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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.12.2011, 17:29
Skyhunter Skyhunter ist offline
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Standard Erfahrungen mit Vieser Blizzard

Hallo liebe Forenmitglieder!


Ich habe heute ein Vieser Blizzard Motorboot gekauft.

Hier die Daten:

- gelb/schwarz
- Baujahr 1990
- mit Cockpitpersenning
- Colorscheibe
- 2. Sitzbank
- nur 3,25m lang und 1,35m breit
- orig. Seilzuglenkung
- Selva S260 15 PS 2-Takt mit Handstart, wohl ebenfalls Baujahr 1990

Ich habe noch einen neuwertigen Suzuki DF15 mit Fernbedienung und E-Start stehen. Lohnt sich ein Wechsel oder würdet ihr erstmal den Selva antesten? Problem: beim Suzuki müsste ich das Boot wohl erstmal auf Teleflex-Lenkung umbauen.

Wer fährt hier noch so ein Boot? Wie sind die Erfahrungen? Wo befindet sich eigentlich die Rumpfnummer?

Bilder von meinem werden folgen...


Gruß, Skyhunter

Geändert von Skyhunter (03.12.2011 um 17:35 Uhr)
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  #2  
Alt 03.12.2011, 18:04
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Hi,

dann hat sich meine Frage im blauen Schlauchi-Forum direkt erledigt
Ein Blizzard also, hatte ich auch mal.

Zitat:
Zitat von Skyhunter Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe heute ein Vieser Blizzard Motorboot gekauft.
...
- Selva S260 15 PS 2-Takt mit Handstart, wohl ebenfalls Baujahr 1990
...
Ich habe noch einen neuwertigen Suzuki DF15 mit Fernbedienung und E-Start stehen. Lohnt sich ein Wechsel oder würdet ihr erstmal den Selva antesten?
Ich würde zum ausprobieren mal eine Runde mit dem Selva fahren. Wenn Du mit dem Handstart klarkommst und die "Zweitakt-Fahne" Dich nicht stört, sollte das Boot damit sehr ordentlich laufen.
Die Viesers sind normalerweise solide gebaut und fahren schon mit geringer Motorisierung recht zügig.
In ruppigerem Wasser wird es nicht ganz so lustig und hin und wieder auch mal feucht...Es ist eben ein eher kleines Boot

Viele Spaß damit und viele Grüße,

Oliver
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  #3  
Alt 03.12.2011, 18:08
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Kleiner Nachtrag:

Die Rumpfnummer befand sich bei mir am Heck, aussen steuerbordseitig (knapp unter der Scheuerleiste).

Viele Grüße,

Oliver
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  #4  
Alt 03.12.2011, 18:15
Skyhunter Skyhunter ist offline
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Hi Oliver!

Vielen Dank für deine Beiträge. Warst du damit auch mal auf der Ostsee oder in Kroatien unterwegs? Bis zu welcher Windstärke/Wellenhöhe kann man mit dem Blizzard ca. noch raus?
Ich habe zwar vor, erstmal nur Mittellandkanal und Weser zu fahren, aber man weiss ja nie ;)

Gruß, Skyhunter
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  #5  
Alt 03.12.2011, 18:28
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Hi

Zitat:
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Warst du damit auch mal auf der Ostsee oder in Kroatien unterwegs? Bis zu welcher Windstärke/Wellenhöhe kann man mit dem Blizzard ca. noch raus?
Nein, mit dem Boot war ich nie auf dem Meer. Bleibe bitte in Küstennähe und auch das nur bei gutem Wetter!

Es kommt recht früh der Zeitpunkt, an dem keine Gleitfahrt mehr möglich ist. Und in Verdrängerfahrt kann man durch das geringe Freibord durchaus Wasser übernehmen. Ich bin durchaus schon mal auf dem Rhein vor einer Schlepper-Heckwelle geflüchtet...

Es ist ein Schönwetterboot für glattes Wasser, da macht es richtig Spaß! Taste Dich einfach vorsichtig ran.


Viele Grüße,

Oliver
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  #6  
Alt 05.12.2011, 12:23
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Hi,

mich würde mal der Preis für das Gespann intressieren, kannst mir auch ne PN schicken.

Gruß
Felix
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  #7  
Alt 05.12.2011, 14:52
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Hallo,

mich würden Bilder interessieren, solltest du den Selva demontieren hätte ich interesse an dem Motor, falls er eine Steuerpinne hat.

Grüsse
Christian
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  #8  
Alt 06.12.2011, 10:34
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Hi Christian!


Bilder gibts erst, wenn das Boot optisch meinen Vorstellungen entspricht

Es müssen Aukleber entfernt werden und das Gelcoat will ich mit Yachticon Refit zunächst schleifen, polieren sowie anschließend vernüftig versiegeln (oder gibt es einen besseren Tip um Kratzer zu entfernen und dem Boot neue Farbfrische zu verleihen?).

Womit kann ich eigentlich die Frontscheibe von kleinen Kratzern und Dreck befreien? Es gibt da ja jede Menge Polituren aber was taugt wirklich?

Zum Motor: ich werde zunächst mal testen, ob 15PS ausreichend sind. Wenn nicht, verkaufe ich beide 15er und schaue nach einem 30-40 PS 2-Takter (Vieser gibt 40PS unter der Voraussetzung, dass der Motor ein geringes Eigengewicht oder das Boot über Trimmklappen verfügt, frei). Der Selva Motor verfügt im Übrigen über keine Pinne da seilzuggesteuert. Ich habe mich erkundigt: man bekommt die Pinne neu als Nachrüstlösung für knapp 100€, Selva Teilenummer: 1539070.

Gruß, Skyhunter
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  #9  
Alt 06.12.2011, 19:03
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Hi

Zitat:
Zitat von Skyhunter Beitrag anzeigen
...
Zum Motor: ich werde zunächst mal testen, ob 15PS ausreichend sind. Wenn nicht, verkaufe ich beide 15er und schaue nach einem 30-40 PS 2-Takter (Vieser gibt 40PS unter der Voraussetzung, dass der Motor ein geringes Eigengewicht oder das Boot über Trimmklappen verfügt, frei).
Ich hatte erst einen 35PS Selva am Blizzard und danach einen Tohatsu M40C (Zeizylinder). Die 59KG des Tohatsu waren schon echt grenzwertig

Rückblickend würde ich sagen, daß das Boot mit 15-25PS wesentlich harmonischer gewesen wäre, auch wenn ich das damals nicht einsehen wollte.

Viele Grüße,

Oliver
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  #10  
Alt 11.04.2012, 02:41
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Hallo,

habe mich extra für meinen kleinen Blizzard hier angemeldet.
Im Moment habe ich noch einen Yamaha 20 PS dran, aber nach langer suche habe ich noch einen 50 PS Mercury gefunden, den ich am kommenden Wochenende holen und anbauen werde. Tank ist schon nach vorne gebaut und Hydros bekommt er auch, vielleicht klappt es ja. Ich werde es hier berichten.

Grüße
Tomy
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  #11  
Alt 12.04.2012, 00:50
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Hallo tomyship,
der Mercury ist viel zu schwer für das Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 12.04.2012, 10:12
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Hallo Ralf,

sollte nicht da wo 35er freigegeben, ein 40er passt auch ein 50er gehen, hier und da da noch ein bisschen angepasst. Ich werde ihn mal dran hängen und mir dann mal den Aufwand anschauen. Übermorgen geholt, hängt dann spätestens Anfang der nächsten Woche. Sollte es zu arg werden wird er bestimmt keine Langeweile bekommen. Ich werde berichten.

Gruß
Tomy
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