, (hoffentlich) ca. 20kn schnell a) reicht für Binnen ein 360-Grad-Topplicht 1m über einer Zweifarbenlaterne (alles DHI, natürlich!), oder muss die Zweifarbenlaterne 1m _vor_ dem Topplicht sein? b) was bräuchten wir auf See? Nächstes Wochenende (Kanalfest in Datteln) ist Jungfernfahrt, da gibts echte Fotos! |
|
Bei der Bootsgröße kann man sich freuen wenn es überhaupt beleuchtet ist.
Ich würde die Leuchten so montieren, wie es am besten paßt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
Im Prinzip hast Du recht. Da wir aber mit der "Motorboot"-Zulassung eines Wassermotorrads - so könnte man das interpretieren, wenn man kleinlich ist - überproportional häufig die Aufmerksamkeit der Wasserschutzpolizei erregen werden, könnte ich mir solche Dialoge vorstellen:
"Sie dürfen hier nicht fahren, dass ist ein Wassermotorrad." "Ist es nicht, ist ein Motorboot!" (Papiere prüfen) "Schön, dann zeigen Sie mal Ihre DHI-Beleuchtung und Ihren Anker!" :-o Und deswegen möchten wir eine wasserdichte (=argumentationsdichte) Motorbootbeleuchtung haben ... |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
zu dieser und einigen anderen Fragen hat das Bundesverkehrsministerium hier: http://www.bmvbw.de/Leitfaden-fuer-W...rtler-.818.htm alles Notwendige zusammengefaßt. |
|
Das ist ja ein Klasse Link! Habe mir die PDF Datei gleich runter gezogen!
http://www.bmvbw.de/Anlage9705/Brosc...dem-Wasser.pdf
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|