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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserabscheider ja oder nein
...... Hallo,
kann mich mal jemand aufklären über Sinn oder auch Unsinn zum Einsatz eines Wasserabscheiders in der Bezinleitung eines 4-Takt EFI AB's. Wenn sinnvoll wo solllte der plaziert werden ?? Nähe Tank, vorm Pumpball oder danach, Nähe Motor Vielen Dank vorab
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#2
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Hallo Peter,
Wasserabscheider/Filter hab ich auch verbaut,das Teil ist zwischen AB und Pumpball,am Spiegel innen montiert.Alle 2 Jahre wechsel ich die Filterpatrone und 1 mal im Jahr kontrolliere das Schauglas auf Wasser im Sprit,bzw.ich lass den Sprit aus dem Filter in ein Glas laufen.Bis heute zum Glück alles OK(Kunststofftank).Beim Alu od.Edelstahl Tank sollte immer ein Wasserabscheider/Filter verbaut sein(Kondenswasser).
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Thorsten,made in Germany.
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#3
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Zitat:
Das führt zu Motorstörungen bzw. Zündaussetzern. Wenn Du einen Einbautank verbaut hast, sollte der Wasserabscheider am Heckspiegel innseitig verbaut werden. Von da aus geht es dann über den Spritschlauch zum Motor. Ob in dem Stück Spritschlauch dann noch ein Pumpball verbaut ist, ist unerheblich. Gruß Walter |
#4
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Zitat:
............. magst du mir das Fabrikat verraten ??
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#5
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Zitat:
Ich werde dann mal über Winter einen einbauen.
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
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#6
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Hallo Peter,
mein Wasserabscheider/Filter ist von Suzuki,hat 2005 um 100,-Euro incl.Anschlüsse gekostet.Hab damals den größeren Filter genommen(es gab 2 Größen).Suzuki klebt eh nur seinen Namen drauf,das Ding gibt es auch von Merc und Co.Hab auch schon NoName Teile im Netz deutlich günstiger gesehen. Frag doch mal Cyrus,der müßte die Dinger verkaufen und du kannst sicher sein,dass du bei ihm vernünftige Qualität bekommst.
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Thorsten,made in Germany. |
#7
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Ich habe auch schon mal das Problem mit Kondenswasser im Einbautank gehabt. Nachdem ich einen Wasserabscheider eingebaut hatte war das Problem verschwunden.
Mein Tipp bau dir das teil ein.
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Gruß Jochen |
#8
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Hallo,
Ich habe vor gut einer Woche auch einen Benzinfilter mit Wasserabscheider verbaut. Teile von Cyrus mit allem drum und dran, Flansch, Dichtungen, Anschlussstücken. Verbaut habe ich Ihn nicht nur weil es sicherlich Sinn macht, sondern weil ich dabei auch einfach ein besseres Gefuehl habe und vielleicht meinem Boot etwas gutes getan . Ich habe einen Innenborder und habe das gute Stueck einfach zwischen den Schlauch gesetzt der sonst direkt vom Tank zur Benzinpumpe ging. Befestigt wurde es an einer Innenwand. Dort sitzt das gute Stück nun, ca 20 cm Schlauch vom Tank zum Filtereingang und dann weitere 20 cm zur Benzinpumpe. PS: Zuendaussetzer hatte ich zuvor auch mal, lag vielleicht am alten Restbenzin welches vor dem Kauf drin war oder/und am fehlenden Abscheider? Jedenfalls konnte ich beim letzten Probelauf nichts mehr feststellen und alles lief rund. Gruß André
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#9
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Ein Wasserabscheider mit Filter ist in meinen Augen unerlässlich
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Hallo Peter,
ein Wasserabscheider mit Filter macht auf alle Fälle Sinn. Hab auch einen drin, trotzdem der Motor 30 Jahre alt ist. Kein Probleme mit unrunden Lauf oder Aussetzer und keine Startschwierigkeiten, wie mein Stegnachbar ohne. Der baut sich jetzt auch einen ein. Aber gerade bei den modernen EFI-Motoren und Einbautank sollte ein solches Gerät vorhanden sein, da die feine Einspritztechnik Wasser überhaupt nicht mag. Die Additive im Sprit schmieren das System und sind auch Korrosionsschutz, Wasser spült das einfach weg. Das Problem entsteht dann auf Dauer. Einbau zwischen Tank und Motor, egal ob vor oder nach dem Pumpball (wenn vorhanden) und ist bei mir am Heckspiegel innen befestigt.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#11
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Zitat:
daß der Abscheider quasi unerläßlich ist steht wohl ausser Frage. Die Position und die Wahl des Abscheider ergibt sich aus der Wahl des Bootes: bei einem Boot mit Kajüte, Luken, etc. kanns Du einen gängigen Abscheider mit Alu-Druckguß-Flanschgehäuse nehmen, an einem offenem Schlauchboot würde ich derzeit den aktuellen (Achtung, nicht den alten!!!) Abscheider von Suzuki empfehlen: Dieser ist komplett aus Kunststoff gefertigt und hat somit keine Probleme mit Korrosion, die Alu-Dinger gammeln gerne mal. Zudem sind bei dem Suzuki Filter Schlauchanschlüsse aus Messing dabei, die alten hatten Verschlußstopfen für die nicht genutzen Anschlüsse aus rostendem Material --> FAIL! Zum Pumpball: den würde ich immer zwischen Tank und Filter setzen, da an dieser Stelle am einfachsten gepumpt werden kann. Sitzt der Pumpball erst am Motor ist es schwierig den Abscheider nach leergefahrenem Tank nur mit dem Pumpball aufzufüllen. Artikelnummer des Suzuki-Abscheiders: 65900-98J00, empfohlener Bruttoverkaufspreis ist ca. 120,- EUR -the mechanic-
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