boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2011, 09:24
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 992
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard Wasserabscheider ja oder nein

...... Hallo,

kann mich mal jemand aufklären über Sinn oder auch Unsinn zum Einsatz eines Wasserabscheiders in der Bezinleitung eines 4-Takt EFI AB's.
Wenn sinnvoll wo solllte der plaziert werden ?? Nähe Tank, vorm Pumpball oder danach, Nähe Motor
Vielen Dank vorab
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2011, 09:50
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
Wasserabscheider/Filter hab ich auch verbaut,das Teil ist zwischen AB und Pumpball,am Spiegel innen montiert.Alle 2 Jahre wechsel ich die Filterpatrone und 1 mal im Jahr kontrolliere das Schauglas auf Wasser im Sprit,bzw.ich lass den Sprit aus dem Filter in ein Glas laufen.Bis heute zum Glück alles OK(Kunststofftank).Beim Alu od.Edelstahl Tank sollte immer ein Wasserabscheider/Filter verbaut sein(Kondenswasser).
__________________
Thorsten,made in Germany.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2011, 09:50
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
...... Hallo,

kann mich mal jemand aufklären über Sinn oder auch Unsinn zum Einsatz eines Wasserabscheiders in der Bezinleitung eines 4-Takt EFI AB's.
Wenn sinnvoll wo solllte der plaziert werden ?? Nähe Tank, vorm Pumpball oder danach, Nähe Motor
Vielen Dank vorab
Ein Wasserabscheider ist zumindest beim Einbautank immer zu empfehlen. Die heutigen Benzine sind mit Alkohol versetzt. Alkohol ist hygroskopisch. Das bedeutet, dass der Sprit Wasser aufnimmt. Im Laufe von -2- Jahren hast Du bestimmt eine Tasse Wasser im Tank. Auf Grund der höheren spezifischen Dichte ist das Wasser natürlich unten im Tank. Da kann es passieren, dass die Bezinpumpe schon einmal ein Schlückchen Wasser zieht.

Das führt zu Motorstörungen bzw. Zündaussetzern.

Wenn Du einen Einbautank verbaut hast, sollte der Wasserabscheider am Heckspiegel innseitig verbaut werden. Von da aus geht es dann über den Spritschlauch zum Motor. Ob in dem Stück Spritschlauch dann noch ein Pumpball verbaut ist, ist unerheblich.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2011, 09:56
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 992
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
Wasserabscheider/Filter hab ich auch verbaut,das Teil ist zwischen AB und Pumpball,am Spiegel innen montiert.Alle 2 Jahre wechsel ich die Filterpatrone und 1 mal im Jahr kontrolliere das Schauglas auf Wasser im Sprit,bzw.ich lass den Sprit aus dem Filter in ein Glas laufen.Bis heute zum Glück alles OK(Kunststofftank).Beim Alu od.Edelstahl Tank sollte immer ein Wasserabscheider/Filter verbaut sein(Kondenswasser).

............. magst du mir das Fabrikat verraten ??
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2011, 09:58
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 992
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ein Wasserabscheider ist zumindest beim Einbautank immer zu empfehlen. Die heutigen Benzine sind mit Alkohol versetzt. Alkohol ist hygroskopisch. Das bedeutet, dass der Sprit Wasser aufnimmt. Im Laufe von -2- Jahren hast Du bestimmt eine Tasse Wasser im Tank. Auf Grund der höheren spezifischen Dichte ist das Wasser natürlich unten im Tank. Da kann es passieren, dass die Bezinpumpe schon einmal ein Schlückchen Wasser zieht.

Das führt zu Motorstörungen bzw. Zündaussetzern.

Wenn Du einen Einbautank verbaut hast, sollte der Wasserabscheider am Heckspiegel innseitig verbaut werden. Von da aus geht es dann über den Spritschlauch zum Motor. Ob in dem Stück Spritschlauch dann noch ein Pumpball verbaut ist, ist unerheblich.

Gruß Walter
........... ja, Walter Kunststoffeinbautank ist vorhanden.
Ich werde dann mal über Winter einen einbauen.
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.12.2011, 10:47
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
mein Wasserabscheider/Filter ist von Suzuki,hat 2005 um 100,-Euro incl.Anschlüsse gekostet.Hab damals den größeren Filter genommen(es gab 2 Größen).Suzuki klebt eh nur seinen Namen drauf,das Ding gibt es auch von Merc und Co.Hab auch schon NoName Teile im Netz deutlich günstiger gesehen.
Frag doch mal Cyrus,der müßte die Dinger verkaufen und du kannst sicher sein,dass du bei ihm vernünftige Qualität bekommst.
__________________
Thorsten,made in Germany.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2011, 11:58
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich habe auch schon mal das Problem mit Kondenswasser im Einbautank gehabt. Nachdem ich einen Wasserabscheider eingebaut hatte war das Problem verschwunden.
Mein Tipp bau dir das teil ein.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.12.2011, 12:51
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich habe vor gut einer Woche auch einen Benzinfilter mit Wasserabscheider verbaut. Teile von Cyrus mit allem drum und dran, Flansch, Dichtungen, Anschlussstücken. Verbaut habe ich Ihn nicht nur weil es sicherlich Sinn macht, sondern weil ich dabei auch einfach ein besseres Gefuehl habe und vielleicht meinem Boot etwas gutes getan .

Ich habe einen Innenborder und habe das gute Stueck einfach zwischen den Schlauch gesetzt der sonst direkt vom Tank zur Benzinpumpe ging. Befestigt wurde es an einer Innenwand. Dort sitzt das gute Stück nun, ca 20 cm Schlauch vom Tank zum Filtereingang und dann weitere 20 cm zur Benzinpumpe.

PS: Zuendaussetzer hatte ich zuvor auch mal, lag vielleicht am alten Restbenzin welches vor dem Kauf drin war oder/und am fehlenden Abscheider? Jedenfalls konnte ich beim letzten Probelauf nichts mehr feststellen und alles lief rund.

Gruß
André
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1322916637.718255.jpg
Hits:	170
Größe:	54,7 KB
ID:	326171  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.12.2011, 15:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.858
Boot: derzeit keines
32.563 Danke in 12.315 Beiträgen
Standard

Ein Wasserabscheider mit Filter ist in meinen Augen unerlässlich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.12.2011, 18:43
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
ein Wasserabscheider mit Filter macht auf alle Fälle Sinn. Hab auch einen drin, trotzdem der Motor 30 Jahre alt ist. Kein Probleme mit unrunden Lauf oder Aussetzer und keine Startschwierigkeiten, wie mein Stegnachbar ohne. Der baut sich jetzt auch einen ein. Aber gerade bei den modernen EFI-Motoren und Einbautank sollte ein solches Gerät vorhanden sein, da die feine Einspritztechnik Wasser überhaupt nicht mag. Die Additive im Sprit schmieren das System und sind auch Korrosionsschutz, Wasser spült das einfach weg. Das Problem entsteht dann auf Dauer. Einbau zwischen Tank und Motor, egal ob vor oder nach dem Pumpball (wenn vorhanden) und ist bei mir am Heckspiegel innen befestigt.
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2011, 16:10
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.305
2.861 Danke in 1.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
Wenn sinnvoll wo solllte der plaziert werden ?? Nähe Tank, vorm Pumpball oder danach, Nähe Motor
Moin,

daß der Abscheider quasi unerläßlich ist steht wohl ausser Frage.
Die Position und die Wahl des Abscheider ergibt sich aus der Wahl des Bootes: bei einem Boot mit Kajüte, Luken, etc. kanns Du einen gängigen Abscheider mit Alu-Druckguß-Flanschgehäuse nehmen, an einem offenem Schlauchboot würde ich derzeit den aktuellen (Achtung, nicht den alten!!!) Abscheider von Suzuki empfehlen:



Dieser ist komplett aus Kunststoff gefertigt und hat somit keine Probleme mit Korrosion, die Alu-Dinger gammeln gerne mal. Zudem sind bei dem Suzuki Filter Schlauchanschlüsse aus Messing dabei, die alten hatten Verschlußstopfen für die nicht genutzen Anschlüsse aus rostendem Material --> FAIL!

Zum Pumpball: den würde ich immer zwischen Tank und Filter setzen, da an dieser Stelle am einfachsten gepumpt werden kann. Sitzt der Pumpball erst am Motor ist es schwierig den Abscheider nach leergefahrenem Tank nur mit dem Pumpball aufzufüllen.

Artikelnummer des Suzuki-Abscheiders: 65900-98J00, empfohlener Bruttoverkaufspreis ist ca. 120,- EUR

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.