|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor 1 Jahr gestanden...
Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier
Mein Name ist Christian, 25 Jahre alt und ich komme aus der schönen Pfalz. Mein Bruder und ich sind leidenschaftliche Angler und haben uns vor einer Woche ein Boot inkl. Aussenborder zugelegt. Da wir jedoch neu im Gebiet der Verbrenner sind, haben wir die ein oder andere Frage. Also, der Motor (ein Honda BF 40 von 2007) hat kaum 15 h Laufzeit und seine erste Inspektion hinter sich. Jedoch hat das Boot inkl. Motor seit einem Jahr in der Garage gestanden und wurde nicht bewegt. Wie sollen wir vorgehen? -Ihn in nem großen Fass (500l) warmlaufen lassen und dann nen Ölwechsel vollziehen? Oder ist das totaler Quatsch und wir sollen ihn auf gar keinen Fall mit dem alten Sprit und dem alten Öl anmachen? Vorab schonmal Danke für eure Tipps mfg Christian |
|
||||
|
||||
Macht da frisches Öl und Benzin drauf und werft das Ding an. Bei einem Jahr standzeit muß da noch kein großes Theater veranstaltet werden !
|
|||
|
|||
Alles klar und Danke! Das dachten wir uns auch, trotzdem wollten wir mit Vorsicht drangehn, da es ja schade um den neuen Motor wäre!
|
|
||||
|
||||
Hi Christian,
endlich mal wieder eine vernünftige Vorstellung !!! Keine Angst, dem guten Stück passiert nichts, auch wenn ihr ihn so anlasst. ICH würde: Öl rausziehen, vorher, kalt, egal, Neues rein. Einen kleinen Spritzer Öl in jeden Zylinder. Ein paar mal durchdrehen, dann starten. Kopfhörer drauf, also Wasseranschluß, oder Faß, ist klar. Und wenn Du alles richtig machen willst, kipp' den alten Sprit ins Auto und hol' Neuen Aber dazu hörst Du in 5 Freds, 8 Meinungen. Achso, ...... herzlich willkommen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Wieder zu langsam
|
||||
|
||||
Ok, so werden wir vorgehen. Werde dann mal berichten wies gelaufen ist. Ölfilter und passendes Öl hab ich daheim schon parat stehen, also sobald die Zeit es ergibt werden wir ihn starten....
Und sobald die Erstwässerung erfolgt ist, gibts auch ein paar Bilder vom Boot! Dafür muss aber erst ein wenig Wasser in den Rhein, da wir unsere ersten Fahrten im Altrhein starten möchten und nicht gleich raus auf den Strom wollen mfg Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo
Den ersten Startversuch ohne Zündung ausführen. Quickstop ab oder ähnlich. Somit hat der Motor die Möglichkeit vor dem ersten Anspringen Öldruck aufzubauen und das Öl erreicht rechtzeitig alle Schmierstellen.
Gruß Gunnar Geändert von hydra (04.12.2011 um 13:24 Uhr) Grund: zu langsam wurde schon fast alles geschrieben
|
|
||||
|
||||
Ölstand checken, vielleicht etwas Öl in jeden Zylinder (wenn überhaupt ), dann starten und warmlaufen lassen. Entweder an großem Fass oder mit Spülohren am Gartenschlauch (finde ich irgendwie deutlich bequemer).
Ölwechsel machen nachdem der Motor warmgelaufen ist damit auch alles gescheit rausläuft. Viel Spaß damit, hatte schon einen BF8, einen BF25 und einen BF50. Das sind geniale Motoren! Gruß Hannes |
|
|