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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.12.2011, 09:15
M5PWR M5PWR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2011
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Boot: Regal 3260
Rufzeichen oder MMSI: Walküre DH7266
36 Danke in 19 Beiträgen
Standard USA Import

Hallo,
da ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Gleiter bin,
und in den USA stets (preislich) verlockende Angebote gibt, wollte ich mal
nachfragen, wer dieses Procedere bereits hinter sich hat und somit
einen guten Importeur empfehlen kann. - mir fehlt nämlich leider die Zeit
selbst rüberzufliegen und zu suchen.

Beste Grüße,

Maik
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  #2  
Alt 02.12.2011, 09:17
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
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Ort: M-V
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Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Hallo Maik...

Nutze mal die Such-Funktion vom Forum.... Es steht jede Menge hier drinn...
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
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  #3  
Alt 02.12.2011, 09:33
RG69 RG69 ist gerade online
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
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Das ist garnicht so schwer, aber rüberfliegen und Boote angucken und aussuchen solltest du schon selbst.
Es gibt da diverse Firmen, die auch deutsch sprechen, die sich darauf spezialisiert haben.
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  #4  
Alt 02.12.2011, 10:36
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Ort: am Niederrhein
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Boot: z.Zt. mal ohne
16.564 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

Hier haben schon diverse Leute über Schooner Yacht die Sache abgewickelt und waren durchweg zufrieden.
Solltest ihn (deutschsprachig) mal anrufen - er kann dir die ganze Abwicklung sehr gut erklären und sucht auch entsprechende Angebote aus dem US-Markt raus.

http://www.schooneryachts.com/

wenn Du unter ca. 25.000 € Bootspreis bist, wird sich ein Import aus USA jedoch kaum lohnen aufgrund der gesamten Kosten...
__________________
Gruß - Georg
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  #5  
Alt 02.12.2011, 11:43
M5PWR M5PWR ist offline
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Boot: Regal 3260
Rufzeichen oder MMSI: Walküre DH7266
36 Danke in 19 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Hier haben schon diverse Leute über Schooner Yacht die Sache abgewickelt und waren durchweg zufrieden.
Solltest ihn (deutschsprachig) mal anrufen - er kann dir die ganze Abwicklung sehr gut erklären und sucht auch entsprechende Angebote aus dem US-Markt raus.

http://www.schooneryachts.com/

wenn Du unter ca. 25.000 € Bootspreis bist, wird sich ein Import aus USA jedoch kaum lohnen aufgrund der gesamten Kosten...
Ungefähr das Doppelte,
außerdem ist das gewünschte Boot in Europa nicht verfügbar
(Regal 3260).

Grüsse,
Maik
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  #6  
Alt 02.12.2011, 11:59
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
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Boot: z.Zt. mal ohne
16.564 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M5PWR Beitrag anzeigen
Ungefähr das Doppelte,
außerdem ist das gewünschte Boot in Europa nicht verfügbar
(Regal 3260).

Grüsse,
Maik
dann wird sich´s rechnen lassen - ruf den Herrn Schooner einfach mal an...
Hab selber mal mit ihm gesprochen wegen einer Sea Ray aus USA und hatte einen sehr positiven Eindruck von seinem Unternehmen.

übrigens.... schönes Boot....
__________________
Gruß - Georg
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  #7  
Alt 02.12.2011, 14:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
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Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M5PWR Beitrag anzeigen
Ungefähr das Doppelte,
außerdem ist das gewünschte Boot in Europa nicht verfügbar
(Regal 3260).

Grüsse,
Maik
dann auch die CE-Einzelabnahme mit in die Kalkulation einbeziehen....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 02.12.2011, 14:59
Benutzerbild von Rabianer
Rabianer Rabianer ist offline
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Ort: Kornwestheim
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Boot: Baja 232 mit Motor ::))
1.140 Danke in 447 Beiträgen
Standard

wenn Du unter ca. 25.000 € Bootspreis bist, wird sich ein Import aus USA jedoch kaum lohnen aufgrund der gesamten Kosten...[/QUOTE]

Es gibt auch unter 25.000€ Boote, bei denen es sich lohnen kann.
__________________
mfg Steffen
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  #9  
Alt 02.12.2011, 15:02
Thomas S Thomas S ist offline
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Beiträge: 3.520
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6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
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guck mal hier... in HR stehen auch zwei ! und die sind preislich ja auch noch nicht endverhandelt ! Außerdem dürfte der Transport und die Nebenkosten bis nach D erheblich günstiger sein,da Du immer mit 30 % Nebenkosten rechnen mußt. Dazu noch Flug,Transportkosten von Bremerhaven zum liegeplatz,CE,Umrüstung auf 220 Volt,sprich Ladegeräte,Kühlschrank etc..

http://www.boatshop24.com/de/suche?q...RTORDER=1&B1=1
__________________
Gruß Thomas S

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  #10  
Alt 03.12.2011, 09:17
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.713 Danke in 1.025 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen

wenn Du unter ca. 25.000 € Bootspreis bist, wird sich ein Import aus USA jedoch kaum lohnen aufgrund der gesamten Kosten...
.... doch doch!

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dann auch die CE-Einzelabnahme mit in die Kalkulation einbeziehen....
... das ist bei Schoone jetzt glaube ich "vernünftig" mit drin, wenn erwünscht!
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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  #11  
Alt 03.12.2011, 13:11
M5PWR M5PWR ist offline
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Boot: Regal 3260
Rufzeichen oder MMSI: Walküre DH7266
36 Danke in 19 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
guck mal hier... in HR stehen auch zwei ! und die sind preislich ja auch noch nicht endverhandelt ! Außerdem dürfte der Transport und die Nebenkosten bis nach D erheblich günstiger sein,da Du immer mit 30 % Nebenkosten rechnen mußt. Dazu noch Flug,Transportkosten von Bremerhaven zum liegeplatz,CE,Umrüstung auf 220 Volt,sprich Ladegeräte,Kühlschrank etc..

http://www.boatshop24.com/de/suche?q...RTORDER=1&B1=1
Hallo,
CE ist keine Problem denke ich; ich habe Schooner-Yachts bereits angefragt; muss ich denn auf 220 V umrüsten ? Solange nichts kaputt geht, läuft doch alles über den Generator. Beim Landanschluß müsste halt ein Spannungswandler zwischengestöpselt werden. Das hier gefällt mir ganz gut:
http://www.yachtworld.de/Boote/2000/...einigtestaaten

Mal sehen, was die Importeuer sagen (habs auch nicht eilig)

Grüsse,
Maik
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  #12  
Alt 03.12.2011, 13:18
Benutzerbild von Baja232
Baja232 Baja232 ist offline
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1.050 Danke in 372 Beiträgen
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www.bootbremen.de - Haben super Erfahrungen gemacht!!!
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"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist"
Zitat: Roooobert Geiss


Baja ... Speed Changes you!
http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
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  #13  
Alt 03.12.2011, 14:43
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.042 Danke in 1.555 Beiträgen
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Hallo, ein Import lohnt auch bei älteren Booten.
Zu beachten ist aber:
Ca 1400 - 2000$ Fracht nach Hamburg für ein 20 Fuß Boot
und die ca 30% Steuern auf das Boot inklusive Frachtkosten.
Leider werden auch auf die Transportkosten 19 % + 10 % Steuer erhoben.

Wenn ich für 10000$ ein Boot kaufe, werden 12000$ zugeunde gelegt.
Das sind je nach Wechselkurs etwa 9000€ Mit Zoll und Mehrwertsteuer
also in der Größenordung 12000 € in Hamburg.

Ob sich das lohnt hängt immer vom Zustand des Bootes ab.
In US werden Boote nach 6-7 Jahren als out of Style manchmal verschleudert.

Grüße Der Frank
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  #14  
Alt 04.12.2011, 03:28
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
...........
Leider werden auch auf die Transportkosten 19 % + 10 % Steuer erhobern.

.............
Moin Frank,

Einige kleine Fehler hast du in deiner Aufstellung.

Folgerndemaßen wird gerechnet:

Kaufpreis
+ Innlandsfracht US
+ Hafengeb. US
+ Verpackungskosten und sonstige Leistungen in den US (Craddel, Einschweißen etc...)
+ Alle weiteren Nebenkosten und das sind einige ............ leider
+ Hafengengeb. und Lagergeb. in D
= Summe

Summe
+ Zoll nicht 10% sondern + ca 2%
= Summe

Summe
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer
= Gesamtpreis


Die Rechnung vom US Inlandstransport sollte man ganz schnell vernichten/vergessen denn auch die wird mit Einfuhrzoll und 19% versteuert.
Am besten ist ein Scheiben vom Verkäufer in dem er bestätigt das er das Boot kostenlos in den Hafen gebracht hat.
Bei ca 2 $ je Meile kommt je nachdem wo das Boot steht und von wo es verschifft wird auch eine gute Summe zuisammen.

Und noch etwas:
Ein Boot ohne CE bitte nicht in einen Deutschen Hafen liefern lasse, das zieht nur Probleme hinter sich her.
Am beten in die Niederlande oder Belgien.
Dort geht ein Boot ohne CE problemlos aus dem Hafen und man kann die CE Vorbereitungen in aller Ruhe zu Hause erledigen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #15  
Alt 04.12.2011, 04:42
iak iak ist offline
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Danke für die detaillierte Auflistung
Wie sieht sowas denn in Zahlen ausgedrückt aus ?
__________________
Gruß Peter .
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  #16  
Alt 04.12.2011, 08:12
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Moin Frank,

Einige kleine Fehler hast du in deiner Aufstellung.

Folgerndemaßen wird gerechnet:

Kaufpreis
+ Innlandsfracht US
+ Hafengeb. US
+ Verpackungskosten und sonstige Leistungen in den US (Craddel, Einschweißen etc...)
+ Alle weiteren Nebenkosten und das sind einige ............ leider
+ Hafengengeb. und Lagergeb. in D
= Summe

Summe
+ Zoll nicht 10% sondern + ca 2%
= Summe

Summe
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer
= Gesamtpreis


Die Rechnung vom US Inlandstransport sollte man ganz schnell vernichten/vergessen denn auch die wird mit Einfuhrzoll und 19% versteuert.
Am besten ist ein Scheiben vom Verkäufer in dem er bestätigt das er das Boot kostenlos in den Hafen gebracht hat.
Bei ca 2 $ je Meile kommt je nachdem wo das Boot steht und von wo es verschifft wird auch eine gute Summe zuisammen.

Und noch etwas:
Ein Boot ohne CE bitte nicht in einen Deutschen Hafen liefern lasse, das zieht nur Probleme hinter sich her.
Am beten in die Niederlande oder Belgien.
Dort geht ein Boot ohne CE problemlos aus dem Hafen und man kann die CE Vorbereitungen in aller Ruhe zu Hause erledigen
Das ist eine incoterm, die in der Rechnung stehn sollte. fob ...Abgangshafen.. ggf. cfr Empfangshafen...

Mfg, Guido
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  #17  
Alt 04.12.2011, 15:53
M5PWR M5PWR ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Danke für die detaillierte Auflistung
Wie sieht sowas denn in Zahlen ausgedrückt aus ?

Für die 32" Regal sind in etwa 10.000,- Euro NK fällig (abhängig von der Bootsgröße) + 1,7% Zoll + 19% MwSt auf alles.

CE brauch ich vorher, da ich das Boot auf dem Wasserweg zu seinem Liegeplatz bringen möchte. (Landtransport ist teuer, weil 3,40 m Breite).

Grüsse,

Maik
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  #18  
Alt 04.12.2011, 16:35
Lehmann27 Lehmann27 ist offline
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Hallo Maik,
kann die Fa. MarineCare empfehlen, sitzen in Florida und Deutschland. Hab mein Boot mit fertiger CE aus dem Hafen abgeholt. www.marine-care.de

Gruss Mario
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  #19  
Alt 04.12.2011, 17:05
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Moin Frank,

Einige kleine Fehler hast du in deiner Aufstellung.

Folgerndemaßen wird gerechnet:

Kaufpreis
+ Innlandsfracht US
+ Hafengeb. US
+ Verpackungskosten und sonstige Leistungen in den US (Craddel, Einschweißen etc...)
+ Alle weiteren Nebenkosten und das sind einige ............ leider
+ Hafengengeb. und Lagergeb. in D
= Summe

Summe
+ Zoll nicht 10% sondern + ca 2%
= Summe

Summe
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer
= Gesamtpreis


Die Rechnung vom US Inlandstransport sollte man ganz schnell vernichten/vergessen denn auch die wird mit Einfuhrzoll und 19% versteuert.
Am besten ist ein Scheiben vom Verkäufer in dem er bestätigt das er das Boot kostenlos in den Hafen gebracht hat.
Bei ca 2 $ je Meile kommt je nachdem wo das Boot steht und von wo es verschifft wird auch eine gute Summe zuisammen.

Und noch etwas:
Ein Boot ohne CE bitte nicht in einen Deutschen Hafen liefern lasse, das zieht nur Probleme hinter sich her.
Am beten in die Niederlande oder Belgien.
Dort geht ein Boot ohne CE problemlos aus dem Hafen und man kann die CE Vorbereitungen in aller Ruhe zu Hause erledigen
Ok, sorry , das mit den 10 % war bei meinen Amerikanischen Sportauto so. Was ich daran nicht verstehe, wozu man eine CE benötigt.
Ich brauche doch beim Import meines PKW auch keinen TÜV,
sondern erst bei der Zulassung.

Und Thema CE
Wenn man jetzt man von Massensellern wie Bayliner ausgeht.
Da sind ja schon hunderte in D nach 2000 in zugelassen worden.
Reicht es nicht aus ( wie beim PKW ) sich darauf zu berufen, das diese
Boot ja schon mit CE zugelassen wurde? Hier half eine Kopie einer Zulassung eines anderen Baugleichen PKW s für den TÜV.
Wäre das nicht ein gangbarer Weg ?
Grüße
der Frank

Geändert von corvette-gold (04.12.2011 um 17:58 Uhr)
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  #20  
Alt 04.12.2011, 17:22
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die Bayliner für den Europäischen Markt werden anders gebaut als die für den Amerikanischen. Das fängt schon an das sie für 220V system ausgelget werden. Die Amerikanischen sind alle 110V.
Brunswick (http://www.brunswick.com/brands/marine-boats/index.php) baut mitlerweile viele Boot für den europäischen Markt in Polen unter höheren Qualitätsansprüchen wie für den Amerikanischen Markt.
Daher kann es sein das man ein Boot aus Amerika importiert und in Deutschland ein scheinbar Baugleiches Model mit höherer Qualität bekommt.
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  #21  
Alt 04.12.2011, 17:36
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Ich brauche doch beim Import meines PKW auch keinen TÜV,
sondern erst bei der Zulassung.
Stimmt,

aber ein Sportboot benötigt auf Seewasserstrassen in D keine Zulassung. Für die CE-Zertifizierung hat der Eigner trotzdem zu sorgen (oder auch nicht). Der Tip mit NL oder BE war nicht verkehrt.
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Gruss Vestus
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  #22  
Alt 04.12.2011, 17:56
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Hallo, das heißt, man kann an der Hüllennummer ablesen wo das
Boot (Bayliner)gebaut wurde ?
Grüße
Frank
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  #23  
Alt 04.12.2011, 18:24
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Stimmt,

aber ein Sportboot benötigt auf Seewasserstrassen in D keine Zulassung. Für die CE-Zertifizierung hat der Eigner trotzdem zu sorgen (oder auch nicht). Der Tip mit NL oder BE war nicht verkehrt.
CE braucht man in ganz Europa zur Anmeldung auch in NL und BE und ein Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland benötigt binnen eine Deutsche Anmeldung.
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  #24  
Alt 04.12.2011, 18:30
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hallo, das heißt, man kann an der Hüllennummer ablesen wo das
Boot (Bayliner)gebaut wurde ?
Grüße
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  #25  
Alt 05.12.2011, 18:43
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
CE braucht man in ganz Europa zur Anmeldung auch in NL und BE und ein Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland benötigt binnen eine Deutsche Anmeldung.
Hat niemand etwas anderes behauptet. Nur soll es in NL und BE einfacher sein das Boot erstmal auch ohne CE aus dem Zollhafen zu bekommen.

Und nebenbei: auch Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland benötigen eine Deutsche Zulassung, wenn sie denn hier fahren möchten.
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Gruss Vestus
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