boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2011, 14:00
pandel pandel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 16
Boot: Leisure 17KK, 8PS Yamaha
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Cobra Marine HH330 in Holland als Binnenfunke ok?

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, noch ein wenig Ausrüstung für mein Boot zusammenzustellen, mit dabei soll eine Handfunke sein, die ich in Holland im Binnenbereich an Schleusen, Häfen, etc. einsetzen kann.

Wäre diese Funke dazu verwendbar: http://www.lepper-marine.de/product_...oducts_id=8951

So langsam bin ich schon ganz dusselig im Kopf vom ganzen darf / darf nicht...
Im Gegensatz zu Deutschland ist es in Holland doch mittlerweile erlaubt, Handfunken auf kleinen Sportbooten als ausschließliches Funkgerät zu verwenden, binnen brauchts nur zwingend ATIS, richtig? Das hätte die Quetsche ja.

Nur zur Sicherheit:
Ich beantrage hier in Deutschland bei der RegTP eine ATIS Kennung und darf das Gerät problemlos in Holland an der Schleuse nutzen, oder?

Gruß
Holger
__________________
Gruß
Holger

Leisure 17 KK, Bj. 1978, Yamaha AB 8PS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2011, 22:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo pandel,
kannst es ja mal versuchen, schlimmsten Falls wird dir die RegTP die Anmeldung verweigern,
dann kannst du immer noch versuchen die Funke in NL anzumelden was recht unkompliziert sein soll
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2011, 23:21
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pandel Beitrag anzeigen
.....Im Gegensatz zu Deutschland ist es in Holland doch mittlerweile erlaubt, Handfunken auf kleinen Sportbooten als ausschließliches Funkgerät zu verwenden.....
Das geht in D inzwischen auch (frag mal bei der BNetzA nach, zumindest für den Seefunk. Das Standard HX851 hat DSC und ATIS und wird als alleinige Funkanlage - mit MMSI und ATIS Kennung - problemlos zugelassen. Ob das NUR für Binnen auch so problemlos geht weiss ich nicht sicher.
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2011, 06:26
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pandel Beitrag anzeigen
...
Ich beantrage hier in Deutschland bei der RegTP eine ATIS Kennung und darf das Gerät problemlos in Holland an der Schleuse nutzen, oder?

Gruß
Holger
Hallo Holger,

da in D Handfunkgeräte im Binnenbereich nicht für die Verkehrskreise Schiff-Schiff und NIF zugelassen sind, werden sie auch so nicht zugelassen. Für Kleinfahrzeuge schon mal gar nicht. Kannst Dir also den Antrag bei der Bundesnetzagentur sparen.

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2011, 11:24
pandel pandel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 16
Boot: Leisure 17KK, 8PS Yamaha
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo!

Also im Zweifel frag ich direkt bei den Holländern nach.

Außerdem habe ich jetzt alles, was ich an offiziellen Unterlagen gefunden habe, rauf und runter gelesen und finde keinen einzigen Satz, der konkret <20m vorgibt. Ich hab mal eine Anfrage an die WSV diesbzgl. gestellt. Es kann doch nicht sein, daß ich bei einem kleinen Boot zu einer vollen Ausstattung gezwungen werde, die ich ggf. gar nicht unterbringen kann! Das ist total Blödsinn!

Meine Anfrage ist an den Zuständigen weitergereicht, da er aber erst wieder ab dem 14.12. im Hause ist, wird das frühestens dann was mit einer Antwort. Mal sehen, was da kommt.

Gruß
Holger
__________________
Gruß
Holger

Leisure 17 KK, Bj. 1978, Yamaha AB 8PS
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2011, 11:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pandel Beitrag anzeigen
Es kann doch nicht sein, daß ich bei einem kleinen Boot zu einer vollen Ausstattung gezwungen werde, die ich ggf. gar nicht unterbringen kann! Das ist total Blödsinn!
Falsche Logik!

Es zwingt dich niemand Funk, Radar, NavTex, AIS, etc.. an Bord zu haben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.12.2011, 11:57
pandel pandel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 16
Boot: Leisure 17KK, 8PS Yamaha
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

???

Und das soll die bessere Logik sein? Lieber keine Sicherheitseinrichtung, als nach typisch deutsch-regulativen Maßstäben die falschen? Tut mir leid, dieser Logik konnte ich noch nie was abgewinnen!

Ich hab halt auf meinem Boot nicht unbedingt die Möglichkeiten für eine bessere Ausstattung, würde aber gerne zu meiner Sicherheit und der der anderen wenigstens etwas in Händen halten. Das ist ja wohl mehr Sorgfalt, als einfach blind durch dir Gegend zu eiern!

Außerdem, wenn ich eine vernünftige, nachvollziehbare Begründung bekomme, will ich das ja akzeptieren, aber ich will es irgendwo nachlesen können. Und um eine solche Quelle habe ich eben gebeten...
__________________
Gruß
Holger

Leisure 17 KK, Bj. 1978, Yamaha AB 8PS
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.12.2011, 13:40
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pandel Beitrag anzeigen
...
Außerdem habe ich jetzt alles, was ich an offiziellen Unterlagen gefunden habe, rauf und runter gelesen und finde keinen einzigen Satz, der konkret <20m vorgibt. Ich hab mal eine Anfrage an die WSV diesbzgl. gestellt.
...
Gruß
Holger
Hallo Holger,

das geht aus der
REGIONALEN VEREINBARUNG ÜBER DEN BINNENSCHIFFFAHRTSFUNK von 2000
hervor, tragbare Geräte sind nur für den Funkverkehr an Bord zugelassen UND Funkverkehr an Bord gibt es nicht bei Kleinfahrzeugen.

Ich habe schon sehr traurigen Briefverkehr mit der Bundesnetzagentur und dem Verkehrsministerium geführt. Die sind noch nicht einmal willens, wie in den Niederlanden und der Schweiz diese Regelung außer Kraft zu setzen.

Tatsächlich wird durch Paragraphenreiterei mehr Sicherheit verhindert!

Frust!

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.12.2011, 10:44
pandel pandel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 16
Boot: Leisure 17KK, 8PS Yamaha
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

jetzt hab ich's auch, vielen Dank für den Hinweis. Hab mich gerade mal durch diese ganze Klamotte durchgewühlt. Ist schon ein wenig traurig, daß man hier in Deutschland wieder mal flexibel ist wie 'ne 20cm Stahlplatte... Was soll dieser Unfug? Da bin ich mal gespannt, was meine Anfrage an den WSV bringt - wahrscheinlich nix, aber wir werden sehen.

Und ganz ehrlich: selbst wenn ich in Deutschland gegen irgendsoeine beknackte Regelung verstoße, hätte ich lieber ne falsche Funke an Bord, als gar keine! Dann wird das Bußgeld eben zur Sicherheitserhaltungsgebühr! Solange das Gerät generell angemeldet ist, von mir aus in Holland und ne ATIS Nummer hat... Ich will ja grundsätzlich nicht total illegal und unangemeldet funken, darum geht's ja nicht!

Mann, bei sowas platzt mir echt der Kragen !
__________________
Gruß
Holger

Leisure 17 KK, Bj. 1978, Yamaha AB 8PS
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.12.2011, 11:06
taomi1 taomi1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 86
Boot: holl. Stahlverdränger
34 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Einfach in Holland anmelden. Geht ganz unproblematisch bei der agentschap telecom:

http://www.agentschaptelecom.nl/bina...e-maritiem.pdf
Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.12.2011, 16:53
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pandel Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

jetzt hab ich's auch, vielen Dank für den Hinweis. Hab mich gerade mal durch diese ganze Klamotte durchgewühlt. Ist schon ein wenig traurig, daß man hier in Deutschland wieder mal flexibel ist wie 'ne 20cm Stahlplatte... Was soll dieser Unfug? Da bin ich mal gespannt, was meine Anfrage an den WSV bringt - wahrscheinlich nix, aber wir werden sehen.

Und ganz ehrlich: selbst wenn ich in Deutschland gegen irgendsoeine beknackte Regelung verstoße, hätte ich lieber ne falsche Funke an Bord, als gar keine! Dann wird das Bußgeld eben zur Sicherheitserhaltungsgebühr! Solange das Gerät generell angemeldet ist, von mir aus in Holland und ne ATIS Nummer hat... Ich will ja grundsätzlich nicht total illegal und unangemeldet funken, darum geht's ja nicht!

Mann, bei sowas platzt mir echt der Kragen !
Moin Holger,

die Anfrage an die WSV kannst Du Dir sparen.

Eine Alternative ist eine Frequenzzuteilungsurkunde für eine Kombianlage See/Binnen mit MMSI und ATIS und eine zusätzliche Handquake (die ist See erlaubt) zu beantragen.

Das Mitführen einer eingetragenen Handquake ist in D Binnen nicht verboten, nur die Benutzung.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.